Gebärmuttermyom (gutartige Wucherung des Uterus)

Gebärmuttermyom (gutartige Wucherung des Uterus)
Internationale Klassifikation (ICD) D25.-

Grundlagen

Bei Geb√§rmuttermyomen handelt es sich um gutartige Wucherungen des Geb√§rmuttergewebes. Die Geb√§rmutter (Uterus) entspricht in Gr√∂√üe und Form in etwa einer Birne und befindet sich zwischen Harnblase und Mastdarm, wobei das spitze Ende mit dem Geb√§rmuttermund in die Vagina reicht. Der Uterus besteht aus einer gleichm√§√üig dicken Muskelschicht, die im Inneren von einer Schleimhaut (Endometrium genannt) und an der Au√üenseite vom Bauchfell (Peritoneum) √ľberzogen ist.

In der Muskelschicht kann es zur Ausbildung von gutartigen Knoten (Myomen) kommen, die von dort aus teilweise in den Bauchraum oder in das Innere der Geb√§rmutter wachsen. Geb√§rmuttermyome k√∂nnen einzeln oder auch in gr√∂√üerer Anzahl auftreten ‚Äď ist der Uterus stark von Wucherungen durchsetzt, wird dies fachsprachlich als Uterus myomatosus bezeichnet.Die gutartigen Geschwulste treten vor allem im Alter zwischen 35 und 50 auf. Sehr selten sind Frauen schon vor dem 25. Lebensjahr davon betroffen.

Bei etwa 20% aller Frauen nach dem 35. Lebensjahr lässt sich ein Gebärmuttermyom nachweisen. Die gutartigen Wucherungen sind zwar in der Regel nicht gefährlich, jedoch kann die Lebensqualität erheblich eingeschränkt werden.

Ursachen

Worin die genaue Entstehungsursache von Uterusmyomen liegt, ist bislang nicht bekannt. Allerdings ist belegt, dass das Wachstum der Wucherungen stark durch √Ėstrogene (weibliche Geschlechtshormone) beeinflusst wird. Da nach den Wechseljahren die √Ėstrogenproduktion des weiblichen K√∂rpers nachl√§sst, bilden sich normalerweise keine neuen Myome mehr und die bereits bestehenden entwickeln sich langsam zur√ľck.

Symptome

Der Grad der Ausprägung der Symptome hängt in erste Linie von der Größe und der Lage der Myome ab. Einige betroffene Frauen leben trotz der Wucherungen komplett frei von Beschwerden.

Typische Symptome bei Uterusmyomen wären Menstruationsbeschwerden wie beispielsweise verstärkte und verlängerte Menstruationsblutungen (Hypermenorrhoe und Metrorrhagie), Verstopfung durch den Druck der Myome auf den Darm sowie Schmerzen und verstärkter Harndrang durch Wucherungen in Richtung Harnblase. In seltenen Fällen kann auch eine Stauung des Harnleiters verursacht werden.

Falls ein gro√ües Uterusmyom Druck auf die Nervenaustrittsstellen an der Wirbels√§ule aus√ľbt, kann dies bei manchen Frauen auch R√ľckenbeschwerden oder Nervenschmerzen in den Beinen ausl√∂sen.

Diagnose

Im Rahmen einer gyn√§kologischen Tastuntersuchung durch die Frauen√§rztin k√∂nnen etwaige Myome festgestellt werden. Hierbei wird der Uterus durch die Scheide, den Enddarm und √ľber die Bauchdecke untersucht, sodass eine Vergr√∂√üerung der Geb√§rmutter oder manchmal das Vorhandensein von Kn√∂tchen ertastet werden kann.

Eine exaktere Methode zur Diagnose von Myomen w√§re die Ultraschall-Untersuchung, die heutzutage oftmals direkt durch die Scheide durchgef√ľhrt wird (Vaginalsonografie genannt). Die Hysteroskopie (Geb√§rmutterspiegelung) w√§re eine weitere Methode zur Feststellung von Myomen.

Falls die Wucherungen Druck auf den Harnleiter aus√ľben, sind in manchen F√§llen auch Ultraschalluntersuchungen der Niere sowie ein Nierenr√∂ntgen vonn√∂ten.

Therapie

Da Geb√§rmuttermyome gutartige Wucherungen sind und daher nur ein geringes Entartungspotential (Krebsrisiko) besitzen, ist eine Therapie bei beschwerdefreien Myomen nicht zwingend notwendig. Falls jedoch Beschwerden, die abh√§ngig von Gr√∂√üe und Lage der Wucherungen, hervorgerufen werden, stehen folgende Behandlungsmethoden zur Verf√ľgung:

