Was EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA enthält
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Der Wirkstoff ist Epoprostenol (als Natrium).
1 Durchstechflasche enthält 1,593 Milligramm Epoprostenol-Natrium, entsprechend 1,5 Milligramm Epoprostenol.
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Die sonstigen Bestandteile sind:
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung: Mannitol, Glycin, Natriumchlorid, Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung)
Lösungsmittel: Glycin, Natriumchlorid, Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke
Wenn 1 Durchstechflasche mit 1,5 mg Epoprostenol mit 50 ml steriler Pufferlösung rekonstituiert wird, beträgt die auf diese Weise erhaltene Konzentration 30.000 Nanogramm pro ml.
Lösungsmittel
Jede Durchstechflasche enthält 50 ml einer sterilen Glycin-Pufferlösung mit ca. 55 Milligramm Natrium.
Wie EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA aussieht und Inhalt der Packung
EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA ist ein weißer, gefriergetrockneter Pulverkuchen, der in Durchstechflaschen aus Klarglas mit grauem Lyo-Stopfen und Alukappen mit roten abziehbaren Einsätzen abgefüllt ist. Das Lösungsmittel ist eine klare, farblose Lösung, die in Durchstechflaschen aus Klarglas abgefüllt ist.
Nach der Rekonstitution ist EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA eine farblose Lösung, die praktisch frei von Partikeln ist.
Jede Packungseinheit enthält
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Eine Durchstechflasche EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA 1,5 mg, die einen weißen gefriergetrockneten Pulverkuchen enthält, der in einer 15 ml Durchstechflasche aus Typ-1- Klarglas mit grauem Lyo-Stopfen und einer Alukappe mit einem roten abziehbaren Einsatz abgefüllt ist.
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Eine 50 ml sterile Glycin-Pufferlösung, pH 10,5, in einer Durchstechflasche aus Klarglas
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Ein einzelner steriler Filteraufsatz zur aseptischen Zubereitung der Infusionslösung
Pharmazeutischer Unternehmer
PANMEDICA
69-71 avenue Pierre Grenier
92100 BOULOGNE BILLANCOURT FRANCE
Tel.: +33 1 47 61 86 40 Telefax: +33 1 47 61 86 45
Hersteller
Prestige Promotion Verkaufsförderung & Werbeservice GmbH
Lindigstraße 6
63801 Kleinostheim
Deutschland
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums unter den folgenden Namen zugelassen:
UK: | Epoprostenol 1.5 mg Powder and Solvent for Solution for Infusion |
Dänemark: | Epoprostenol "Campuspharma" 1,5 mg pulver og solvens til infusionsvaeske, opløsning |
Schweden: | Epoprostenol CampusPharma 1,5 mg pulver och vätska till infusionsvätska, lösning |
Norwegen: | Epoprostenol Campus 1,5 mg pulver og vaske til infusjonsvaeske, opplosning |
Deutschland: | Epoprostenol Rotexmedica 1,5 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung |
Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Rekonstitution und Verdünnung:
Bei der Vorbereitung der Infusionslösung und der Berechnung der Infusionsrate ist besondere Vorsicht geboten. Die unten angegebene Vorgangsweise ist genau zu befolgen. Die Rekonstitution und weitere Verdünnung von EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA 1,5 mg und deren weitere Verdünnung müssen unmittelbar vor der klinischen Anwendung unter sterilen Bedingungen erfolgen.
Die Rekonstitution sollte weniger als 30 Sekunden dauern. Nach der Rekonstitution ist EPOPROSTENOL- ROTEXMEDICA eine farblose Flüssigkeit, die praktisch frei von Partikeln ist.
Nierendialyse
Rekonstitution:
Nur die beigepackte Glycin-Pufferlösung zur Rekonstitution verwenden.
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Mit einer sterilen Spritze werden ca. 10 ml der Glycin-Pufferlösung entnommen. Der Inhalt der Spritze wird in die Durchstechflasche mit 1,5 mg gefriergetrocknetem Epoprostenol injiziert und diese wird solange vorsichtig geschüttelt, bis sich das Pulver aufgelöst hat.
Die so erhaltene Epoprostenol-Lösung wird wiederum in die Spritze aufgezogen, in die Durchstechflasche mit dem Rest der Pufferlösung zurückinjiziert und unter kräftigem Schütteln vermischt.
Diese Lösung wird als Stammlösung bezeichnet und enthält 30.000 ng Epoprostenol/ml Nur diese konzentrierte Lösung eignet sich für eine weitere Verdünnung direkt vor der Anwendung.
Nach der Rekonstitution von 1,5 mg Epoprostenol-Pulver mit 50 ml Glycin-Pufferlösung hat die zum Schluss erhaltene Injektionslösung einen pH-Wert von ca. 10,5 und eine Natriumionenkonzentration von ca. 56 mg.
