Was ROTOP - DTPA enthält:
Eine Durchstechflasche enthält 6,78 mg Pulver mit dem Wirkstoff:
5,0 mg Pentetsäure
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Pentetsäure, Natriumsalze hergestellt aus: Pentetsäure 5 mg Natriumhydroxid 1,32 mg
Sonstige wirksame Bestandteile:
Zinn(II)-chlorid-Dihydrat
Ascorbinsäure
Sonstige Bestandteile:
Natriumchlorid
Stickstoff (Schutzgas)
Wie ROTOP - DTPA aussieht und Inhalt der Packung:
Die Packung besteht aus einer Faltschachtel mit 5 Durchstechflaschen.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
ROTOP Pharmaka GmbH
Bautzner Landstraße 400 01328 Dresden Deutschland
Tel: 0049 + (0) 351 – 26 310 210 Fax: 0049 + (0) 351 – 26 310 313 e-mail: service@rotop-pharmaka.de
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Deutschland: ROTOP - DTPA
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im November 2014.
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Nuklearmedizinisches Diagnostikum zur Nierendiagnostik (ATC VO9C A01).
Bei den für bildgebende Verfahren angewendeten geringen Substanzmengen sind nach bisherigen Erkenntnissen keine klinisch relevanten pharmakodynamischen Wirkungen des [99mTc]Technetium- Pentetat zu erwarten.
Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach intravenöser Injektion verteilt sich 99mTc-DTPA rasch in der extrazellulären Flüssigkeit, ohne die intakte Blut-Hirn-Schranke zu passieren. 80-90 % der [99mTc]Technetium-Aktivität liegen in Form der Chelatverbindung vor und 5-10 % sind an Serumproteine gebunden. Weniger als 3 % der Aktivität sind als nicht gebundenes [99mTc]Technetium-Pertechnetat anzutreffen.
Nach Abschluss der initialen Verteilungsphase erfolgt die Extrektion der Komplexverbindung ausschließlich durch rasche glomeruläre Filtration. Eine Retention des radioaktiven Arzneimittels in der Niere findet nicht statt. Die maximale Konzentration des radioaktiven Arzneimittels in der Niere ist etwa 5 Minuten nach der intravenösen Injektion erreicht.
Danach ist die Aktivität im Urin, im Sammelsystem und im Nierenbeckenraum nachweisbar.
Eine Stunde nach intravenöser Injektion sind mehr als 98 % der [99mTc]Technetium-Aktivität in Form des markierten Chelats im Urin nachzuweisen; 24 Stunden nach intravenöser Injektion sind noch 5- 10 % der verabreichten Aktivitätsmenge in der Niere nachzuweisen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Eliminationshalbwertszeit bis zu 1000 Minuten betragen und die renale Durchflusszeit bis auf 20 Minuten zunehmen.
Toxikologische Eigenschaften
Aufgrund der geringen im Kit enthaltenen Menge an DTPA und Zinn(II)-chlorid sind bei bestimmungsgemäßer Anwendung substanzbedingte toxische Effekte nicht zu erwarten. Toxikologische Studien an Mäusen ergaben embryotoxische Effekte bei der 3600fachen maximalen Humandosierung. Untersuchungen zur Mutagenität und Kanzerogenität liegen nicht vor.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Die leere Verpackung gilt als normaler Abfall, wenn die zulässige Freigrenze für [99mTc]Technetium nicht überschritten wird (≤ 0,5 Bq/g bzw. 0,5 Bq/cm2). Auf Radioaktivität hinweisende Angaben müssen vor Beseitigung des nichtradioaktiven Abfalls entfernt und gesondert vernichtet werden. Radioaktive Abfälle sind unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zu beseitigen.
3003664.00.00
DATUM DER ERTEILUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
17.11.2005
Strahlenexposition
Das ICRP-Modell nimmt für die normale Nierenfunktion ein Zwei-Kompartment-Modell mit den Eliminationszeiten 100 min (99 %) und 7d (1 %) bei einer Exkretion von 100 % über die Niere an. Die renale Durchflusszeit beträgt 5 min. Für die abnormale Nierenfunktion wird eine Eliminationshalbwertszeit von 1000 min und eine renale Durchflusszeit von 20 min angenommen.
