Was Helicobacter Test INFAI enthält
- Der arzneilich wirksame Bestandteil ist 13C-Harnstoff. Ein Weithalsgefäß enthält 75 mg 13C-Harnstoff.
- Es sind keine sonstigen Bestandteile enthalten.
Wie Helicobacter Test INFAI aussieht und Inhalt der Packung
Helicobacter Test INFAI ist ein Pulver zur Herstellung einer klaren, farblosen Lösung zum Einnehmen.
Ein Test-Kit enthält 50 Behälter mit folgenden Bestandteilen:
Nr. | Bestandteile | Anzahl |
| Weithalsgefäß (10 ml Volumen, Polystyrol mit Polyethylen- | |
1 | Schnappdeckel) mit 75 mg 13C-Harnstoff Pulver zur Herstellung | 50 |
| einer Lösung zum Einnehmen | |
2 | Datenblatt für die Patientendokumentation | 50 |
3 | Packungsbeilage[t3] | 50 |
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
INFAI, Institut für Biomedizinische Analytik und NMR-Imaging GmbH
Universitätsstraße 142
D-44799 Bochum
Deutschland
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
België/Belgique/Belgien
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Ceská republika
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Danmark
Biocare Nordic Langebjergvaenget 8 a DK ? 4000 Roskilde Tel. + 45 46 46 11 91
Deutschland
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Tel: +49 (0)234 971130
Eesti
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Faran Laboratories S.A..
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España
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Österreich
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Polska
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Portugal
Goldfarma Lda
Rua Professor Francisco Gentil No 22-F P-2620-097 Povoa de Santo Adrião Tel: +351 219383280
France
Bioprojet Pharma 9, rue Rameau F- 75002 Paris
Tél.: +33 (0)1 470 366 33
Ireland
INFAI UK Ltd.
York Science Park
(Innovation Centre)
University Road, Heslington
GB-York YO10 5DG
Tel: +44 1904 435 228
Island
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Italia
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??p???
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Latvija
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Lietuva
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România
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Slovenija
PLIVA Ljubljana Farmacevtska industrija, do.o.o. Dunajska 51,
SL ? 1000 Ljubljana
Tel: +386 1 436 95 69
Slovenská republika
ALLMEDICAL s.r.o Propradská 7 Ko?ice 040 11 Slovak Republic
Tel. + 421 55 671 36 43
Suomi/Finland
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Sverige
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Universitätsstraße 142 D-44799 Bochum Tel: +49 234 971130
United Kingdom
INFAI UK Ltd. York Science Park (Innovation Centre)
University Road, Heslington York YO10 5DG
Tel.: +44 1904 435 228
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im MM/JJJJ
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Analyse der Atemproben und Testspezifikationen für Labore für Infrarotanalysator oder Massenspektrometrie (IRMS)
Infrarot-Spektroskopie (NDIR)
Die in Atembeuteln gesammelten Atemproben werden mit einem nicht-dispersiven Infrarot- Spektroskop (NDIR) analysiert.
Die Bestimmung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses des Kohlendioxids der Atemproben ist ein integrierter Bestandteil des Testkits Helicobacter Test INFAI.Die Genauigkeit des Tests hängt entscheidend von der Qualität der Atemanalyse ab. Die Gerätespezifikationen des IR-Spektroskops wie Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und die Präzision der Messung sind für die Genauigkeit der Analyse von fundamentaler Bedeutung.
Es muss sichergestellt sein, dass die Analyse von einem qualifizierten Labor durchgeführt wird. Es wird empfohlen, die Atemprobe so schnell wie möglich nach der Probennahme zu messen, auf jeden Fall nicht später als 4 Wochen danach.
Die im Zulassungsantrag validierte Methode ist wie folgt beschrieben:
- Probenvorbereitung für Infrarot-Spektroskopie (NDIR)
Die Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses im Kohlendioxid der Atemproben erfolgt direkt in der Atemluft. Die Atemluft aus den Probenbeuteln wird dem IR-Spektroskop durch eine Gasdosierpumpe zugeführt. Der Wassergehalt der Atemprobe wird über einen Nafion-Messgastrockner weitestgehend konstant gehalten. Die für die Kalibrierung und Messung notwendige CO2-freie Luft (Nullgas) wird über einen im Analysator integrierten CO2-Absorber erzeugt.
