ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)
Internationale Klassifikation (ICD) F90.-
Wirkstoffe Methylphenidat

Grundlagen

Vor allem in der Volksschule wird gerne mit dem Begriff ADHS herum geschmissen, wenn es um Kinder geht, die eine hohe Aufmerksamkeit verlangen. Den Kindern wird vorgeworfen, dass sie ständig den Unterricht stören, nicht still sitzen können und eine zu große Belastung sind. Und schnell wird die Diagnose ADHS gestellt, auch wenn man bei Weitem nicht dazu qualifiziert wird.

Dabei spielt diese St√∂rung in unserer Gesellschaft noch gar nicht so lange eine Rolle. Erst mit der Einf√ľhrung der Schulpflicht wurde die M√∂glichkeit geschaffen, dass sich die St√∂rung in unseren K√∂pfen festsetzen kann. Denn davor waren die Kinder nicht dazu gezwungen, l√§nger still und konzentriert dem Unterricht zu folgen.

Verbreitung von ADHS

Heute gehört ADHS zu den am häufigsten diagnostizierten psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Auch wenn die Störung schon vor dem sechsten Lebensjahr beginnt, erreicht sie ihr höchstes Ausmaß oft erst nach der Einschulung.

Insgesamt sind heute etwa drei Prozent der Schulkinder von ADHS betroffen. Dabei sind Jungen auf den ersten Blick sehr viel häufiger betroffen als Mädchen. Neue Studien und Erkenntnisse legen aber nahe, dass auch sehr viele Mädchen betroffen sind. Da diese aber ein etwas anderes symptomatisches Bild zeigen, werden diese nur selten korrekt diagnostiziert.

Klischees rund um ADHS

Rund um ADHS rankt sich heute ein ganzes Sammelsurium an Klischees und Vorurteilen. Viele dieser können aber vollkommen entkräftet werden, wenn man sich nur einmal eingehender mit der Störung beschäftigt.

ADHS ist keine moderne Zivilisationskrankheit und hat auch nichts mit falscher Erziehung, falscher Ernährung oder die Verwendung von Computerspielen zu tun.Und man muss sich auch immer bewusst sein, dass nicht jeder Zappelphilip an ADHS leidet.

Die positiven Seiten von ADHS

Nur weil ein Kind an ADHS leidet, hei√üt dies aber nicht ausschlie√ülich, dass es speziell betreut und gef√∂rdert werden muss. Ein Kind mit ADHS zu haben, bedeutet nicht nur, dass dies sehr viel Aufmerksamkeit und Anstrengung kostet. Im Gegensatz dazu haben die Kinder auch alle St√§rken und positive Seiten. So zeigen die Betroffenen oft auch eine hohe Kreativit√§t und die Gabe einer ausgepr√§gten Fantasie. Auch eine hohe F√§higkeit zur Improvisation kann oft beobachtet werden. Nicht zuletzt ist bei vielen ADHS-Kindern auch ein ausgepr√§gter Sinn f√ľr Gerechtigkeit erkennbar.

Definition

ADHS steht als Abk√ľrzung f√ľr die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivit√§tsst√∂rung. Dabei handelt es sich um eine psychische St√∂rung, die mit dem Symptomkomplex von Unaufmerksamkeit, √úberreaktivit√§t und Impulsivit√§t einhergeht.

ADHS ist aber keine fest definierte und genau beschreibbare Erkrankung. Oft kommt es zu Mischformen und Kombinationen mit anderen Erkrankungen. So k√∂nnen auch Tics, Verstimmungen, √Ąngstlichkeit und Aggressivit√§t zus√§tzlich auftreten. Bei Kindern ist zudem h√§ufig eine Verhaltensst√∂rung vorhanden. Erwachsene mit ADHS zeigen eine Tendenz zu dissozialem Verhalten und neigen zum Missbrauch von suchterzeugenden Substanzen.

Prinzipiell können bei ADHS drei Formen unterschieden werden

  • vorwiegend unaufmerksamer Typ: Es treten vor allem die Defizite der Aufmerksamkeit in den Vordergrund, wobei hyperaktives und impulsives Verhalten kaum beobachtet werden kann.
  • vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ: Es tritt vor allem ein hyperaktives und impulsives Verhalten im Vordergrund, w√§hrend sich die Defizite der Aufmerksamkeit nicht einstellen.
  • Mischtypus: Dabei handelt es sich um ein weites Feld, bei dem sowohl Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivit√§t als auch Impulsivit√§t gesichtet werden.

Meist beginnt die Symptomatik vor dem sechsten Lebensjahr. Auch wenn es sich um eine angeborene Störung handelt, gibt es durchwegs auch Kinder, bei denen die Diagnose erst nach der Einschulung gestellt werden kann, weil sie erst im Schulalltag auffällig werden. Bei kleineren Kindern ist es oft schwierig, ein Verhalten im Sinne der ADHS-Symptome von einer altersgerechten Entwicklung zu unterscheiden.