Laut ICRP-Veröffentlichung 80 werden vom Patienten mit normaler Nierenfunktion folgende Strahlendosen absorbiert.
Tabelle 1
Strahlenexposition (normale Nierenfunktion) durch [99mTc]Technetium-Pentetat Absorbierte Dosis/appl. Aktivität (mGy/MBq)
Organ | Erwachsene | Kinder | | | |
| | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr |
Nebennieren | 0,0013 | 0,0017 | 0,0026 | 0,0038 | 0,007 |
Blasenwand | 0,062 | 0,078 | 0,097 | 0,095 | 0,17 |
Knochenoberfläche | 0,0023 | 0,0028 | 0,004 | 0,0055 | 0,0099 |
Gehirn | 0,00084 | 0,001 | 0,0017 | 0,0027 | 0,0048 |
Brust (Mamma) | 0,00071 | 0,0009 | 0,0013 | 0,0021 | 0,004 |
Gallenblase | 0,0015 | 0,002 | 0,0036 | 0,0046 | 0,006 |
Magendarmtrakt | | | | | |
Magenwand | 0,0013 | 0,0016 | 0,0027 | 0,0037 | 0,0067 |
Dünndarm | 0,0025 | 0,0031 | 0,0045 | 0,0057 | 0,0098 |
Kolon | 0,003 | 0,0038 | 0,0054 | 0,0064 | 0,011 |
(obere Dickdarmwand | 0,0021 | 0,0027 | 0,004 | 0,0054 | 0,009) |
(untere Dickdarmwand | 0,0043 | 0,0053 | 0,0073 | 0,0077 | 0,013) |
| | | | | |
Herz | 0,0011 | 0,0014 | 0,0021 | 0,0032 | 0,0058 |
Nieren | 0,0039 | 0,0047 | 0,0067 | 0,0096 | 0,017 |
Leber | 0,0012 | 0,0015 | 0,0024 | 0,0035 | 0,0063 |
Lunge | 0,00099 | 0,0013 | 0,0019 | 0,0029 | 0,0053 |
Muskeln | 0,0016 | 0,002 | 0,0028 | 0,0037 | 0,0067 |
| | | | | |
Ösophagus | 0,001 | 0,0013 | 0,0019 | 0,0029 | 0,0053 |
Ovarien | 0,0042 | 0,0053 | 0,0069 | 0,0078 | 0,013 |
Pankreas | 0,0014 | 0,0018 | 0,0027 | 0,004 | 0,0072 |
rotes Mark | 0,0014 | 0,0018 | 0,0026 | 0,0033 | 0,0056 |
Haut | 0,00085 | 0,001 | 0,0016 | 0,0023 | 0,0043 |
| | | | | |
Milz | 0,0012 | 0,0016 | 0,0024 | 0,0036 | 0,0066 |
Testes | 0,0029 | 0,004 | 0,006 | 0,0069 | 0,013 |
Thymus | 0,001 | 0,0013 | 0,0019 | 0,0029 | 0,0053 |
Schilddrüse | 0,001 | 0,0013 | 0,002 | 0,0032 | 0,0058 |
Uterus | 0,0079 | 0,0095 | 0,013 | 0,013 | 0,022 |
| | | | | |
Andere Gewebe | 0,0017 | 0,002 | 0,0028 | 0,0037 | 0,0064 |
Effektive Dosis / verabreichte Aktivität (mSv/MBq) | 0,0049 | 0,0062 | 0,0082 | 0,009 | 0,016 |
Die Blasenwand trägt mit 57 % zur effektiven Gesamtdosis bei.