- Infrarot-Spektroskopische Analyse
Zur Analyse des Kohlendioxids im Atemgas wird die mit dem Strahler erzeugte breitbandige Infrarot- Strahlung als Strahlenbündel mittels Blendenrad abwechselnd durch die Mess- bzw. Vergleichskammer der Messküvette gesandt und tritt dann in Form der beiden modulierten Strahlenbündel in die Infrarotdetektoren ein. Bei den Infrarotdetektoren handelt es sich um Zweischicht-Durchstrahldetektoren mit vorderer und hinterer Kammer, von denen beide mit je einem der zu messenden isotopisch reinen Gase (13CO2 bzw. 12CO2) gefüllt sind. Die Infrarot-Strahlung in der Messkammer wird durch die zu messende Gaskomponente geschwächt. Dadurch wird das Strahlungsgleichgewicht zwischen dem Strahl der Mess- und der Vergleichskammer gestört. Dies führt zu Temperaturschwankungen, was wiederum eine Druckschwankung in der Vorderkammer des Infrarotdetektors verursacht. Ein mit dieser Kammer verbundener Membrankondensator, der einer hochohmigen Gleichspannung ausgesetzt ist, transformiert diese Druckschwankungen in eine Wechselspannung, Dies ist eine Bestimmung der Isotopenzusammensetzung des Kohlendioxids aus dem Atem.
Der Einlass des Probengases erfolgt über ein halbautomatisches Probeneinlass-System. Das Messgas wird dem im Kreislaufsystem des Analysators enthaltenen CO2-freien Spülgas (Nullgas) kontrolliert zudosiert, wodurch die Messung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses bei nahezu jeder Konzentration oberhalb von 1 % CO2 möglich ist.
- Spezifikationen der Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses
Grundlage des Atemtests ist die Verabreichung eines spezifisch markierten 13C-Harnstoffs, dessen metabolischer Abbau durch die Messung von 13CO2 in der ausgeatmeten Luft erfasst werden kann.
- Das IR-Spektroskop für Atemtest muss folgende Spezifikationen erfüllen:
Mehrfach-Reproduktion: Mindestens 3 Mehrfachanalysen mit ein und der selben Probe während einer Messung
Sicherheitsbeschränkung: Speicherung der Messparameter und Messergebnisse unter Zugangsbeschränkung, zur Unterbindung von nachträglichen Manipulationen
Die Einhaltung der Spezifikationen wird durch Tests zur Linearität, Stabilität und zur Präzision der Messung überprüft.
Die Nullpunkt-Einstellung des Detektors wird mit Null-Gas im Spektroskop generiert. Die Endpunkt- Einstellung des Detektors wird mit Kalibriergas mit bekannten Konzentrationen eingestellt.
Linearität: | = 0,5 | ? bei Atemproben, mit CO2-Konzentrationen zwischen 1 % |
| und 7 % |
Stabilität: | = 0,3 ? bei 10 aufeinander folgenden Messungen |
Präzision der Messung: | = 0,5 | ? bei 13C in natürlicher Häufigkeit im 100 ml Atemgasbeutel |
| mit 3 % CO2-Konzentration in der Probe |
Eine Helicobacter pylori-Infektion ist nachgewiesen, wenn die Differenz von 13C/12C des Ausgangswertes und des 30-Minuten-Wertes 4,0 ? übersteigt.
Alternativ können alle weiteren validierten Methoden in qualifizierten Labors angewendet werden.
Analyse der Atemproben und Testspezifikationen für Labore[t4]
Massenspektrometrie (IRMS)
Die in 10 ml Glas- oder Plastikprobenröhrchen gesammelten Atemproben werden mit einem Isotopen- Verhältnis-Massenspektrometer (IRMS) analysiert.
Die Bestimmung des 13C/12C-Isotopenverhältnisses des Kohlendioxids der Atemproben ist ein integrierter Bestandteil des Testkits Helicobacter Test INFAI. Die Genauigkeit des Tests hängt entscheidend von der Qualität der Atemanalyse ab. Die Gerätespezifikationen des Massenspektrometers wie Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und die Präzision der Messung sind für die Genauigkeit der Analyse von fundamentaler Bedeutung.