Ursachen

Wie die Vielfalt des Krankheitsbildes schon vermuten l√§sst, sind auch die Ursachen f√ľr ADHS sehr schwer zu fassen. Generell kann gesagt werden, dass f√ľr die Entstehung vor allem biologische und konstitutionelle Faktoren relevant sind, w√§hrend psychosoziale Faktoren f√ľr die Aufrechterhaltung der St√∂rung verantwortlich gemacht werden k√∂nnen.

Stress und ADHS

Ein Ausl√∂ser f√ľr ADHS kann das Leben unter st√§ndigem Stress sein. Die dauerhafte √úberforderung kann irgendwann nicht mehr kompensiert bilden und es bildet sich die beschriebene St√∂rung.

Jedoch muss auch gesagt werden, dass ADHS selbst ebenso eine dauerhafte Stressbelastung verursacht. Die St√∂rung verhindert die korrekte Filterung von Informationen im Gehirn. So werden alle Informationen aus der Umwelt bewusst aufgenommen, ohne dass die unwichtigen Daten zuerst unbewusst aussortiert werden. F√ľr das Gehirn bedeutet dies, dass es eine Unmenge an Daten verarbeiten muss. Dies f√ľhrt zu Vergesslichkeit, Aggressivit√§t und Unruhe. Einige Kinder, vor allem M√§dchen, reagieren auf diese Datenflut nicht mit Hyperaktivit√§t, sondern sie sind ungew√∂hnlich ruhig und vertr√§umt.

Genetische Einflussfaktoren

Eine andere vermutete Ursache ist die Ver√§nderung des Erbgutes. So glaubt man, dass es durch eine genetische St√∂rung zum Fehlen von Dopamin und Noradrenalin im Gehirn kommt, welche vor allem f√ľr die Aufmerksamkeit, den Antrieb und die Motivation eine gro√üe Rolle spielen. Sie werden bei den Verbindungen der Nervenzellen ben√∂tigt, um die Information von einer Zelle auf die n√§chste zu √ľbertragen. Wenn ein Mangel dieser Botenstoffe besteht, k√∂nnen nur mehr wenige Informationen weitergegeben werden, es kommt zu Defiziten in den beschriebenen Bereichen.

Diese Theorie wird von der Tatsache unterst√ľtzt, dass ADHS oft geh√§uft in den betroffenen Familien vorkommt. Trotzdem wurde noch kein Hinweis gefunden, der beweist, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt.

Hirnschädigungen und ADHS

Es gibt wahrscheinlich auch einen Zusammenhang zwischen fr√ľhkindlichen Hirnsch√§digungen und ADHS. Ein kurzer Sauerstoffmangel w√§hrend der Geburt kann vielleicht zwar so diskret sein, dass vorerst keine negativen Auswirkungen erkannt werden k√∂nnen. Trotzdem kann es zu einer Sch√§digung gekommen sein, die fr√ľher oder sp√§ter ADHS entstehen l√§sst.

Die Ernährung als Auslöser

Die Ernährung ist in den letzten Jahren bei nahezu jedem Krankheitsbild ein viel diskutierter Aspekt. Und auch bei ADHS vermutet man einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Farbstoffen und Konservierungsmitteln mit der Nahrung und dem Ausbruch von ADHS.

Auch wenn diese Stoffe nachweislich nicht giftig sind, gibt es einige Daten die darauf hinweisen, dass die Ern√§hrung sehr wohl eine Rolle spielt. Genauere Fakten diesbez√ľglich konnten jedoch noch nicht nachgewiesen werden. Es bleibt also noch eine Spekulation, die es zu best√§tigen gilt.

M√ľtterliches Verhalten in der Schwangerschaft

Wie bei vielen anderen Erkrankungen und St√∂rungen in der Kindheit, ist auch die Schwangerschaft ein potenzieller Ausl√∂ser von ADHS. So k√∂nnte der Konsum von Nikotin, Alkohol und Drogen vielleicht dazu f√ľhren, die St√∂rung zu beg√ľnstigen.

Umwelten, die ADHS aufrechterhalten

Die Lebensumwelt eines Kindes spielt bei der Entwicklung von ADHS offensichtlich keine Rolle. Aber diese ist trotzdem nicht zu vernachl√§ssigen, weil sie dar√ľber bestimmt, ob die Symptome anhalten oder wieder abgeschw√§cht werden.

Im normalen Verlauf der Erkrankung kommt es im Zuge der normalen Entwicklung oft zu einer spontanen Verbesserung der Symptomatik. Diese kann ausbleiben, wenn das Umfeld des Kindes nicht auf dessen Bed√ľrfnisse angepasst wird. So k√∂nnen zum Beispiel beengte Wohnverh√§ltnisse, fehlende emotionale Zuwendung, ein hektischer Alltag mit viel L√§rm, das Fehlen von durchschaubaren Strukturen, Bewegungsmangel und Zeitdruck einen negativen Einfluss haben.

Dennoch muss gesagt werden, dass eine schlechte Erziehung oder negative Erfahrungen während der Kindheit als Ursache von ADHS ausgeschlossen werden können.

Die Ursache ist oft ein ungelöstes Rätsel

In den meisten Fällen kann die genauere Ursache nicht festgestellt werden. Auch wenn es diverse Hinweise auf die Ursache gibt, bleibt wohl noch ungeklärt, welche Faktoren nun wirklich ausschlaggeben sind.