Effektive Dosis, falls die Blase eine oder eine halbe Stunde nach der Anwendung geleert wird:
Organ | Erwachsene | | Kinder | | |
| | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr |
Nebennieren | 0,0041 | 0,0051 | 0,0078 | 0,012 | 0,021 |
Blase | 0,022 | 0,027 | 0,04 | 0,058 | 0,11 |
Knochenoberfläche | 0,0044 | 0,0053 | 0,0079 | 0,012 | 0,021 |
Brust (Mamma) | 0,003 | 0,003 | 0,0043 | 0,0069 | 0,013 |
Magenwand | 0,0038 | 0,005 | 0,0079 | 0,011 | 0,02 |
Dünndarm | 0,0047 | 0,0056 | 0,0086 | 0,013 | 0,023 |
Obere Dickdarmwand | 0,0044 | 0,0056 | 0,0081 | 0,013 | 0,022 |
Untere Dickdarmwand | 0,0047 | 0,0062 | 0,0096 | 0,014 | 0,025 |
Niere | 0,0079 | 0,0096 | 0,014 | 0,02 | 0,034 |
Leber | 0,0038 | 0,0046 | 0,0071 | 0,011 | 0,019 |
Lunge | 0,0033 | 0,0042 | 0,0062 | 0,0095 | 0,017 |
Ovarien | 0,0049 | 0,0063 | 0,0094 | 0,014 | 0,024 |
Pankreas | 0,0043 | 0,0054 | 0,0081 | 0,012 | 0,022 |
R. Knochenmark | 0,0052 | 0,0063 | 0,009 | 0,013 | 0,022 |
Milz | 0,004 | 0,0048 | 0,0072 | 0,011 | 0,02 |
Hoden | 0,0033 | 0,0045 | 0,0069 | 0,011 | 0,02 |
Schilddrüse | 0,0025 | 0,0043 | 0,0068 | 0,011 | 0,019 |
Uterus | 0,0063 | 0,0075 | 0,011 | 0,017 | 0,029 |
Andere Gewebe | 0,0033 | 0,004 | 0,0061 | 0,0094 | 0,017 |
Effektive Aquivalentdosis (mSv/MBq) | 0,0053 | 0,0066 | 0,0097 | 0,015 | 0,026 |
Die effektive Dosis beträgt beim Erwachsenen nach intravenöser Gabe von 3,7 MBq (maximale Dosis): 18 µSv. Die absorbierte Dosis im Zielorgan Niere beträgt dabei 14 µGy und im kritischen Organ Blasenwand 0,22 mGy.
Laut ICRP Publikation 53 werden vom Patienten mit abnormaler Nierenfunktion folgende Strahlendosen absorbiert:
Tabelle 2
Strahlenexposition (abnormale Nierenfunktion) durch [99mTc]Technetium
Organ | Erwachsene | | Kinder | | |
| | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr |
Nebennieren | 0,0041 | 0,0051 | 0,0078 | 0,012 | 0,021 |
Blase | 0,022 | 0,027 | 0,04 | 0,058 | 0,11 |
Knochenoberfläche | 0,0044 | 0,0053 | 0,0079 | 0,012 | 0,021 |
Brust (Mamma) | 0,003 | 0,003 | 0,0043 | 0,0069 | 0,013 |
Magenwand | 0,0038 | 0,005 | 0,0079 | 0,011 | 0,02 |
Dünndarm | 0,0047 | 0,0056 | 0,0086 | 0,013 | 0,023 |
Obere Dickdarmwand | 0,0044 | 0,0056 | 0,0081 | 0,013 | 0,022 |
Untere Dickdarmwand | 0,0047 | 0,0062 | 0,0096 | 0,014 | 0,025 |
Niere | 0,0079 | 0,0096 | 0,014 | 0,02 | 0,034 |
Leber | 0,0038 | 0,0046 | 0,0071 | 0,011 | 0,019 |
Lunge | 0,0033 | 0,0042 | 0,0062 | 0,0095 | 0,017 |
Ovarien | 0,0049 | 0,0063 | 0,0094 | 0,014 | 0,024 |
Pankreas | 0,0043 | 0,0054 | 0,0081 | 0,012 | 0,022 |
R. Knochenmark | 0,0052 | 0,0063 | 0,009 | 0,013 | 0,022 |
Milz | 0,004 | 0,0048 | 0,0072 | 0,011 | 0,02 |
Hoden | 0,0033 | 0,0045 | 0,0069 | 0,011 | 0,02 |
Schilddrüse | 0,0025 | 0,0043 | 0,0068 | 0,011 | 0,019 |
Uterus | 0,0063 | 0,0075 | 0,011 | 0,017 | 0,029 |
Andere Gewebe | 0,0033 | 0,004 | 0,0061 | 0,0094 | 0,017 |
Effektive Aquivalentdosis (mSv/MBq) | 0,0053 | 0,0066 | 0,0097 | 0,015 | 0,026 |
Die effektive Dosis beträgt beim Erwachsenen nach intravenöser Gabe von 3,7 MBq (maximale Dosis): 19 µSv. Die absorbierte Dosis im Zielorgan Niere beträgt dabei 0,029 mGy und im kritischen Organ Blasenwand 0,08 mGy.
