Aortenaneurysma

Aortenaneurysma
Internationale Klassifikation (ICD) I71.-

Grundlagen

Ein Aorten- Aneurysma ist eine permanente Erweiterung des Querschnittes der Hauptschlagader (=Aorta). Diese Aussackung entsteht durch eine VerĂ€nderung (verminderte ElastizitĂ€t) der Wand des BlutgefĂ€ĂŸes.

Die Ausbuchtung kann in allen Bereichen der Aorta entstehen, der hĂ€ufigste ist unterhalb der NierengefĂ€ĂŸe im Bereich der Bauchaorta (Bauchaortenaneurysma), seltener im Brustbereich.

Das Aneurysma kann völlig symptomlos sein, die Gefahr liegt in einem Platzen der verdĂŒnnten, ev. verkalkten GefĂ€ĂŸwand (=Ruptur) und innerem Verbluten.

Etwa ein Prozent der Bevölkerung ĂŒber FĂŒnfzig (5x mehr MĂ€nner als Frauen) entwickelt ein Bauchaortenaneurysma. Oft wird es nur durch einen Zufallsbefund entdeckt.

Ursachen

Die Hauptursache fĂŒr Aneurysmen ist die VerĂ€nderung der GefĂ€ĂŸwĂ€nde mit steigendem Lebensalter. Sie werden weniger elastisch und können den hohen Druck, der in der Aorta herrscht, nicht mehr abfedern. Dabei verbreitert sich der Querschnitt des BlutgefĂ€ĂŸes, es „beult sich aus“. Arteriosklerose (=GefĂ€ĂŸverkalkung) und Hypertonie (=Bluthochdruck) begĂŒnstigen die Entstehung eines Aneurysmas, weil die ohnehin schon unelastischen GefĂ€ĂŸe unter dem hohen Blutdruck besonders leiden. Bis zu zehn Prozent der mĂ€nnlichen Hypertoniker ĂŒber 65 Jahren haben ein Bauchaortenaneurysma.

EntzĂŒndungen der GefĂ€ĂŸwĂ€nde durch Infektionskrankheiten wie Syphilis oder Tuberkulose und angeborene Erkrankungen wie das Marfan-Syndrom oder das Ehlers-Danlos-Syndrom, fĂŒr die eine BindegewebsschwĂ€che auch der GefĂ€ĂŸwĂ€nde typisch ist, sind sehr seltene Ursachen fĂŒr ein Aneurysma und betreffen vor allem die Hauptschlagader im Brustbereich (Thorakales Aortenaneurysma)

Symptome

Die meisten Menschen mit Aortenaneurysmen haben keine Beschwerden, eine Diagnose erfolgt meist zufÀllig im Zuge von anderen Untersuchungen.

Ab einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe kann ein Aneurysma auf umgebende Strukturen drĂŒcken. Diffuse Bauch- und RĂŒckenschmerzen und SchwindelgefĂŒhl können Symptome fĂŒr eine Bauch-Aortenaneurysma sein, sowie ein schlecht tastbarer, unterschiedlich starker Leistenpuls. Manchmal lĂ€sst sich eine pulsierende Geschwulst durch die Bauchdecke ertasten. Brustschmerzen, Atemnot, Heiserkeit, Schluckstörungen und Husten können Symptome fĂŒr ein Aneurysma im Brustbereich sein.

Die grĂ¶ĂŸte Gefahr ist ein Reißen (eine Ruptur) der GefĂ€ĂŸwand. Bei Aneurysmen ĂŒber fĂŒnf bis sechs Zentimetern steigt diese Gefahr. Die WĂ€nde sind dann um 2 – 3 cm gedehnt. Bei einer Ruptur kann es durch den starken inneren Blutverlust zu einem Kreislaufschock kommen, die Betroffenen spĂŒren heftige Schmerzen im Brust- oder Bauchbereich, die in den RĂŒcken ausstrahlen, außerdem auch Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose

Die Diagnose wird oft zufÀllig bei einer Routineuntersuchung gestellt, z.B. bei Ultraschall-Untersuchungen, beim Abhören mit dem Stethoskop können ungewöhnliche StrömungsgerÀusche auffallen. Ein ausgeprÀgtes Bauchaneurysma kann bei schlanken Menschen als Schwellung ertastet werden. Bei einem Lungenröntgen kann man eine Aussackung der Brustschlagader erkennen, mit Hilfe eines Herz-Ultraschalls werden Teile der Aorta gut sichtbar.

