Kreuzbandriss - vorne

Kreuzbandriss - vorne

Grundlagen

Das vordere Kreuzband wird oftmals bei Sportunfällen, beispielsweise beim Skifahren oder Fußballspielen, eingerissen. Es handelt sich dabei um die häufigste Bandverletzung am Knie, dicht gefolgt von der Verletzung des inneren Seitenbandes. Das hintere Kreuzband ist hingegen selten von Verletzungen betroffen.

Die Kreuzb√§nder sind kreuzf√∂rmig angeordnet und verlaufen von den Kreuzbandh√∂ckern des Schienbeinkopfes (Tibia) hin zum Oberschenkelknochen (Femur). Vorderes und hinteres Kreuzband stabilisieren das Kniegelenk bei der Bewegung, wobei das vordere Kreuzband die wichtigere Stabilisierungsfunktion aus√ľbt. Es k√∂nnen folgende drei Bandpartien des vorderen Kreuzbandes unterschieden werden:

  • vorderer-innerer (anteromedialer) Anteil: Diese Bandpartie wird bei der Kniebeugung stark gespannt und weist das h√∂chste Risiko auf, bei einer Verletzung zu rei√üen.
  • dazwischenliegender (intermedi√§rer) Anteil
  • hinterer-√§u√üerer (posterolateraler) Anteil: Dieser wird bei der Kniestreckung am st√§rksten gespannt.

Ursachen

Ein Riss des vorderen Kreuzbandes ist zumeist die Folge einer abrupten Bremsbewegung, bei der es gleichzeitig zu einer Dehnung der Sehnen kommt. Diese Situation trifft zum Beispiel bei einem Sturz auf, da das Knie hier unfreiwillig gebremst, gestreckt und nach au√üen hin gedreht wird. H√§ufig treten sogenannte Komplexverletzungen auf. Darunter versteht man, dass nicht nur das Kreuzband selbst, sondern auch der Innenmeniskus, das innere Seitenband oder alle beide zus√§tzlich gesch√§digt werden. Falls alle drei Strukturen betroffen sind, wird dies ‚Äěunhappy triad‚Äú (‚Äěungl√ľcklicher Dreier‚Äú) genannt.

Durch Aufwärmen vor sportlichen Betätigungen, Sprungschulung, Lauftraining sowie defensives Verhalten beim Sport kann das Risiko eines vorderen Kreuzbandrisses erheblich gesenkt werden.

Symptome

Reißt das vordere Kreuzband, verursacht dies meist heftige Schmerzen, die nach kurzer Zeit wieder abklingen. Bei erneuter Belastung können die Schmerzen jedoch wieder auftreten.

Zus√§tzlich zu den B√§ndern rei√üen auch kleine Blutgef√§√üe, wodurch es zu einem Bluterguss und einer Schwellung des Kniegelenks kommt. Diese Symptome lassen nach einiger Zeit wieder nach. Durch das gerissene Kreuzband besitzt das Knie nicht mehr das volle Ausma√ü an Stabilit√§t, daher kommt es vor allem beim Treppenabw√§rtsgehen dazu, dass der Unterschenkel sich gegen√ľber dem Oberschenkel leicht nach vorne verschiebt. F√ľr die Betroffenen macht es den Eindruck, als ob das Knie ‚Äěwackeln‚Äú w√ľrde.

In manchen F√§llen l√§sst sich ein vorderer Kreuzbandriss nicht sofort nachweisen, da sich die Oberschenkelmuskulatur als Reflex auf den Schmerzreiz stark anspannt, wodurch das Knie vor√ľbergehend gefestigt und daher die Instabilit√§t nicht bemerkt wird.

Diagnose

Durch die Schilderung des Unfallhergangs und der charakteristischen starken Schwellung des Kniegelenks kann oftmals bereits vor weiteren Untersuchungen auf das Vorliegen eines Kreuzbandrisses geschlossen werden. Zus√§tzlich unterzieht der Arzt das Kniegelenk einem Stabilit√§tstest (durch das gerissene Kreuzband wird eine Verschiebung von Ober- und Unterschenkel m√∂glich). Diese Untersuchung kann jedoch aufgrund der starken Schwellung und dem schmerzenden Kniegelenk manchmal erst einige Tage nach dem Unfall durchgef√ľhrt werden. Auch beurteilt der Arzt das Gangbild des Patienten ‚Äď eine Schonung w√§hrend des Gehens deutet auf einen Kreuzbandriss hin.

Durch R√∂ntgenaufnahmen aus zwei Richtungen kann abgekl√§rt werden, ob es beim Unfall zus√§tzlich zu Knochenbr√ľchen oder zu kn√∂chernen Ausrissen des Bandes gekommen ist. Zur genauen Lokalisation des Kreuzbandrisses sowie zur Abkl√§rung von Verletzungen des Meniskus wird die Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) zur Diagnose eines Kreuzbandrisses ist heutzutage nicht mehr √ľblich.

