Kreuzbandriss - hinten

Kreuzbandriss - hinten

Grundlagen

Zu einem Riss des hinteren Kreuzbandes kommt es in erster Linie bei Autounf√§llen. Da es sich beim hinteren Kreuzband um eine der st√§rksten Bandstrukturen im Kniegelenk handelt, ist ein hinterer Kreuzbandriss eine sehr seltene Verletzung ‚Äď weitaus h√§ufiger kommt es zu Rissen des vorderen Kreuzbandes oder des inneren Seitenbandes.

Vorderes und hinteres Kreuzband verlaufen √ľberkreuzt von den Kreuzbandh√∂ckern des Schienbeins (Tibia) hin zum Oberschenkel (Femur). Die B√§nder fixieren das Kniegelenk, wobei das vordere Kreuzband die wichtigere Stabilisierungsfunktion aus√ľbt. Das vordere Kreuzband begrenzt die Kniestreckung, das hintere Kreuzband verhindert beim Schienbeinkopf eine gerade Verschiebung nach hinten.

Ursachen

Ein Riss des hinteren Kreuzbandes entsteht zumeist durch √§u√üere Gewalteinwirkung, zum Beispiel bei Sport- oder Verkehrsunf√§llen. In gebeugter Knieposition (wie beim Sitzen im Auto) ist das hintere Kreuzband stark gespannt. Wird nun das Band durch eine √§u√üere Krafteinwirkung stark √ľberdehnt, kann es zum hinteren Kreuzbandriss kommen.

Im Gegensatz zum vorderen Kreuzbandriss ist nur selten ausschlie√ülich das hintere Kreuzband verletzt ‚Äď zumeist kommt es zus√§tzlich zu Verletzungen anderer B√§nder sowie der Gelenkkapsel.

Symptome

Beim Einrei√üen des hinteren Kreuzbandes h√∂ren bzw. f√ľhlen viele Betroffene ein Krachen im Kniegelenk. Im Anschluss kommt es zu einer Schwellung des Knies sowie zu starken Schmerzen. Auch das Auftreten eines Gelenkergusses kann m√∂glich sein.

Diese Symptome lassen nach einiger Zeit wieder nach, jedoch besitzt das Knie durch das gerissene Kreuzband nicht mehr das urspr√ľngliche Ma√ü an Stabilit√§t. Durch einen Riss des hinteren Kreuzbandes wird eine Verschiebung des Schienbeinkopfes gegen√ľber dem Oberschenkel nach hinten m√∂glich. Betroffene bemerken dies besonders beim Treppenabw√§rtsgehen und kompensieren die Gelenkinstabilit√§t dadurch, dass sie immer mit leicht gebeugten Knien gehen.

Mit der Zeit können durch die fehlende Kniestabilität andere Strukturen wie zum Beispiel der Gelenkknorpel oder die Gelenkkapsel geschädigt werden und es kommt zu einer Arthrose (Gelenkverschleiß).

Diagnose

Schon alleine durch die Schilderung des Unfallhergangs und der charakteristischen Knieschwellung kann oftmals bereits vor weiteren Untersuchungen darauf geschlossen werden, dass wahrscheinlich ein Kreuzbandriss vorliegt. Anschlie√üend unterzieht der Arzt das Kniegelenk einem Stabilit√§tstest ‚Äď durch das gerissene hintere Kreuzband wird eine Verschiebung des Schienbeines gegen√ľber dem Oberschenkel nach hinten m√∂glich. Es kann jedoch sein, dass der Stabilit√§tstest aufgrund der starken Schwellung und den Schmerzen erst einige Tage nach dem Unfall durchgef√ľhrt werden kann.

Ein Riss des hinteren Kreuzbandes wird mittels einer Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Durch dieses Bildgebungsverfahren können die Kreuzbänder sowie die geschädigten Strukturen gut sichtbar gemacht werden. Mithilfe von Röntgenaufnahmen aus zwei verschiedenen Richtungen lassen sich Schädigungen an den knöchernen Strukturen erkennen.

Therapie

Ob eine operative Wiederherstellung des hinteren Kreuzbandes durchgef√ľhrt werden soll, h√§ngt von der individuellen Situation sowie den pers√∂nlichen Anspr√ľchen der Patienten ab. Es gibt keinen Standard, ob eine Operation durchgef√ľhrt werden sollte oder nicht. Falls jedoch das hintere Kreuzband samt einem Knochenst√ľck ausgerissen ist oder falls zus√§tzliche Verletzungen vorliegen, sollte operiert werden.

Das heutige Standardoperationsverfahren ist die arthroskopisch unterst√ľtzte Kreuzbandplastik. Dabei wird als Ersatz f√ľr das urspr√ľngliche hintere Kreuzband beispielsweise ein Teil der zwischen Kniescheibe und Schienbein liegenden Patella-Sehne entnommen. Diese Sehne hat die richtige L√§nge und kann operativ so entnommen werden, dass sich an beiden Sehnenenden ein kleines Knochenst√ľck befindet. Im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) wird die Patella-Sehne an der gleichen Position wie die urspr√ľngliche Kreuzbandsehne angebracht. Die Knochenst√ľcke werden jeweils im Schienbeinknochen sowie im Oberschenkelknochen durch Schrauben oder Einpressen fixiert. Die Operations- und Langzeitergebnisse einer Kreuzbandplastik sind allerdings beim hinteren Kreuzband nicht so erfolgreich wie beim Ersatz des vorderen Kreuzbandes.

In vielen F√§llen lassen sich die Beschwerden eines gerissenen hinteren Kreuzbandes auch ohne Operation durch das Tragen von speziellen Schienen mildern. Diese Schienen m√ľssen ebenso in der Zeit nach einem operativen Eingriff getragen werden, um das neu eingesetzte Band zu schonen. Eine Physiotherapie (Krankengymnastik) ist eine wichtige Erg√§nzung, um sp√§tere Kniebeschwerden zu verhindern.

Prognose

Nur in seltenen Fällen kommt nach der Operation zu Komplikationen wie beispielsweise Blutungen, Thrombosen, Infektionen des Gelenks oder Nervenverletzungen. Da das Sehnen-Transplantat aus körpereigenem Gewebe besteht, wird es normalerweise problemlos vertragen und die Operationswunden heilen gut ab.

Nur sehr selten kommt es zu Schäden am Meniskus, einem Bruch der Kniescheibe oder zur Loslösung des Sehnen-Transplantats. Auch eine bleibende Instabilität des Kniegelenks tritt nur sehr selten auf.

12 bis 16 Wochen nach der Operation k√∂nnen die Betroffenen zumeist wieder uneingeschr√§nkt Sport betreiben, jedoch sollte beachtet werde, dass das Knie durch das Kreuzband-Transplantat teilweise nicht mehr ganz die urspr√ľngliche Stabilit√§t besitzt. Einer verfr√ľhten Arthrose (Gelenkverschlei√ü) kann durch konsequentes Training und einer Physiotherapie vorgebeugt werden.

Redaktionelle Grundsätze

Alle f√ľr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von gepr√ľften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universit√§ten). Dabei legen wir gro√üen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Danilo Glisic

Danilo Glisic
Autor

Als Biologie- und Mathematikstudent verfasst er leidenschaftlich Magazinartikel zu aktuellen medizinischen Themen. Aufgrund seiner Affinität zu Zahlen, Daten und Fakten, liegt sein Fokus dabei auf der Beschreibung von relevanten klinischen Studienergebnissen.

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