Was ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparate enthalten
Wirkstoffe: Standardisierte Allergene aus Bienengift (von Apis mellifera) oder aus Wespengift (von
Vespula spp.)
Das Ihnen verschriebene Allergen finden Sie auf der Verpackung und den Flaschen-Etiketten.
Die sonstigen Bestandteile sind: Albuminlösung vom Menschen, Mannitol.
ALK-diluent enthält Albuminlösung vom Menschen, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Phenol, Wasser für Injektionszwecke.
Wie ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparate aussehen und Inhalt der Packung
Lyophilisiertes Insektengiftpräparat, weiße bis bräunliche Substanz vor der Auflösung. Die durch Auflösung des Lyophilisats erhaltene Stammlösung ist eine klare Lösung. Sie wird für die Aufdosierung und die Hauttestung mit ALK-diluent weiter verdünnt.
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Tabelle 1: Allergengehalt
| SQ-E/Flasche | auflösen mit | Konzentration in SQ- E/ml | Entspricht der Allergenmenge von |
Flasche 4 (rot) | 450.000 SQ-E Mikrogamm/m | 4,5 ml ALK Pro Flasche | 100.000 SQ-E/ml | 100 Mikrogramm/ml/ Insektengift |
Tabelle 2: Packungsgrößen
Aufdosierungsset 1 | AF 1 | 1 Flasche Nr. 4 9 Flaschen ALK- diluent zu 5 ml | Ultra-Rush Anfangsbehandlung, Modifizierte Schnellhypo- sensibilisierung, Intrakutantestung |
Aufdosierungsset 2 | AF 2 | 2 Flaschen Nr. 4 8 Flaschen ALK- diluent zu 5 ml | Schnellhyposensibilisierung, Konventionelle Aufdosierung |
Fortsetzung 1 | F 1 | 1 Flasche Nr. 4 1 Flasche ALK-diluent | zu 5 ml |
Fortsetzung 2 | F 2 | 2 Flaschen Nr. 4 2 Flaschen ALK-diluent | zu 5 ml |
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer
ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Griegstraße 75 (Haus 25)
D-22763 Hamburg
Hersteller
ALK-Abelló A/S
Bøge Allé 6-8
DK-2970 Hørsholm
Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmens unter der Telefonnummer 040-703845-300 in Verbindung.
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Februar 2018.
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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Dosierungsschema und Injektionsprotokoll für die Anfangsbehandlung
Schema I
Ultra-Rush-Anfangsbehandlung ________________________________________
Name des Patienten / Allergen
Für dieses Schema wird das Aufdosierungsset 1 benötigt.
Stationäre Aufnahme, der Patient erhält am ersten Tag im Abstand von 30 Minuten 7 Injektionen, die Injektionen 8 und 9 am 2. Tag.
Tag | Inj- Nr. | Konzen- tration | Injektions- volumen | SQ-E/ Injektion | Datum der Injektion | Injektionsort | Bemerkungen |
1 | 1 | 100 SQ-E/ml | 0,1 ml | 10 | | | |
1 | 2 | 1.000 SQ-E/ml | 0,1 ml | 100 | | | |
1 | 3 | 10.000 SQ-E/ml | 0,1 ml | 1.000 | | | |
1 | 4 | | 0,1 ml | 10.000 | | | |
1 | 5 | | 0,2 ml | 20.000 | | | |
1 | 6 | 100.000 SQ-E/ml | 0,4 ml | 40.000 | | | |
1 | 7 | | 0,8 ml | 80.000 | | | |
2 | 8 | | 1,0 ml | 100.000 | | | |
2 | 9 | | 1,0 ml | 100.000 | | | |
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| Inj- Nr. | Konzen- tration | Injektions- volumen | SQ-E/ Injektion | Datum der Injektion | Injektionsort | Bemerkungen |
| 1 | | 0,1 ml | 10 | | | |
| 2 | 100 | 0,2 ml | 20 | | | |
| 3 | SQ-E/ml | 0,4 ml | 40 | | | |
| 4 | | 0,5 ml | 50 | | | |
| 5 | | 0,1 ml | 100 | | | |
| 6 | 1.000 | 0,2 ml | 200 | | | |
| 7 | SQ-E/ml | 0,4 ml | 400 | | | |
| 8 | | 0,5 ml | 500 | | | |
| 9 | 10.000 | 0,1 ml | 1.000 | | | |
max. | 10 | SQ-E/ml | 0,2 ml | 2.000 | | | |
4 Inj. am | 11 | | 0,4 ml | 4.000 | | | |
Tag | 12 | | 0,5 ml | 5.000 | | | |
| 13 | | 0,1 ml | 10.000 | | | |
| 14 | | 0,2 ml | 20.000 | | | |
| 15 | | 0,3 ml | 30.000 | | | |
| 16 | | 0,4 ml | 40.000 | | | |
| 17 | 100.000 SQ-E/ml | 0,5 ml | 50.000 | | | |
| 18 | | 0,6 ml | 60.000 | | | |
| 19 | | 0,8 ml | 80.000 | | | |
| 20 | | 0,9 ml | 90.000 | | | |
| 21 | | 1,0 ml | 100.000 | | | |
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Schema III
Modifizierte Schnellhyposensibilisiserung (Cluster – Aufdosierung)
Für dieses Schema wird das Aufdosierungsset 1 benötigt.