Symptome

Definiert wird ADHS durch vier Kardinalsymptome: Hypermotorik, Aufmerksamkeitsst√∂rung mit erh√∂hter Ablenkbarkeit, Impulsivit√§t und St√∂rungen in der psychosozialen Anpassung. Die Symptomatik h√§ngt aber auch vom jeweiligen Alter des betroffenen Kindes ab. Es muss also immer der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes ber√ľcksichtigt werden, wenn nach den Symptomen f√ľr ADHS gefahndet wird.

Generell ist ADHS eine Störung, die sich in den einzelnen Lebensabschnitten sehr unterschiedlich darstellt. Im Folgenden wird die Symptomatik von ADHS in den unterschiedlichsten Lebensabschnitten kurz beleuchtet.

ADHS im Säuglingsalter

S√§uglinge mit ADHS fallen durch h√§ufige und lang andauernde Schreiphasen sowie eine motorische Unruhe auf. Zudem stehen die Eltern oftmals vor massiven Ess- und Schlafproblemen der betroffenen Kinder. Manche lehnen schon in den ersten Lebensmonaten K√∂rperkontakt ab und sind √ľberproportional oft schlecht gelaunt.

ADHS im bei Kleinkindern (inklusive Kindergartenalter)

Bei Kleinkindern f√§llt vor allem eine hyperaktive Grobmotorik auf. Die Kinder rennen, klettern und toben den ganzen Tag, schaffen es aber kaum, ruhig zu sitzen. Wenn sie sitzen bleiben m√ľssen, sind sie st√§ndig bereit, wieder aufzuspringen und sich zu bewegen. Diese Aktivit√§t hat aber nur selten ein gewisses Ziel, es geht den Kindern vor allem darum, den Bewegungsdrang zu befriedigen. Dabei werden oft auch Risiken und Gefahren falsch eingesch√§tzt, weswegen es nicht selten zu Unf√§llen kommt.

Kleinkinder mit ADHS sind im Spiel oft sehr sprunghaft und wechseln ständig ihre Handlungsweisen.Beim Spiel mit anderen fällt auf, dass sie nur wenig Ausdauer an den Tag legen.

Ausgeprägte Trotzreaktionen und andere negative Verhaltensweisen machen das Sozialverhalten sehr schwierig, weswegen die Kinder auch Probleme dabei haben, beständige Freundschaften aufzubauen.

Manche Kleinkinder mit ADHS legen auch Leistungsschwächen beim Hören, Sehen, der Fein- oder Grobmotorik auf. Manchmal sind auch Besonderheiten bei der Sprachentwicklung vorhanden, welche sowohl besonders schnell oder auch verzögert stattfinden kann.

ADHS bei Schulkindern

Bei Schulkindern ist der Bewegungsdrang meistens vermindert, jedoch sind auch diese ständig unruhig und zappelig. Zudem fällt auf, dass Regeln nur sehr schwer akzeptiert und eingehalten werden können. Dies betrifft nicht nur innerfamiliäre Regeln, sondern auch Grundsätze in Spielgruppen und Klassengemeinschaften. Die Kinder stören im Unterricht, zeigen wenig Ausdauer und sind leicht ablenkbar.

Sowohl in der Schule als auch im Alltag kommt es leicht zu Frustrationen, die vom Kind selbst auch verst√§rkt wahrgenommen werden, was oft zu Wutanf√§llen und aggressivem Verhalten f√ľhrt.

Das Gesamtverhalten des Kindes kann als chaotisch angesehen werden. Dies betrifft nicht nur die Organisation der Aufgaben, sondern auch das eigene Zimmer. Die Kinder fallen auch h√§ufig durch einen nahezu unbremsbaren Rededrang, unpassende Mimik, Gestik und K√∂rpersprache und Ungeschicklichkeit auf, die dann h√§ufig zu Unf√§llen f√ľhrt.

In der Schule stellen sich oft eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, eine Rechenschwäche oder andere Lernleistungsprobleme ein. Zudem sind ADHS-Kinder oft nicht fähig, soziale Bindungen dauerhaft aufrechtzuhalten, was sie schnell zum Außenseiter mit vermindertem Selbstbewusstsein macht.

ADHS im Jugendalter

Mit dem Voranschreiten der Entwicklung reduziert sich die motorische Hyperaktivität immer mehr. Im Vordergrund stehen nun Symptome wie Impulsivität, Eigensinn, labile Stimmungslagen, niedrige Frustrationstoleranz und dissoziale Tendenzen.

Die Jugendlichen vermeiden jegliche Aufgaben, die l√§ngere Konzentration und Anstrengung erfordern w√ľrden. In Belastungssituationen ist die Symptomatik meistens noch merkbar verst√§rkt.

Die Jugendlichen k√∂nnen insgesamt als unaufmerksam und mit einer Null-Bock-Mentalit√§t beschrieben werden. Zudem haben die Jugendlichen oft ein stark vermindertes Selbstwertgef√ľhl und k√§mpfen mit √Ąngsten und Depressionen. Als Au√üenseiter unterhalten sie √∂fters Kontakte zu sozialen Randgruppen und zeigen eine Tendenz zur Delinquenz, Alkohol und Drogen.