Verdünnung:
Bei Verwendung einer Pumpe, mit der konstant geringe Mengen an Volumen infundiert werden können, können geeignete aliquote Mengen der konzentrierten Lösung mit steriler physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden.
Die Lösung kann mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9 %) verdünnt werden, vorausgesetzt ein Verhältnis von 6 Volumenteilen Kochsalzlösung zu einem Volumenteil konzentrierter Lösung wird nicht überschritten; z.B. 50 ml konzentrierte Lösung wird mit maximal 300 ml Kochsalzlösung verdünnt.
Andere gebräuchliche intravenöse Flüssigkeiten sind für die Verdünnung der konzentrierten Lösung nicht geeignet, da der erforderliche pH-Wert nicht erreicht wird. Epoprostenol-Lösungen sind bei einem niedrigen pH-Wert weniger stabil.
Vor der Verwendung der konzentrierten bzw. der verdünnten Lösung ist ein Filtrationsschritt erforderlich. Zur Filtration wird das rekonstituierte Produkt in eine große Spritze aufgezogen, die dann mit dem beigepackten sterilen Filter versehen wird.
Die konzentrierte Lösung wird danach mit starkem, aber nicht übermäßigem Druck durch den Filter direkt in die gewählte Infusionslösung transferiert; normalerweise benötigt man für die Filtration von 50 ml konzentrierter Lösung 70 Sekunden. Die fertige Lösung muss gründlich durchgemischt werden.
Der Filteraufsatz darf nur einmal verwendet werden und ist danach zu entsorgen.
Werden Epoprostenol-Infusionslösungen wie oben beschrieben rekonstituiert und verdünnt, liegt ihr pH-Wert bei etwa 10, und ihre anfängliche Wirkstärke bleibt über einen Zeitraum von ca. 12 Stunden bei 25 °C zu 90 % erhalten.
Berechnung der Infusionsrate
Die Infusionsrate kann anhand der folgenden Formel berechnet werden:
Infusionsrate = Dosierung (ng/kg/min) x Körpergewicht (kg) (ml/min) Konzentration der Lösung (ng/ml)
Infusionsrate (ml/h) = Infusionsrate (ml/min) x 60
Infusionsratenformeln - Beispiele
Bei der Verwendung in der Nierendialyse kann EPOPROSTENOL-ROTEXMEDICA 1,5 mg als konzentrierte Lösung (a) oder in verdünnter Form (b) verabreicht werden.
a. Verwendung der konzentrierten Lösung, d.h. 30.000 ng/ml Epoprostenol.
Konzentration der Lösung = 30.000 ng/ml EpoprostenolDosierungKörpergewicht (Kilogramm)(ng/kg/min)
| 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
1 | n/a* | n/a* | n/a* | n/a* | n/a* | n/a* | 0,18 | 0,20 |
2 | n/a* | n/a* | 0,20 | 0,24 | 0,28 | 0,32 | 0,36 | 0,40 |
3 | 0,18 | 0,24 | 0,30 | 0,36 | 0,42 | 0,48 | 0,54 | 0,60 |
4 | 0,24 | 0,32 | 0,40 | 0,48 | 0,56 | 0,64 | 0,72 | 0,80 |
5 | 0,30 | 0,40 | 0,50 | 0,60 | 0,70 | 0,80 | 0,90 | 1,00 |
| | | | Durchflussraten | in | ml/h | | |
b. Verwendung der konzentrierten Lösung, verdünnt:
10 ml konzentrierte Lösung + 50 ml physiologische Kochsalzlösung (0,9%). Ergibt ein endgültiges Gesamtvolumen von 60 ml.
Daraus resultierende Konzentration = 5.000 Nanogramm/ml Epoprostenol.
Konzentration der Lösung = 5.000 ng/ml Epoprostenol
Dosierung (ng/kg/min) | | | | Körpergewicht | (Kilogramm) | | | |
| 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
1 | 0,4 | 0,5 | 0,6 | 0,7 | 0,9 | 1,0 | 1,1 | 1,2 |
2 | 0,7 | 1,0 | 1,2 | 1,4 | 1,7 | 1,9 | 2,2 | 2,4 |
3 | 1,1 | 1,5 | 1,8 | 2,2 | 2,5 | 2,9 | 3,2 | 3,6 |
4 | 1,4 | 1,9 | 2,4 | 2,9 | 3,4 | 3,8 | 4,3 | 4,8 |
5 | 1,8 | 2,4 | 3,0 | 3,6 | 4,2 | 4,8 | 5,4 | 6,0 |
| | | | Durchflussraten | in | ml/h | | |