Radiophysikalische Eigenschaften
[99mTc]Technetium wird aus einem [99Mo/99mTc]-Sterilgenerator erhalten und zerfällt unter Emission von Gammastrahlung mit einer Energie von 140/142 keV mit einer Halbwertszeit von 6,02 Stunden zu
[99Tc]Technetium, das wiederum zu stabilem [99Ru]Ruthenium zerfällt; mit einer Halbwertszeit von 214.000 Jahren ist [99Tc]Technetium aber selbst als stabil anzusehen.
Markierungsanweisung
[99mTc]Technetium-Pentetat-Injektionslösung wird unmittelbar vor Gebrauch mit einer Natrium[99mTc]pertechnetat-Injektionslösung (Arzneibuchqualität Ph. Eur.) steril hergestellt. Sauer- stoffeintrag ist zu vermeiden.
Die Durchstechflasche mit Pulver wird in eine ausreichende Bleiabschirmung gestellt und der Stopfen desinfiziert (Desinfektionsmittel trocknen lassen).
1 bis 5 ml Natrium[99mTc]pertechnetatlösung (maximal 11,1 GBq) werden mit einer Spritze und möglichst kleinlumiger Kanüle in die Flasche überführt. Das entsprechende Gasvolumen der Flasche wird mit derselben Spritze zum Druckausgleich entnommen.
Das Pulver in der Flasche wird durch leichtes Schütteln komplett aufgelöst; dabei soll auch der Stopfen gründlich benetzt werden. Nach 10 Minuten Reaktionszeit wird die Gesamtaktivität gemessen. Bei Bedarf wird die fertige Injektionslösung mit steriler isotonischer Natriumchloridlösung auf ein Gesamtvolumen bis zu 10 ml verdünnt.
Qualitätskontrolle
Die Prüfung der radiochemischen Reinheit der [99mTc]Technetium-Pentetsäure-Injektionslösung
(99mTc-DTPA) vor der Anwendung am Patienten ist entsprechend den Prüfverfahren der Monographie im Europäischen Arzneibuch “Dünnschichtchromatographie” (Ph. Eur. 2.2.27) und in Analogie zur
Monographie [99mTc]Technetium-Pentetat-Injektionslösung (Ph. Eur. 4.03/0642) durchzuführen.
Trägermaterial:
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ITLC-Streifen mit Kieselgel imprägnierte Glasfiberstreifen
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(vorher 10 min bei 110 °C erhitzt)
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Laufstrecke:
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ca. 10 - 15 cm in 10 min
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Aufgabemenge:
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5 -10 μl |
Radiochemische Reinheit, Methode A:
Ermittlung der % Anteile der Verunreinigungen in kolloidaler Form am Startpunkt
Laufmittel: Natriumchlorid R (9 g/l)
Radiochemische Reinheit, Methode B:
Ermittlung der % Anteile des Pertechnetates an der Lösungsmittelfront
Laufmittel: Ethylmethylketon R
Nach Erreichen der Front von 10-15 cm wird der Streifen aus dem Chromatographiegefäß entnommen, an der Luft getrocknet und die Aktivitätsverteilung auf dem Streifen mit einem
geeigneten Messgerät ausgewertet.
Auswertung:
Die Summe der den Verunreinigungen entsprechenden Radioaktivität der Methoden A und B wird ermittelt und durch die Gesamtaktivität geteilt.
Soll-Wert: Summe der Pertechnetat-Ionen und Verunreinigungen in kolloidaler Form ≤ 5,0 %
Apothekenpflichtig.