ADHS bei Erwachsenen

Auch bei Erwachsenen ist ADHS nicht sehr selten, auch wenn die Symptomatik bei vielen Betroffenen mit der Zeit verschwindet. Die betroffenen Erwachsenen fallen durch Schusseligkeit und Vergesslichkeit auf. Sie haben M√ľhe, Aufgaben von Anfang an zu planen und auch zu Ende zu bringen. Die berufliche Situation und soziale Bindungen erweisen sich meist als unbest√§ndig. Die Betroffenen leiden oft unter √Ąngsten, Depressionen und J√§hzorn. Zudem neigen auch sie zu Delinquenz, Alkohol und Drogen.

Störungen in Folge von ADHS

Neben den definierenden Symptomen treten bei oder in Folge von ADHS auch oft Lernst√∂rungen, Verhaltensauff√§lligkeiten, St√∂rungen des Selbstwertgef√ľhls, emotionale Labilit√§t und psychosomatische Symptome auf. Bei der Lernst√∂rung f√§llt vor allem auf, dass die Kinder sich leicht ablenken lassen, einen ineffektiven Lernstil anwenden und nicht abstrahieren k√∂nnen.

Starke Unterschiede in der individuellen Ausprägung

Bei der gesamten Beschreibung der Symptomatik muss noch einmal erwähnt werden, dass diese sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Die einen Kinder zeigen alle typischen Symptome in ausgeprägter Form, andere zeigen nur Anzeichen weniger Merkmale.

Die positiven Seiten von ADHS

Bei all diesen negativen Symptomen darf aber auch nicht vergessen werden, dass Menschen mit ADHS auch eine Reihe positiver Eigenschaften zeigen. Darunter fallen zum Beispiel der Ideenreichtum und die k√ľnstlerische Kreativit√§t. Auch wenn es manchmal an Ausdauer mangelt, sind viele ADHS-Pateinten sehr begeisterungsf√§hig und vor allem auch hilfsbereit. Zudem verf√ľgen sie √ľber einen ausgepr√§gten Gerechtigkeitssinn.

Diagnose

Bei der Stellung der Diagnose spielt vor allem die Beobachtung des klinischen Symptombildes eine gro√üe Rolle. Um die Diagnose ADHS stellen zu k√∂nnen, m√ľssen mehrere Kriterien erf√ľllt sein, die im Folgenden aufgezeigt werden.

Kriterien f√ľr ADHS

Auch wenn die Vielfalt der möglichen Symptome bei ADHS sehr groß ist, gibt es Symptomlisten, von denen eine gewisse Mindestanzahl an Symptomen gegeben sein muss, um die Diagnose ADHS stellen zu können.

So m√ľssen zum Beispiel mindestens sechs der folgenden Unaufmerksamkeits-Symptome √ľber einen l√§ngeren Zeitraum dauerhaft gegeben sein:

  • h√§ufige Fl√ľchtigkeitsfehler oder fehlende Beachtung von Details
  • Unf√§higkeit zur l√§ngerfristigen Konzentration
  • fehlendes Zuh√∂ren bei direkter Ansprache
  • unvollst√§ndige Ausf√ľhrung von Anweisungen oder Aufgaben
  • mangelnde Organisation von Aufgaben und T√§tigkeiten
  • Verweigerung von Aufgaben, die dauerhafte Konzentration erfordern
  • Verlieren von Gegenst√§nden, die f√ľr bestimmte Aufgaben gebraucht werden
  • leichte Ablenkung durch unwesentliche Reize
  • hohe Vergesslichkeit bei Alltagst√§tigkeiten

Zudem m√ľssen mindestens sechs der folgenden Symptome von Hyperaktivit√§t und Impulsivit√§t zutreffen, um eine ADHS-Diagnose stellen zu k√∂nnen:

  • unruhiges Sitzen und Zappeln
  • oftmaliges Verlassen des Sitzplatzes, auch wenn das Sitzen erwartet wird
  • oftmaliges Herumrennen und Klettern, auch wenn es unpassend ist
  • Ruhelosigkeit
  • hohe Lautst√§rke beim Spielen
  • Benehmen, als w√§ren sie von einem Motor angetrieben
  • nahezu unkontrollierbarer Rededrang
  • Antworten, bevor die Frage zu Ende gestellt wird
  • M√ľhe, Reihenfolgen einzuhalten
  • St√∂ren und Unterbrechen anderer Unterhaltungen und Spiele

Um die Diagnose ADHS stellen zu können, muss es auch eine eindeutige Beeinträchtigung im sozialen, schulischen oder beruflichen Bereich geben.

Ausschluss anderer möglicher Ursachen

Zudem m√ľssen auch alle anderen m√∂glichen Ursachen f√ľr eine hyperaktive St√∂rung ausgeschlossen werden. Dazu z√§hlt zum Beispiel eine Verminderung der Intelligenz, Epilepsie, Psychosen und affektive St√∂rungen. Zudem m√ľssen organische Ursachen, wie zum Beispiel die Hyperthyreose, ausgeschlossen werden.

