Pharmakodynamik
Progesteron bindet und aktiviert seinen nukleären Rezeptor, PR, der eine wichtige Rolle bei der Signalisierung von Reizen spielt, die die Gebärmutterschleimhaut während ihrer Vorbereitung auf die Schwangerschaft aufrechterhalten. Der Progesteronrezeptor ist ein Mitglied der Familie der ligandenabhängigen Transkriptionsfaktoren des nukleären/steroidalen Hormonrezeptors, der vor allem im weiblichen Fortpflanzungsgewebe sowie im Zentralnervensystem exprimiert wird. Infolge seiner Bindung an das mit ihm assoziierte Steroidhormon Progesteron moduliert der Progesteronrezeptor die Expression von Genen, die die Entwicklung, Differenzierung und Proliferation von Zielgeweben regulieren. Beim Menschen wird PR in den Stromazellen (Bindegewebszellen) während der Sekretionsphase und während der Schwangerschaft stark exprimiert.
Progesteron kann eine Schwangerschaft verhindern, indem es die Konsistenz des Zervixschleims so verändert, dass er für das Eindringen der Spermien ungünstig ist, und indem es das follikelstimulierende Hormon (FSH) hemmt, das normalerweise den Eisprung bewirkt. Bei einwandfreier Anwendung liegt die Versagerrate im ersten Jahr bei oralen Kontrazeptiva mit Gestagen allein bei etwa 0,5%. Die typische Misserfolgsrate wird jedoch auf ca. 5% geschätzt, was auf verspätete oder verpasste Pillen zurückzuführen ist.
Pharmakokinetik
Progesteron liegt zu 96%-99% an Serumproteine gebunden vor, hauptsächlich an Serumalbumin (50%-54%) und Transcortin (43%-48%). Progesteron wird hauptsächlich von der Leber verstoffwechselt. Nach oraler Verabreichung sind die wichtigsten Plasmametaboliten, die gefunden wurden, 20 a-Hydroxy-Δ4 a-Prenolon und 5 a-Dihydroprogesteron. Progesteron-Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Wechselwirkungen
Da es sich bei Progesteron um ein natürlich vorkommendes Hormon handelt, ist nicht mit Wechselwirkungen zu rechnen.