Zur AbklĂ€rung des Zufallsbefundes kann eine Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT), eine Computertomografie (CT) und eventuell eine Angiografie herangezogen werden. Ein genauer Befund, der auch die anderen Risikofaktoren, wie Bluthochdruck und Arteriosklerose-Stadium erfasst, ist fĂŒr die Therapieplanung notwendig.

Therapie

Bei kleinen symptomlosen Aortenaneurysmen, kleiner als 4 cm Durchmesser, genĂŒgt beobachten - eine ein- bis zweimal jĂ€hrliche Ultraschall-Untersuchung, sowie eine medikamentöse Therapie mit Betablockern, Blutdrucksenkern, Blutfettsenkern. Diabetes stellt einen Risikofaktor dar und sollte optimal eingestellt werden, Rauchen verschlechtert erheblich die ElastizitĂ€t der GefĂ€ĂŸe und muss beendet werden. Zu den LebensstilverĂ€nderungen gehört auch nicht zu schwer heben und richtiges Atmen bei körperlicher Belastung. Husten erhöht den Druck in den GefĂ€ĂŸen, daher sollten Asthma und chronische Bronchitis gut eingestellt werden.

Bei Aneurysmen ĂŒber einem Durchmesser von 5cm der Bauch-Hauptschlagader und bei 5,5cm der Brust-Hauptschlagader muss das Aneurysma direkt behandelt werden, da die Gefahr einer Ruptur erheblich steigt.

Thorakales Aneurysma

In einer Operation entfernt der Chirurg das Aneurysma und setzt eine Prothese, eine ÜberbrĂŒckung ein. Bei einem Aneurysma in HerznĂ€he muss eventuell auch eine Aortenklappe durch eine Kunstklappe ersetzt werden.

Bauchaorten Aneurysma

‱ Bei der Operation im Bauchraum entfernt der Chirurg den erweiterten Teil der Arterie und ersetzt ihn durch eine GefĂ€ĂŸprothese.

‱ Stentmethode: eine kleine Röhre (Stent) wird ĂŒber die Leistenarterie bis zum Aneurysma geschoben und stabilisiert dort das GefĂ€ĂŸ. Derzeit das Mittel der Wahl: durch den gering invasiven Eingriff gibt es weniger postoperative Komplikationen.

Prognose

Die Prognose hĂ€ngt von der GrĂ¶ĂŸe des Aneurysmas und der genauen Stelle ab an der sich die Ausbuchtung der Aorta befindet. Ab einer GrĂ¶ĂŸe von ĂŒber fĂŒnf Zentimetern nimmt das Risiko zu, dass die GefĂ€ĂŸwand reißt. Geplatzte Aorten-Aneurysmen sind akut lebensbedrohlich und mĂŒssen sofort operiert werden. Eine Not-Operation, die dann notwendig ist, hat eine wesentlich schlechtere Prognose als eine vorbeugende Operation.

Vorbeugen

Mit einer gesunden ErnĂ€hrung, viel Bewegung, Nichtrauchen und einer Kontrolle und Therapie von Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerten kann man Aneurysmen vorbeugen. (Hauptrisikofaktoren: Hoher Blutdruck, Diabetes, Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel).

Redaktionelle GrundsÀtze

Alle fĂŒr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprĂŒften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter UniversitĂ€ten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Danilo Glisic

Danilo Glisic
Autor

Als Biologie- und Mathematikstudent verfasst er leidenschaftlich Magazinartikel zu aktuellen medizinischen Themen. Aufgrund seiner AffinitÀt zu Zahlen, Daten und Fakten, liegt sein Fokus dabei auf der Beschreibung von relevanten klinischen Studienergebnissen.

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