Diagnosestellung nur vom Fachmann

Insgesamt kann gesagt werden, dass bei typischen F√§llen die Diagnose relativ einfach zu stellen ist. Trotzdem muss diese immer von einem kompetenten Facharzt der Kinder- und Jugendmedizin oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgen. Denn nur so kann eine gesicherte Diagnose erreicht werden, die dann zu einer angemessenen Behandlung f√ľhrt.

Zudem erschwert sich die richtige Diagnose nat√ľrlich, wenn es sich um einen nicht ganz typischen Fall handelt. Und viele ADHS-Kinder und ADHS-Erwachsene zeigen nun einmal nicht die typischen Symptome, sondern treten mit alternativen Erscheinungsbildern von ADHS auf.

Häufige Fehldiagnostik bei Erwachsenen

Vor allem im Erwachsenenalter kann es zu einer Fehldiagnose kommen. Denn hier treten oft Depressionen und andere Störungen in den Vordergrund, deren Ursache meist in sozialen Problemen liegen. Diese wiederum sind versteckt oft durch die Hyperaktivität entstanden, die ADHS mit sich bringt.

Leidet mein Kind an ADHS?

Wenn man den Verdacht hat, das eigene Kind könnte an ADHS leiden, muss zuallererst das Verhalten genau beobachtet und beschrieben werden. Dabei sollte genau eruiert werden, welche Auffälligkeiten zu welchen Zeitpunkten auftreten.

Dabei können vor allem auch offene Gespräche mit anderen Kontaktpersonen des Kindes hilfreich sein. Dazu zählen vor allem die Betreuer in Kindergarten, Schule und Hort oder aber auch Großeltern und andere Babysitter, die regelmäßig mit dem Kind Zeit verbringen. Nach dem Sammeln der Fakten sollte man sich unbedingt an einen Kinder- und Jugendarzt wenden.

Schon bevor die Diagnose gestellt worden ist, kann man Kontakt zu Selbsthilfegruppen oder ADHS-Foren suchen, um sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können.

Beim Facharzt oder Kinderpsychologen

Beim Besuch eines Facharztes f√ľr Kinder- und Jugendheilkunde oder eines Kinder- oder Jugendpsychologen muss man sich auf einige Fragen gefasst machen. Wenn man sich schon vorher dar√ľber Gedanken macht, kann man konkretere Antworten geben. Die Vorbereitung des Termins kann somit die Diagnose um einiges einfacher machen.

Der Spezialist wird sich genau nach der Situation in der Familie und m√∂glichen Erkrankungen, Verhaltensauff√§lligkeiten und anderen Besonderheiten erkundigen. Zudem sind auch Fragen nach Suchtverhalten und psychiatrischen Erkrankungen wichtig und zielf√ľhrend. Zudem wird nach Besonderheiten w√§hrend der Schwangerschaft, bei der Geburt und in der bisherigen Entwicklung gefragt werden. Auch etwaige Vorerkrankungen und andere Beschwerden sollten offen dargelegt werden.

Nach einer ausf√ľhrlichen Anamnese m√ľssen nicht nur die Eltern, sondern auch andere Bezugspersonen befragt werden. Dabei werden vor allem die sozialen F√§higkeiten und das Leistungsverhalten des Kindes bewertet.

Danach wird eine ausf√ľhrliche klinische Untersuchung gemacht, um m√∂gliche andere Ursachen f√ľr die Auff√§lligkeiten auszuschlie√üen. W√§hrend der Untersuchung und der Anamnese wird der Spezialist genau auf Verhaltensauff√§lligkeiten des Kindes Acht geben.

Weitere Aufschl√ľsse √ľber das Verhalten kann der Spezialist in manchen F√§llen mittels einer Videokamera erlangen. Dieses hat auch den Vorteil, dass den Eltern direkt gezeigt werden kann, welche Auff√§lligkeiten das Kind hat. Dabei werden auch Auff√§lligkeiten bei Mimik, Gestik und K√∂rpersprache gezeigt, die man als Elternteil wohl √ľbersehen w√ľrde.

Des Weiteren k√∂nnen ADHS-spezifische Fragebogen ausgef√ľllt werden. Je nach Methode wird dieser von Eltern, Betreuungspersonen oder in Zusammenarbeit mit dem Kind ausgef√ľllt. Typische Fragebogen sind der CBCL (Child Behaviour Checklist), der alle m√∂glichen psychischen Erkrankungen im Kindesalter erfasst. Spezifischer ist die Conners-Skala, die vor allem f√ľr die Diagnose von ADHS entwickelt worden ist.

Therapie

Die Therapie von ADHS ist sehr vielschichtig und umfassend. Dabei muss vor allem darauf Wert gelegt werden, dass f√ľr jeden Patienten eine individuell passende Therapie gefunden wird, auch wenn dies sehr aufwendig ist.

