Dieses Arzneimittel wird bei Ihnen durch einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal angewendet.
Dosierung
Die Dosierung richtet sich nach dem Korrekturbedarf.
Der durchschnittliche Bedarf eines Intensivpatienten beträgt ca. 50 – 70 mmol Phosphat pro Tag bzw. 0,7-1 mmol/kg KG und Tag.
Maximale Infusionsgeschwindigkeit
Es sollen nicht mehr als 20 mmol Phosphat pro Stunde zugeführt werden.
Art der Anwendung
Intravenöse Anwendung. Nur verdünnt als Zusatz zu Infusionslösungen anwenden!
Im allgemeinen wird die errechnete Menge Natriumphosphat Braun in 250 ml Flüssigkeit zugeführt. Bei Flüssigkeitsmangel kann eine größere Menge Trägerlösung gewählt werden.
Bei Infusion in sog. periphere Venen (meist Venen der Hand oder des Unterarms) ist Natriumphosphat Braun so zu verdünnen, dassdie Gesamtkonzentration gelöster Stoffe ein bestimmtes Maß (800 mmol/l) nicht überschreitet.
Auf Verabreichung streng in eine Vene (intravenös) ist besonders zu achten, da eine Zufuhr neben die Vene in das umgebende Gewebe (paravenös) zu Verhärtungen und Kalkablagerungen im Gewebe führen kann.
Wenn Sie eine größere Menge Natriumphosphat Braun angewendet haben als Sie sollten
Überdosierung kann zu erhöhtem Phosphatspiegel im Blut mit in Folge einer Nierenschädigung durch Ablagerung von Calciumphosphat, Ablagerung von Calciumphosphat in anderen Geweben (z.B. Haut, Hornhaut des Auges, Lunge), erniedrigtem Calciumspiegel im Blut und erhöhtem Natriumspiegel im Blut führen.
Gegenmaßnahmen in schweren Fällen
Hämodialyse
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.