Wöchentliche Termine, bei jedem Termin erhält der Patient 2 bis 4 Injektionen im Abstand von 30 Minuten.
Tag | Injektions-Konzen- termin | tration | Injektions- volumen | SQ-E/ Injektion | Datum der Injektion | Injektionsort | Bemerkungen |
1 | 1 | 100 SQ-E/ml | 0,1 ml | 10 | | | |
| | 1.000 SQ-E/ml | 0,1 ml | 100 | | | |
| | | 0,1 ml | 1.000 | | | |
| | 10.000 | 0,3 ml | 3.000 | | | |
8 | 2 | SQ-E/ml | 0,25 ml | 2.500 | | | |
| | | 0,25 ml | 2.500 | | | |
| | | 0,5 ml | 5.000 | | | |
15 | 3 | | 0,5 ml | 5.000 | | | |
22 | 4 | | 0,1 ml | 10.000 | | | |
| | | 0,1 ml | 10.000 | | | |
29 | 5 | | 0,2 ml | 20.000 | | | |
| | 100.000 | 0,2 ml | 20.000 | | | |
36 | 6 | SQ-E/ml | 0,3 ml | 30.000 | | | |
| | | 0,3 ml | 30.000 | | | |
43 | 7 | | 0,5 ml | 50.000 | | | |
| | | 0,5 ml | 50.000 | | | |
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Schema IV
Konventionelle Anfangsbehandlung
Für dieses Schema wird das Aufdosierungsset 2 benötigt. Injektionsintervall (3 bis) 7 Tage
Name des Patienten / Allergen
Injektions- intervall | Injektions -Nr. | Konzen- tration | Injektions- volumen | SQ-E/ Injektion | Datum der Injektion | Injektionsort | Bemerkungen |
| 1 | 100 SQ-E/ml | 0,1 ml | 10 | | | |
| 2 | 1.000 SQ-E/ml | 0,1 ml | 100 | | | |
| 3 | 10.000 | 0,1 ml | 1.000 | | | |
| 4 | SQ-E/ml | 0,5 ml | 5.000 | | | |
| 5 | | 0,1 ml | 10.000 | | | |
bis) 7 | 6 | | 0,2 ml | 20.000 | | | |
Tage | 7 | | 0,3 ml | 30.000 | | | |
| 8 | 100.000 | 0,4 ml | 40.000 | | | |
| 9 | SQ-E/ml | 0,5 ml | 50.000 | | | |
| 10 | | 0,6 ml | 60.000 | | | |
| 11 | | 0,8 ml | 80.000 | | | |
| 12 | | 1,0 ml | 100.000 | | | |
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Schema V
Steigerung von 100.000 SQ-E (100 Mikrogramm Insektengift) auf 200.000 SQ-E (200 Mikrogramm Insektengift)
Stationäre Aufnahme. Der Patient erhält an den ersten beiden Tagen drei Injektionen im Abstand von 30 Minuten. Am dritten Tag wird eine Injektion verabreicht.
Tag | Inj-Nr. | Konzen- tration | Injektions- volumen** | SQ-E/ Injektion | Datum der Injektion | Injektions- ort | Bemerkungen |
1 | 1 | | 1,0 ml*** | 100.000 | | | |
1 | 2 | | 0,2 ml | 20.000 | | | |
1 | 3 | | 0,3 ml | 30.000 | | | |
2 | 4 | | 1,0 ml *** | | | | |
| | 100.000 SQ-E/ml | + 0,5 ml | 150.000 | | | |
2 | 5 | | 0,2 ml | 20.000 | | | |
2 | 6 | | 0,3 ml | 30.000 | | | |
3 | 7 | | 1,0 ml * * + 1,0 ml | 200.000 | | | |
* Schema nach Przybilla et al.; Leitlinie zur Diagnose und Therapie der Bienen- und Wespengiftallergie, Allergo J 2011; 20: 318 – 339
Injektionsvolumina von mahr als 1,0 ml müssen auf zwie Injektionen aufgeteilt werden. Diese sollten jeweils eine in den linken und eine in den rechten Arm subkutan verabreicht werden.
Wurde der Patient bisher mit einem ALK-depot SQ Insektengiftpräparat behandelt, erfolgt die erste Injektion des Tages mit 100.000 SQ-E (entspricht 100 Mikrogramm Insektengift) des ALK-depot SQ Insektengiftpräparates und die weiteren Injektionen mit dem ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparat. Wurde der Patient bisher mit einem ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparat behandelt, können alle Injektionen weiter mit diesem Präparat erfolgen. Soll die Therapie mit einem ALK-depot SQ Insektengiftpräparat vollständig auf das ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparat umgestellt werden, so muss eine Neuaufdosierung mit dem ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparat gemäß Anfangsbehandlung erfolgen.
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Injektionsprotokoll für die Erhaltungstherapie
Nach Erreichen der Erhaltungsdosis wird das Injektionsintervall jeweils um 1 Woche verlängert, bis ein 3- (bis 5-) Wochen-Intervall erreicht ist.
Name des Patienten / Allergen
Konzentration | Injektions- volumen | Datum der Injektion | Injektionsort | Bemerkungen |
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100.000 SQ-E/ml | | | | |
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100.000 SQ-E/ml
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