Ziel ist es, dass die Betroffenen ein weitgehend normales Leben f√ľhren k√∂nnen. Bei Kindern wird sehr viel Wert darauf gelegt, ihnen eine normale Weiterentwicklung zu erm√∂glichen, um Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Um die individuelle Therapie gew√§hrleisten zu k√∂nnen, braucht es ein ganzes Netzwerk von Helfern. Nicht nur √Ąrzte und Psychologen m√ľssen unterst√ľtzend mitwirken, sondern auch Eltern, Geschwister, Lehrer und andere Betreuer m√ľssen in die Therapie integriert werden.

Medikamentöse Therapie

Zur medikamentösen Behandlung kommen Psychostimulanzien und andere Medikamente zum Einsatz, die die Symptome von ADHS lindern sollten. Die Stimulanzien sind derzeit die wirksamsten Präparate, um die Aufmerksamkeit und das Sozialverhalten zu verbessern.

So gut die Medikamente jedoch wirken, so schwierig ist auch der Umgang mit ihnen. Da sie dem Bet√§ubungsmittelgesetz unterliegen, ist die Behandlung etwas aufwendig und manche Eltern stehen ihr deswegen misstrauisch gegen√ľber.

Um die Risiken zu minimieren, sollte bei der medikament√∂sen Therapie eine engmaschige Kontrolle durchgef√ľhrt werden, um etwaige Nebenwirkungen fr√ľhzeitig erkennen zu k√∂nnen. Dazu z√§hlen Appetit- und Schlafst√∂rungen, eine Beeintr√§chtigung des Wachstums und Puls- oder Blutdruckerh√∂hungen. Meistens k√∂nnen diese Nebenwirkungen durch eine Anpassung der verwendeten Dosis wieder eliminiert werden.

Alternativ zu den Stimulanzien k√∂nnen auch Neuroleptika, Antidepressiva, Antikonvulsiva oder MAO-Hemmer eingesetzt werden. Diese stellen aber nicht das Mittel der Wahl dar und sollten nur bewusst eingesetzt werden. Tranquilizer und Barbiturate d√ľrfen bei ADHS-Kindern nicht eingesetzt werden.

Insgesamt kann auf die medikament√∂se Therapie meistens verzichtet werden, solange sich die Kinder noch nicht im schulpflichtigen Alter befinden. W√§hrend der Schule ist es f√ľr viele ADHS-Kinder aber nahezu unm√∂glich, den Leistungsanforderungen gerecht zu werden, wenn sie nicht medikament√∂s dabei unterst√ľtzt werden.

Die Arbeit mit den Eltern

Vor allem bei kleinen Kindern, aber auch bei Heranwachsenden muss viel mit den Eltern gearbeitet werden. Diese m√ľssen sehr gut informiert, gef√ľhrt und auch entlastet werden. Nur so werden sie in die Lage versetzt, ein geregeltes und erf√ľlltes Leben mit dem ADHS-Kind zu f√ľhren. Wenn auch weitere Geschwister da sind, sollten auch diese in die Therapie miteinbezogen werden, da ADHS immer die gesamte Familie beeinflusst.

Bei kleinen Kindern sind die Eltern oft die einzige Möglichkeit, wie das Verhalten der Kinder positiv beeinflusst werden kann. Denn diese sind einer kognitiven Verhaltenstherapie aufgrund ihrer noch fehlenden Entwicklung noch nicht gewachsen.

Verhaltenstherapie bei ADHS

F√ľr ADHS-Kinder ab dem Schulalter sollte immer eine kognitive Verhaltenstherapie ins Auge gefasst werden. Diese sollte auch ein Aufmerksamkeits- und Strategietraining beinhalten. Erg√§nzend kann auch ein Training der sozialen Kompetenzen sinnvoll und zielf√ľhrend sein. Jegliche therapeutische Unterst√ľtzung der Kinder sollte immer einen strukturierenden Charakter haben.

Folgen der fehlenden Behandlung

Manche Eltern verweigern sich der medikamentösen Therapie, da sie gehört haben, dass sich ADHS mit der Zeit auswachsen kann. Und es ist auch wahr, dass sich die Symptome bei einigen Kindern mit der Zeit abschwächen, auch wenn keine Behandlung erfolgt.

In vielen F√§llen bleibt die St√∂rung aber in irgendeiner Form bestehen. Wenn die Kinder nicht behandelt und mit bestem Wissen und Gewissen unterst√ľtzt werden, kann dies ernsthafte Folgen f√ľr sie nach sich ziehen.

So ist zum Beispiel der Schulerfolg ohne eine entsprechende Therapie kaum möglich. Infolge dessen kann auch keine Berufsausbildung gemacht werden, die den eigentlichen kognitiven Fähigkeiten des Kindes entspricht. Denn auch wenn die Aufmerksamkeit beeinträchtigt ist und die Konzentration schwer fällt, heißt es nicht, dass die Kinder auch an einer Intelligenzminderung leiden.

Neben dem Berufsleben sind vor allem die Auswirkungen auf das Privatleben nicht zu unterschätzen. So kann die Beziehungsfähigkeit drastisch reduziert werden, weswegen kaum soziale Beziehung aufgebaut und erhalten werden können.