  • Operation: Ob die Wucherungen operativ √ľber einen Bauchschnitt oder direkt durch die Scheide entfernt werden, h√§ngt haupts√§chlich von deren Lokalisation ab. Auch ein laparoskopischer Eingriff (Schlupflochtechnik, bei der die chirurgischen Ger√§te √ľber kleine Hautschnitte eingef√ľhrt werden) ist oftmals eine M√∂glichkeit.
    Vor allem bei Frauen mit Kinderwunsch ist eine isolierte Entfernung der Myome sinnvoll. Dies kann je nach Lage der Myome auch in Form einer Myomenukleation erfolgen ‚Äď bei dieser Operationsmethode wird die Wucherung aus dem Uterus herausgesch√§lt. Falls der Uterus in Folge der Wucherungen sehr stark vergr√∂√üert ist oder durch Gewebever√§nderungen die Gefahr besteht, dass die Myome zu Krebs entarten, kann es notwendig sein, eine Geb√§rmutterentfernung (Hysterektomie) durchzuf√ľhren.¬†
  • Hormontherapie (Gestagentherapie): Da diese h√§ufig nur eine vor√ľbergehende Wirkung zeigt und daher die Myome nach dem Ende der Therapie wieder wachsen, wird die Behandlung mit Hormonen oftmals zur Verkleinerung der Wucherungen vor operativer Entfernung eingesetzt.
    Unter dem Einfluss von sogenannten GnRH-Analoga (Gonadotropin Releasing Hormon ‚Äď Analoga) kann es zur vollst√§ndigen R√ľckbildung der Myome kommen. Durch die Therapie werden die Patientinnen allerdings k√ľnstlich f√ľr vier bis sechs Monate in die Wechseljahre versetzt, was zu den √ľblichen Beschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Osteoporose (Knochenschwund) und Schlafst√∂rungen f√ľhren kann. Wird die Therapie beendet, normalisiert sich der Hormonhaushalt wieder und es kann zur erneuten Entstehung von Geb√§rmuttermyomen kommen.

 

  • Transkatheterembolisation: Bei der perkutanen Transkatheterembolisation handelt es sich um eine relativ neue Methode zur Therapie von Myomen. Dabei werden durch einen minimal-invasiven Eingriff die Blutgef√§√üe ver√∂det, die Wucherungen mit N√§hrstoffen versorgen. Somit wird den Myomen die Versorgung abgedreht und sie bilden sich zur√ľck.

 

  • Ultraschall: Hierbei handelt es sich um eine sehr neue Behandlungsmethode, bei der das Myomgewebe in einem Magnetresonanz-Tomografen mit Hilfe von hochfrequenten Schallwellen zerst√∂rt wird. W√§hrend der Behandlung liegt die Patientin f√ľr etwa drei Stunden mit ihrem Bauch √ľber einer Schallquelle, von der aus fokussierter Ultraschall auf das Myom gelenkt wird. Die Bestrahlung erzeugt eine so gro√üe Hitze in dem Zielgewebe, dass dieses abstirbt und anschlie√üend vom Immunsystem des K√∂rpers abgebaut wird. Diese Therapieform ist jedoch nur bei Geb√§rmuttermyomen m√∂glich, die g√ľnstig lokalisiert sind, sodass bei der Behandlung keine anderen Organe zu Schaden kommen.

Prognose

Sollte ein Myom diagnostiziert und aufgrund geringer Beschwerden nicht sogleich therapiert werden, sollte es im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig kontrolliert werden. Auch wenn es sich bei Gebärmuttermyomen um gutartige Wucherungen handelt, können unter anderem folgende Komplikationen auftreten:

  • eine Blutungsan√§mie, die durch Schmier- und Dauerblutungen ausgel√∂st wird.
  • Probleme bei der Empf√§ngnis bzw. w√§hrend der Schwangerschaft.
  • In seltenen F√§llen k√∂nnen Gewebever√§nderungen auftreten, die zur Entstehung von b√∂sartigen Tumoren f√ľhren.

Geb√§rmuttermyome sind nicht zwangsweise ein Hindernis f√ľr eine Empf√§ngnis ‚Äď nur wenn sie zu sehr starken Ver√§nderungen des Uterus f√ľhren, kann dadurch die Fruchtbarkeit eingeschr√§nkt sein.

Durch den ver√§nderten Hormonhaushalt w√§hrend einer Schwangerschaft kann es allerdings zu √Ėdemen (Fl√ľssigkeitseinlagerungen) in den Myomen kommen, wodurch diese anschwellen und in Folge zu verschiedenen Problemen f√ľhren k√∂nnen. Diese w√§ren beispielsweise kindliche Lageanomalien (Stei√ülage), Schmerzen und ein fr√ľhzeitiges Auftreten von Wehen. Auch kann durch ein Myom eine nat√ľrliche Entbindung (vaginale Geburt) derma√üen erschwert werden, dass auf die Durchf√ľhrung eines Kaiserschnitts (Sectio caesarea) ausgewichen werden muss.

Vorbeugen

Vorbeugende Maßnahmen gegen Gebärmuttermyome gibt es keine, da nach derzeitigem Wissenstand keine definierten Auslöser oder Ursachen bekannt sind.

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Danilo Glisic

Danilo Glisic
Autor

Als Biologie- und Mathematikstudent verfasst er leidenschaftlich Magazinartikel zu aktuellen medizinischen Themen. Aufgrund seiner Affinität zu Zahlen, Daten und Fakten, liegt sein Fokus dabei auf der Beschreibung von relevanten klinischen Studienergebnissen.

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