Aggrastat 250 Mikrogramm/ml - Konzentrat zur Infusionsbereitung

Aggrastat 250 Mikrogramm/ml - Konzentrat zur Infusionsbereitung

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Aggrastat 250 Mikrogramm/ml ist ein Konzentrat zur Infusionsbereitung. Es enthält den Wirkstoff Tirofiban und wird zur Unterstützung des Blutflusses zu Ihrem Herzen sowie zur Verhinderung einer Herzenge oder eines Herzinfarktes verwendet. Es kann auch bei Patienten zur Verbesserung des Blutflusses zum Herzen mit einem Ballon erweitert werden (perkutane Koronarintervention oder PCI) angewendet werden.

[Kurzzusammenfassung]

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

AGGRASTAT darf nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Tirofiban oder einen der sonstigen Bestandteile von AGGRASTAT sind. Ihr Arzt wird Ihre medizinische Krankengeschichte überprüfen, um festzustellen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, es zu sein. Wenn Sie stillen oder dies beabsichtigen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

[Kurzzusammenfassung]

Wie wird es angewendet?

AGGRASTAT sollte von einem qualifizierten Arzt verordnet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Herzanfällen hat. Die Dosis wird abhängig von Zustand und Gewicht festgelegt. Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ist nicht empfohlen. Bei Überdosierung können Blutungen auftreten. Wenn die Anwendung vergessen wurde, entscheidet der Arzt über die Dosis. Wenn die Behandlung früher abgebrochen werden soll, sollten andere Optionen mit dem Arzt besprochen werden.

[Kurzzusammenfassung]

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

  • Blutung nach Operation
  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Injektion oder in einen Muskel, die eine Schwellung verursacht
  • Kleine rote Blutergüsse an der Haut
  • Unsichtbares Blut im Urin oder Stuhl
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Blut im Urin
  • Husten von Blut
  • Nasenbluten
  • Blutungen am Zahnfleisch und in der Mundhöhle
  • Blutung aus einer Gefäßpunktionsstelle
  • Verringerung der roten Blutkörperchen (reduzierter Hämatokrit- und Hämoglobinwert)
  • Abnahme der Blutplättchenzahl unter 90.000/mm3
  • Fieber
[Kurzzusammenfassung]

Wie soll es aufbewahrt werden?

Bewahren Sie das Medikament an einem sicheren Ort auf und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und Apothekers zur Aufbewahrung und Entsorgung.

[Kurzzusammenfassung]

Weitere Informationen


Was AGGRASTAT enthält

Der Wirkstoff ist Tirofiban-Hydrochlorid-Monohydrat.


1 ml AGGRASTAT enthält 281 Mikrogramm Tirofiban-Hydrochlorid-Monohydrat, entsprechend 250 Mikrogramm Tirofiban.

Die anderen Bestandteile sind Natriumchlorid, Natriumcitrat-Dihydrat, wasserfreie Zitronensäure, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure und/oder Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung).

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer und Vertrieb: Iroko Cardio (UK) Ltd.


265 StrandWC2R 1BH London Vereinigtes Königreich

Tel.: +44 (0) 203 002 8114

Fax: +44 (0) 203 006 2099 E-Mail: info@irokocardio.com

Hersteller:

Orion Corporation, Orion Pharma Espoo site

Orionintie 1, FI 00220,

Espoo, Finnland

Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten der EEA unter den folgenden Namen zugelassen:


BELGIEN Aggrastat 250
  microgrammes/ml
  solution à diluer pour
  perfusion
DEUTSCHLAND Aggrastat 250
  Mikrogramm/ml
  Konzentrat zur
  Herstellung einer
  Infusionslösung
FINNLAND Aggrastat 250 mikrog/ml
  infuusiokonsentraatti,
  liuosta varten
FRANKREICH Agrastat 250
  microgrammes/ml,
  solution à diluer pour
  perfusion
GRIECHENLAND AGGRASTAT, ?????
  d????µa ??a pa?as?e??
  d?a??µat?? p??? ????s?
  0.25mg/ml
GROSSBRITANNIEN Aggrastat (250
  micrograms/mL)
  concentrate for solution
  for infusion
IRLAND Aggrastat (250
  micrograms/mL)
  concentrate for solution
  for infusion
ITALIEN AGGRASTAT 250
  microgrammi/ml
  Concentrato per
  soluzione per infusione
  endovenosa
LUXEMBURG Aggrastat solution à
  diluer pour perfusion 0,25
  mg/ml
NIEDERLANDE Aggrastat 0,25 mg/ml
  concentraat, concentraat
  voor oplossing voor
  intraveneuze infusie
ÖSTERREICH Aggrastat 0,25 mg-
  Konzentrat zur
  Infusionsbereitung
PORTUGAL Aggrastat, 0.25mg/ml
  concentrado para solução
  para perfusão
SCHWEDEN Aggrastat (250
  mikrogram/ml)
  koncentrat till
  infusionsvätska, lösning
SPANIEN AGRASTAT 0,25 mg/ml,
  concentrado para
  solución para perfusión
Z. Nr.: 1-23140  
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im August 2011.


Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:

Dieses Arzneimittel ist ausschließlich für die Anwendung im Krankenhaus durch Fachärzte, die auf die Behandlung akuter Koronarsyndrome spezialisiert sind, bestimmt.


Dosierung, Art und Dauer der Anwendung

Bei Patienten, die mit einer frühinvasiven Strategie beim Nicht-ST-Hebungs-Akutem Koronarsyndrom (NSTE-ACS) behandelt werden und bei denen für mindestens innerhalb der nächsten 4 Stunden und bis zu 48 Stunden nach der Diagnose keine Angiographie geplant ist, wird AGGRASTAT intravenös mit einer initialen Infusionsrate von 0,4 Mikrogramm/kg/min für 30 Minuten gegeben. Nach Beendigung der Initialinfusion sollte AGGRASTAT mit einer Erhaltungsinfusionsrate von 0,1 Mikrogramm/kg/min fortgesetzt werden. AGGRASTAT soll mit unfraktioniertem Heparin (in der Regel einem intravenösen Bolus von 5.000 Einheiten (IE) gleichzeitig mit Beginn der Therapie mit AGGRASTAT, dann mit ca. 1000 (IE) pro Stunde, titriert anhand der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), die ca. das 2fache des Normalwerts betragen sollte) und, sofern nicht kontraindiziert, oralen Thrombozyten- aggregationshemmern angewendet werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Acetylsalicylsäure (ASS).


Patienten, die sich einer PCI unterzogen, zeigten klinische Wirksamkeit einer Behandlung mit AGGRASTAT unter Anwendung eines initialen Bolus von 25 Mikrogramm/kg über einen Zeitraum von 3 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Erhaltungsinfusion mit einer Rate von 0,15 Mikrogramm/kg/min über 18-24 und bis zu 48 Stunden. AGGRASTAT sollte mit unfraktioniertem Heparin und, sofern nicht kontraindiziert, oralen Thrombozytenaggregationshemmern verabreicht werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf ASS.

Für ältere Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz

Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) ist die Dosierung von AGGRASTAT um 50 % zu verringern.


Kinder

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Aggrastat bei Kindern wurde nicht bewertet. Es liegen keine Daten vor.


Beginn und Dauer der Therapie mit AGGRASTAT

Bei Patienten, die mit einer frühinvasiven Strategie wegen NSTE-ACS behandelt werden und bei denen mindestens innerhalb der nächsten 4 Stunden und bis zu 48 Stunden nach der Diagnose keine Angiographie vorgesehen ist, sollte ab Diagnosestellung das AGGRASTAT-Initialdosis-Regime mit 0,4 Mikrogramm/kg/min eingeleitet werden. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt mindestens 48 Stunden. Die Infusion von AGGRASTAT and unfraktioniertem Heparin kann während einer Koronarangiographie fortgesetzt werden und sollte mindestens 12 und maximal 24 Stunden nach Angioplastie/Atherektomie beibehalten werden. Sobald der Patient klinisch stabil und vom behandelnden Arzt keine koronare Intervention geplant ist, sollte die Infusion abgesetzt werden. Die gesamte Behandlungsdauer sollte 108 Stunden nicht überschreiten.


Falls der mit NSTE-ACS diagnostizierte Patient mit einer invasiven Strategie behandelt wird und innerhalb 4 Stunden nach der Diagnose eine Angiographie erhält, sollte das AGGRASTAT-Bolus-Regime mit 25 Mikrogramm/kg zu Beginn der PCI eingeleitet und die Infusion für 18-24 Stunden und bis höchstens 48 Stunden fortgesetzt werden.

Begleittherapie (unfraktioniertes Heparin, orale Thrombozytenaggregationshemmer)

Die Therapie mit unfraktioniertem Heparin wird mit einem intravenösen Bolus von 5000 IE begonnen und dann mit einer Erhaltungsinfusion von 1000 IE pro Stunde fortgesetzt. Die Heparindosierung wird so titriert, dass eine aPTT von etwa dem Doppelten des Normalwerts aufrechterhalten wird.


Alle Patienten sollten, sofern nicht kontraindiziert, vor Beginn der AGGRASTAT-Therapie orale Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf ASS. Diese Medikation sollte zumindest für die Dauer der Infusion von AGGRASTAT fortgesetzt werden. Wenn eine Angioplastie (PTCA) erforderlich ist, sollte Heparin nach der PTCA abgesetzt und die Schleusen gezogen werden, sobald sich die Gerinnung normalisiert hat, d. h. wenn die aktivierte

Gerinnungszeit (ACT) weniger als 180 Sekunden beträgt (normalerweise 2-6 Stunden nach dem Absetzen von Heparin).