Zudem besteht ein erh√∂htes Risiko, straff√§llig zu werden. Und auch wenn die jugendlichen ADHS-Patienten nicht auf eine schiefe Bahn geraten, ist das Unfallrisiko der ADHS-Kinder erheblich erh√∂ht. Durch den st√§ndigen Bewegungsdran werden Gefahren falsch eingesch√§tzt, was mitunter zu schwerwiegenden Verletzungen f√ľhren kann.

Im Erwachsenenalter f√ľhrt ADHS oft zu Folgeerkrankungen. So ist das Risiko f√ľr psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Angstst√∂rungen und Depression, insgesamt erh√∂ht, wenn man als Kind an ADHS gelitten hat. Auch das Fibromyalgiesyndrom, Herzinfarkt und Abh√§ngigkeitserkrankungen treten geh√§uft auf.

Prognose

Vor allem im jungen Erwachsenenalter kommt es h√§ufig zu einer spontanen Abschw√§chung der Symptomatik. In 30 bis 50% der F√§lle bleiben die Symptome aber weiterhin da. Oft ver√§ndern sich diese aber mit fortschreitender Entwicklung. So wird die √ľberschie√üende Motorik immer weiter in den Hintergrund gedr√§ngt, w√§hrend eher Schusseligkeit, Vergesslichkeit oder fehlende Organisiertheit auffallen.

Wenn eine ausgepr√§gte ADHS nicht behandelt wird, kommt es oft zu weiteren St√∂rungen wie Substanzmissbrauch, affektive St√∂rungen und Pers√∂nlichkeitsst√∂rungen. Diese ziehen einen sehr ung√ľnstigen Verlauf nach sich.

Tipps

Den besonderen Anforderungen eines Kindes mit ADHS gerecht zu werden, ist oft nicht einfach. Die Eltern stehen meist immer unter Strom, erwarten nur das Schlimmste, weil sie wissen, dass dem Kind die Energie nicht so schnell ausgehen wird.

Vor allem dauert es auch einiges an Zeit, bis der Umgang mit der Erkrankung von der Familie erlernt werden kann. Es gibt kein allgemein g√ľltiges Wunderrezept f√ľr den Umgang mit einem Kind, das an ADHS leidet. Im Gegensatz dazu muss jede Familie selbst experimentieren und ausprobieren, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Trotzdem gibt es einige allgemeine Tipps und Tricks, die den Alltag erleichtern k√∂nnen.

Struktur im täglichen Chaos

ADHS-Kinder haben ein gro√ües Problem damit, selbst eine Struktur zu erstellen und diese beizubehalten. Deswegen kann es sehr hilfreich sein, wenn man dem Kind zeigt, wie Aktivit√§ten strukturiert und geplant werden k√∂nnen. So k√∂nnen gro√üe Aufgaben in kleine Teilschritte zerlegt werden. Auch klare Zeit- und Aufgabenpl√§ne f√ľr die ganze Familie und transparente und einfache Regeln k√∂nnen den Alltag sehr erleichtern.

Die zeitliche Struktur sollte auch ausreichend Erholungszeiten und fixe Ess- und Trinkzeiten beinhalten. Auch wenn die Kinder hyperaktiv sind, brauchen sie ausreichend Schlaf und auch Ruhezeiten. Zudem sollte eine ausgewogene Ern√§hrung im Alltag Platz finden und ausreichend Fl√ľssigkeit zu sich genommen werden. So gibt man dem Kind die M√∂glichkeit, mit voller Aufmerksamkeit die Welt um sich und die jeweiligen Situationen wahrzunehmen und einzusch√§tzen.

Ver√§nderungen und √úberraschungen sind f√ľr viele ADHS-Kinder ein gro√ües Problem, weswegen diese vermieden oder zumindest behutsam angek√ľndigt und besprochen werden sollten.

Belohnungen

Wie bei jedem anderen Kind wirkt die eine oder andere Belohnung so manche Wunder. Im Gegensatz zu Strafen und Zurechtweisungen, die oft einen Gegenangriff vonseiten des Kindes auslösen, animieren Lob und Belohnung ein gutes und angenehmes Verhalten.

F√ľr ein Kind mit ADHS kann es hilfreich sein, ein fixes Belohnungssystem zu entwickeln. In diesem System kann sich das Kind zum Beispiel Verg√ľnstigungen erarbeiten. Auch hier muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Grundz√ľge des Systems klar erkl√§rt und durchschaubar sind.

Ermutigungen

Nicht nur Eltern von ADHS-Kindern, sondern auch die Kinder selbst sind oft frustriert, weil sie auch merken, dass sie anders sind. Zudem haben sie oft nicht die Motivation, eine Aufgabe zu beenden. Deswegen brauchen sie sehr viel Lob und Ermutigungen, um etwas zu Ende zu bringen.

So kann es auch sehr hilfreich sein, wenn man das Ziel immer wieder klar offenlegt, während das Kind eine Aufgabe bearbeitet. Auch die Erinnerung an bisherige Erfolgserlebnisse kann sehr hilfreich sein, denn diese werden oft allzu schnell vergessen.

Die Ermutigungen sollten auch im sozialen Bereich stattfinden. So kann es beim Aufbau von Freundschaften helfen, wenn man immer wieder daran erinnert, wie wichtig Freunde sind und welchen Nutzen man von ihnen hat.