Es muss sichergestellt sein, dass die Analyse von einem qualifizierten Labor durchgeführt wird. Die im Zulassungsantrag validierte Methode ist wie folgt beschrieben:
- Probenvorbereitung für IRMS
Zur massenspektrometrischen Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses im Kohlendioxid der Atemproben muss das Kohlendioxid aus der Probe isoliert und dem Massenspektrometer zugeführt werden. Das automatische Probenaufbereitungssystem des für die Analyse des Atemtests vorgeschriebenen Isotopenmassenspektrometers basiert auf einer gaschromatographischen Trennung mittels ?Continuous-flow?-Technik.
Das Wasser der Atemprobe wird durch eine Nafion-Wasserfalle oder durch das gaschromatographische System, welches die einzelnen gasförmigen Bestandteile mit Helium als Eluent auftrennt, entfernt. Die durch Auftrennung isolierten Gase der Atemluft werden durch einen Ionisierungsdetektor nachgewiesen. Das Kohlendioxid wird durch seine charakteristische Retentionszeit identifiziert und in das massenspektrometrische System überführt.
- Massenspektrometrische Analyse
Zur Analyse des isolierten Kohlendioxids werden die Gasmoleküle ionisiert, in einem Ionenstrahl gebündelt, in einem elektrischen Feld beschleunigt, in einem magnetischen Feld abgelenkt und
aufgespalten und schließlich quantitativ erfasst. Diese fünf Schritte finden im so genannten Analysator des Massenspektrometers statt, der sich in die Bereiche Quelle, Flugrohr und Kollektor aufteilen lässt. Ionisation, Bündelung des Strahls und Beschleunigung geschehen in der Quelle, die magnetische Ablenkung erfolgt im Flugrohr, und im Kollektor werden die Isotopenbestandteile quantitativ nachgewiesen.
Zum Einlass von Kohlendioxid in den Analysator sind mehrere Systeme denkbar. Für die Analyse von Atemproben ist der individuelle Abgleich des Kohlendioxids der Atemprobe zu einem Kohlendioxid- Referenz-Standardgas essentiell. Dieser Abgleich stellt die hohe Genauigkeit des Systems sicher, da die Berechnung des Isotopengehalts vom Kohlendioxid der Atemprobe direkt im Vergleich zu einem unabhängigen Standard erfolgt.
- Spezifikationen für die Bestimmung des 13C/12C-Verhältnisses
Grundlage des Atemtests ist die Verabreichung eines spezifisch markierten 13C-Harnstoffs, dessen metabolischer Abbau durch die Messung von 13CO2 in der ausgeatmeten Luft wiedergegeben werden kann.
- Das Massenspektrometer muss ausgestattet sein mit:
Mehrfach-Reproduktion: | Mindestens 3 Mehrfachanalysen einer Probe während der Messung |
Sicherheitsbeschränkung: | Speicherung der Messparameter und Messergebnisse unter |
| Zugangsbeschränkung, zur Unterbindung von nachträglichen |
| Manipulationen |
Justierung: | 13C/12C-Verhältnis im Vergleich zu Pee Dee Beliminate (PDB) |
Probenvolumen: | < 200 µl |
Die Einhaltung der Spezifikationen wird durch Tests zur Linearität, Stabilität (Referenzgas-Präzision) und zur Präzision der Messung überprüft.
- Alle Massenspektrometer, die zur Analyse der Atemproben eingesetzt werden, müssen die folgenden Spezifikationen erfüllen:
Linearität: | = 0,5 | ? bei Atemproben, mit CO2-Konzentrationen zwischen 1 % |
| und 7 % |
Stabilität: | = 0,2 | ? bei 10 aufeinander folgenden Messungen |
Präzision der Messung: | = 0,3 | ? bei 13C in natürlicher Häufigkeit in einem 10 ml |
| Atemprobenröhrchen mit 3 % CO2-Konzentration in der Probe |
Eine Helicobacter pylori-Infektion ist nachgewiesen, wenn die Differenz von 13C/12C des Ausgangswertes und des 30-Minuten-Wertes 4,0 ? übersteigt.
Alternativ können alle weiteren validierten Methoden in qualifizierten Labors angewendet werden.
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
DATENBLATT FÜR DIE PATIENTENDOKUMENTATION