Inkompatibilitäten

Mit Diazepam wurde eine Inkompatibilität festgestellt. Deshalb dürfen AGGRASTAT und Diazepam nicht durch den gleichen intravenösen Zugang verabreicht werden.


Es wurden keine Inkompatibilitäten zwischen AGGRASTAT und den folgenden intravenösen Formulierungen festgestellt: Atropinsulfat, Dobutamin, Dopamin, Epinephrin-HCl, Furosemid, Heparin, Lidocain, Midazolam-HCl, Morphinsulfat, Nitroglycerin, Kaliumchlorid, Propranolol-HCl und Famotidin- Injektion.

Gebrauchsanweisung


AGGRASTAT Konzentrat muss vor Gebrauch verdünnt werden:


  1. Ziehen Sie 50 ml aus einem 250 ml-Behältnis mit steriler 0,9 %-iger Kochsalzlösung oder 5 % Glucose in Wasser und ersetzen Sie dieses Volumen mit 50 ml AGGRASTAT (aus einem 50 ml Punktionsfläschchen), um eine Konzentration von 50 Mikrogramm/ml zu erhalten. Vor Gebrauch gut mischen.
  2. Entsprechend der Dosierungstabelle unten verabreichen.
Die folgende Tabelle dient als Dosierungsrichtlinie nach Körpergewicht des Patienten.


AGGRASTAT Konzentrat muss zuerst verdünnt werden, wie unter Gebrauchsanweisung angegeben


    0,4   0,4 25 Mikrogramm/kg 25 Mikrogramm/kg
  Mikrogramm/kg/m Mikrogramm/kg/mi Bolusinfusion Bolusinfusion
  in Initialdosis für n Initialdosis bei
  für die meisten bei schwerer
  die meisten schwerer
  Patienten Niereninsuffizienz
  Patienten Niereninsuffizienz
Patienten- 30 Erhaltungs 30 Min. Erhaltungs- Bolus Erhaltung Bolus Erhaltungs-
gewicht (kg) Min. - initiale infusionsrat (ml) s- (ml) infusions-
  initiale infusionsra Infusio e (ml/h)   infusions-   rate
  Infusio te (ml/h)    
  nsrate        
      rate    
  nsrate         (ml/h)
    (ml/h)        
  (ml/h)       (ml/h)    
30-37 16 4 8 2 17 6 8 3
38-45 20 5 10 3 21 7 10 4
46-54 24 6 12 3 25 9 13 5
55-62 28 7 14 4 29 11 15 5
63-70 32 8 16 4 33 12 17 6
71-79 36 9 18 5 38 14 19 7
80-87 40 10 20 5 42 15 21 8
88-95 44 11 22 6 46 16 23 8
96-104 48 12 24 6 50 18 25 9
105-112 52 13 26 7 54 20 27 10
113-120 56 14 28 7 58 21 29 10
121-128 60 15 30 8 62 22 31 11
129-137 64 16 32 8 67 24 33 12
138-145 68 17 34 9 71 25 35 13
146-153 72 18 36 9 75 27 37 13
  • Parenteral anzuwendende Arzneimittel sollten, sofern es Lösung und Behälter zulassen, vor Gebrauch auf sichtbare Partikel oder Verfärbung geprüft werden.
  • AGGRASTAT ist nur intravenös anzuwenden und kann gemeinsam mit unfraktioniertem Heparin durch den gleichen Infusionsschlauch verabreicht werden.
  • Es wird empfohlen, AGGRASTAT mit einem kalibrierten Infusionsbesteck und sterilen Instrumenten zu verabreichen.
  • Es ist darauf zu achten, dass die Infusion mit der Initialdosis nicht verlängert wird und dass die Infusionsraten der Erhaltungsdosis bezogen auf das Patientengewicht richtig berechnet werden.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

AGGRASTAT nicht nach dem Verfalldatum verwenden, das auf dem Etikett und dem äußeren Karton


nach ?Verwendbar bis? angegeben ist. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Nicht einfrieren. Behälter zum Schutz vor Licht im äußeren Karton aufbewahren.

Nach der Verdünnung sollte das Produkt sofort verwendet werden. Andernfalls kann es im verdünnten Zustand vor dem Gebrauch maximal 24 Stunden bei 2-8 °C aufbewahrt werden.

Art und Inhalt des Behältnisses

AGGRASTAT ist eine klare, farblose konzentrierte Lösung, die einem 50 ml-Glasfläschchen vom Typ I erhältlich ist


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.



Markus Falkenstätter, BSc

Markus Falkenstätter, BSc

Autor

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Lektor


Redaktionelle Grundsätze

Alle für den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprüften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universitäten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Zuletzt aktualisiert am 02.03.2023

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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Beipackzettel des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können für die Korrektheit der Daten keine Haftung übernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. Für Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden

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