Schnelle und klare Interaktionen

Damit ADHS-Kinder Lob oder Tadel auch mit der urs√§chlichen Situation in Verbindung bringen k√∂nnen, ist es wichtig, sofort zu reagieren, wenn ein √§u√üerst positives oder negatives Verhalten auff√§llt. Wenn man zu lange wartet, wei√ü das Kind nicht mehr, wof√ľr die lobenden oder mahnenden Worte stehen.

In der Interaktion mit dem Kind sollte man immer versuchen, dessen Eigenheiten zu akzeptieren, und nicht versuchen, das Kind so zu ver√§ndern, wie man es selbst gerne haben w√ľrde. Anstatt die negativen Aspekte der Erkrankung bek√§mpfen zu wollen, ist es oftmals hilfreich, wenn man die positiven Seiten des Kindes in den Mittelpunkt r√ľckt.

Beim Umgang mit unerw√ľnschtem Verhalten kann es auch hilfreich sein, wenn man sich immer vor Augen h√§lt, dass es nicht der schlechte Charakter des Kindes ist, der Probleme macht, sondern die Erkrankung ADHS, dessen Symptome das Leben oftmals schwerer gestalten. Es liegt also nicht am Kind, sondern ist einfach ein Symptom einer neurobiologischen Grundst√∂rung.

Freiräume gewähren

Um das Kind zu sch√ľtzen, neigt man oft dazu, die Freir√§ume des Kindes zu beschneiden. Ein Kind mit ADHS braucht aber auch eigene Freir√§ume, in denen zum Beispiel soziale Kontakte mit Gleichaltrigen ge√ľbt werden k√∂nnen. So kann auch au√üerhalb der Schule mit Vereinen f√ľr Sport oder Musik zusammengearbeitet werden. Dabei sind nat√ľrlich auch die W√ľnsche, Interessen und St√§rken des Kindes zu ber√ľcksichtigen, um einen positiven Effekt daraus zu ziehen.

Hilfreich kann auch der Sport, vielleicht sogar eine Kampfsportart sein. Hier wird nicht nur das Austoben erm√∂glicht, sondern vor allem auch die Konzentration und die soziale Interaktion gest√§rkt. Zudem lernen die Kinder auch, verantwortungsvoll mit der eigenen k√∂rperlichen Kraft umzugehen. Nat√ľrlich ist auch jegliche andere Sportart eine wunderbare M√∂glichkeit f√ľr ein Kind mit ADHS, wichtige Verhaltensweisen und F√§higkeiten zu erlernen.

Förderung von Begabungen

Wenn das Kind mit seinen St√§rken und Begabungen gef√∂rdert wird, hat dies gleich einen zweifach positiven Effekt. Zum einen zeigt es den Eltern und dem Umfeld, dass das Kind auch sehr viele positive Eigenschaften hat, Dinge hat, die es gut kann. Andererseits wird auch dem Kind gezeigt, dass es gut ist, was dem Aufbau von Selbstbewusstsein zutr√§glich sein wird. Kleine und gro√üe Erfolgserlebnisse sind f√ľr den Aufbau von Selbstvertrauen √ľberaus wertvoll!

Immer cool bleiben

Ganz egal, wie stressig die Situation sein mag, wenn man selbst die Nerven verliert, wird es nur schlimmer. F√ľr Eltern gilt also, immer zu versuchen, selbst cool zu bleiben. Damit das m√∂glich wird, sollte man sich auch bewusst Auszeiten nehmen und diese mit Erholung, Freizeitaktivit√§ten und sozialen Kontakten zu f√ľllen. Die ADHS des Kindes wird den Alltag sowieso schon sehr bestimmen, deswegen sollte man sich bewusst R√§ume schaffen, in denen die Erkrankung keine Rolle spielt.

Zudem sollte man sich auch immer informiert halten. Dies nimmt vor allem die Zweifel, ob man irgendetwas besser machen k√∂nnte. Denn wenn man genau √ľber die Symptome Bescheid wei√ü, wei√ü man auch, dass die Verhaltensweisen des Kindes nicht an einem selbst liegen. F√ľr viele ist auch der Austausch mit anderen Familien sehr hilfreich gewesen. Dies ist √ľber Selbsthilfegruppen und Foren im Internet m√∂glich.

Redaktionelle Grundsätze

Alle f√ľr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von gepr√ľften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universit√§ten). Dabei legen wir gro√üen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Danilo Glisic

Danilo Glisic
Autor

Als Biologie- und Mathematikstudent verfasst er leidenschaftlich Magazinartikel zu aktuellen medizinischen Themen. Aufgrund seiner Affinität zu Zahlen, Daten und Fakten, liegt sein Fokus dabei auf der Beschreibung von relevanten klinischen Studienergebnissen.

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Medikamente

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Wirkstoffe

Alle Wirkstoffe mit ihrer Anwendung, chemischen Zusammensetzung und Arzneien, in denen sie enthalten sind.

Krankheiten

Ursachen, Symptome und Behandlungsm√∂glichkeiten f√ľr h√§ufige Krankheiten und Verletzungen.

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