Therapie

Eine Operation bringt die besten Langzeitergebnisse, jedoch sollte diese gegen die Gefahren eines operativen Eingriffs abgew√§gt werden. Vor allem bei sportlich wenig aktiven Menschen l√§sst sich trotz eines vorderen Kreuzbandrisses durch konsequentes Training der Oberschenkelmuskulatur eine gute Stabilit√§t des Kniegelenks erreichen. Falls die gewonnene Stabilit√§t f√ľr allt√§gliche Belastungen ausreicht, was zumeist der Fall ist, ist bei diesen Personen eine Operation nicht unbedingt notwendig.

Bei aktiven Menschen und besonders bei Sportlern wird das vordere Kreuzband operativ ersetzt, um die volle Stabilität des Kniegelenks wiederzugewinnen.

Das derzeitige Standardverfahren ist die arthroskopisch unterst√ľtzte Kreuzbandplastik. Dabei wird als Ersatz f√ľr das urspr√ľngliche vordere Kreuzband beispielsweise die zwischen Kniescheibe und Schienbein liegende Patella-Sehne genommen. Diese Sehne hat die richtige L√§nge und kann operativ so entnommen werden, dass sich an beiden Sehnenenden ein kleines Knochenst√ľck befindet. Im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) wird die Patella-Sehne in der selben Position wie die urspr√ľngliche Kreuzbandsehne angebracht. Die Knochenst√ľcke werden jeweils im Schienbeinknochen sowie im Oberschenkelknochen durch Schrauben oder Einpressen fixiert.

Besonders bei Patienten, die h√§ufig T√§tigkeiten im Knien aus√ľben m√ľssen, eignen sich andere Sehnen-Transplantate besser als der Patella-Sehnen Ersatz. Es k√∂nnen zum Beispiel Sehnenanteile der Oberschenkelmuskulatur ‚Äď wie die Gracilis-Sehne oder die Semitendinosus-Sehne ‚Äď verwendet werden.

F√ľr neue Methoden, bei denen mithilfe von k√∂rpereigenen Stammzellen des Knochenmarks die Heilung des Kreuzbandes unterst√ľtzt werden soll, fehlen derzeit noch Erfahrungswerte zu Nutzen und Risiken dieser Therapien.

In der Zeit nach der Operation muss das Knie geschont werden, da das ersetzte vordere Kreuzband noch nicht voll belastet werden darf. Eine K√ľhlung mit Eis und eine Physiotherapie (Krankengymnastik) unterst√ľtzen den Heilungsprozess. Bei Schwellungen des Knies kann eine Lymphdrainage hilfreich sein. Zu Beginn sollte eine spezielle Knieschiene getragen werden, durch welche das Gelenk stabilisiert wird. Um die Funktion des Kniegelenks wieder g√§nzlich herzustellen, ist es besonders wichtig, das Knie mit einer vorsichtigen, aufbauenden Belastung sowie durch eine Physiotherapie zu trainieren.

Prognose

Selten können nach einer Operation des vorderen Kreuzbandrisses Komplikationen wie beispielsweise Blutungen, Thrombosen, Gelenksinfektionen oder Nervenverletzungen auftreten. Das körpereigene Sehnen-Transplantat wird in der Regel sehr gut vertragen und die Operationswunden heilen schnell ab. In sehr seltenen Fällen kann auch das Transplantat reißen. Auch besondere Risiken einer Kreuzbandriss-Operation wie zunehmende Instabilität, Schäden des Meniskus oder Loslösung des Transplantats treten nur sehr selten auf.

Die Langzeitergebnisse des operativen Eingriffs sind sehr gut. Nach mehreren Wochen ist die Sportf√§higkeit wieder hergestellt ‚Äď vor allem durch einen fr√ľhen Physiotherapiebeginn und knieschonenden Sport wie beispielsweise R√ľckenschwimmen lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Die Kniebelastung sollte nur langsam und stufenweise nach R√ľcksprache mit dem behandelnden Arzt gesteigert werden.

Nach einem langen Aufbautraining k√∂nnen auch wieder kniebelastende Sportarten wie zum Beispiel Skifahren oder Fu√üball m√∂glich sein, jedoch sollte beachtet werden, dass das Knie oftmals auch trotz Kreuzband-Transplantat nicht mehr ganz die urspr√ľngliche Stabilit√§t besitzt. Eine verfr√ľhte Arthrose (Gelenkverschlei√ü) l√§sst sich durch konsequentes Muskeltraining hinausz√∂gern.

Redaktionelle Grundsätze

Alle f√ľr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von gepr√ľften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universit√§ten). Dabei legen wir gro√üen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Danilo Glisic

Danilo Glisic
Autor

Als Biologie- und Mathematikstudent verfasst er leidenschaftlich Magazinartikel zu aktuellen medizinischen Themen. Aufgrund seiner Affinität zu Zahlen, Daten und Fakten, liegt sein Fokus dabei auf der Beschreibung von relevanten klinischen Studienergebnissen.

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