Cardiolite

Cardiolite
Wirkstoff(e)(99mTc)Technetiumsestamibi
Zulassungslandde
ZulassungsinhaberLantheus MI UK Limited
ATC CodeV09GA01
Pharmakologische GruppeKardiovaskuläres System

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Bezeichnung des Arzneimittels
CARDIOLITE
Wirkstoff: Tetrakis(2-methoxy-2-methylpropanisocyanid)-
Kupfer(I)-tetrafluoroborat
Zur intravensen Injektion nach vorschriftsm?iger Auflsung
(Markierung mit 99mTechnetium(99mTc))
Anwendungsgebiete
- Diagnose der koronaren Minderperfusion
- Diagnose und Lokalisation des Myokardinfarktes
- Beurteilung der regionalen und globalen Ventrikelfunktion*
*(First-pass- oder andere getriggerte EKG-Techniken)
- Zur Erfassung und Lokalisierung von Nebenschilddrsengewebe
bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem
Hyperparathyroidismus insbesondere vor einer Operation der
Nebenschilddrse.
Das Arzneimittel sollte vor und nach Aufbereitung bei
Raumtemperatur und vor Licht geschtzt aufbewahrt werden. Der
Inhalt des Flschchens ist nicht radioaktiv. Nach der Markierung mit
Natriumpertechnetat ist der Inhalt jedoch radioaktiv und es mssen
die geltenden Abschirmungs- und Sicherheitsregeln beachtet werden.
Angaben zur Anwendung whrend der Schwangerschaft und
Stillzeit siehe unter Gegenanzeigen. Nach Anwendung von
Sestamibi sind keine Auswirkungen auf die Fhigkeit zur Teilnahme
am Stra?enverkehr und zur Bedienung von Maschinen zu erwarten.
CARDIOLITE darf erst nach Rekonstitution mit
Natriumpertechnetat-Injektionslsung verabreicht werden.
99mTc-Sestamibi ist radioaktiv. Die Verwendung ist aufgrund
gesetzlicher Bestimmungen und ergnzender Richtlinien nur gestattet,
wenn dem Verwender von der rtlich zustndigen
Aufsichtsbehrde eine entsprechende Genehmigung zum Umgang
mit radioaktiven Stoffen erteilt wurde.
Die Bestimmungen fr den Umgang mit radioaktivem Material
sind einzuhalten.
- Vorsichtsma?nahmen fur die Entsorgung
Das Behltnis der Injektionslsung wird nach der Anwendung der
Entsorgung, gem

  • bundeslnder-spezifischer Vorschriften fr


radioaktive Abflle, zugefhrt.
Stand der Information
Oktober 2008
Zustzliche Informationen fur Fachkreise
Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht
Verschreibungspflichtig
Dieses Arzneimittel enthlt einen Stoff, dessen Wirkung in der
Wissenschaft noch nicht allgemein bekannt ist.
Pharmakologische und toxikologische Eigenschaften und
Angaben uber die Pharmakokinetik und Bioverfugbarkeit,
soweit diese Angaben fur die Verwendung erforderlich sind
Pharmakologische Eigenschaften
Nach Rekonstitution mit Natriumpertechnetat-Injektionslsung
bildet sich der folgende Komplex (99mTc-Sestamibi):
99mTc (MIBI)6
+ MIBI = 2-Methoxyisobutylisonitril
Dieser kationische Komplex akkumuliert - wie auch 201Thallium
- in vitalem Myokard proportional zur Durchblutung. Die szintigraphischen
Aufnahmen, die nach i.v. Injektion von 99mTc-Sestamibi am Tier
und Menschen erhalten wurden, sind vergleichbar mit solchen, die mit
201Thallium erhalten wurden. Diese bereinstimmung gilt sowohl fr
normales als auch infarziertes und ischmisches Herzgewebe.
Toxikologische Eigenschaften
- Akute Toxizitt
Akute toxische Erscheinungen nach Applikation von
CARDIOLITE wurden im Tierversuch erst ab ca. 7 mg/kg
festgestellt. Dies entspricht der 500-fachen Menge der blichen Dosis
von 0,014 mg/kg fr einen Erwachsenen (70 kg).
- Subchronische Toxizitt
Erste toxische Erscheinungen nach Applikation von
CARDIOLITE zeigten sich erst bei der tglichen
Verabreichung der 150-fachen Menge der blichen Dosis ber
28 Tage. Die extra-vasale Applikation fhrte im Tierversuch an
der Applikationsstelle zu akuten Entzndungen mit dem und
Hmorrhagie.
- Reproduktionstoxizitt
Studien zur Reproduktionstoxizitt wurden nicht durchgefhrt.
- Mutagenitt
CARDIOLITE zeigte in Genmutationstests keine mutagenen
Wirkungen. In hohen Konzentrationen wurden in vitro in
menschlichen Lymphozyten Chromosomenmutationen induziert. Ein
entsprechender in-vivo-Test verlief negativ. Eine mgliche mutagene
Wirkung ergibt sich auch aus der Exposition gegenber dem
radioaktiven Technetium.
- Kanzerogenitt
Langzeitstudien zur Beurteilung des kanzerogenen Potentials
von CARDIOLITE wurden nicht durchgefhrt.
Pharmakokinetik
Die Elimination von 99mTc-Sestamibi erfolgt vorwiegend hepatobilir;
die anfngliche Aktivitt der Gallenblase befindet sich ca. 1
Stunde nach der Injektion im Darm. 27 % der injizierten Aktivitt
werden innerhalb von 24 Stunden renal ausgeschieden. Ungefhr
33 % der injizierten Dosis werden innerhalb von 48 Stunden ber
die Faeces ausgeschieden.
Die Verteilung von 99mTc-Sestamibi aus dem Blut in das Gewebe
erfolgt rasch:

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Die aus der Verabreichung eines Radiopharmakons resultierende
Strahlenexposition muss stets in Relation zu ihrem diagnostischen
Wert beurteilt werden.
- Schwangerschaft und Stillzeit
Falls es erforderlich ist, einer Frau im gebrfhigen Alter ein
radioaktives Arzneimittel zu applizieren, so ist festzustellen, ob
eine Schwangerschaft vorliegt. Bei ausgebliebener Menstruation ist
von einer Schwangerschaft auszugehen, bis das Gegenteil
bewiesen ist. Im Zweifelsfall sollte die Aktivittsbemessung auf
das Mindestma

  • reduziert werden, das die bentigte klinische


Information liefert. Alternative Methoden ohne ionisierende
Strahlung sollten in Betracht gezogen werden.
Nuklearmedizinische Untersuchungen bei Schwangeren beinhalten
auch eine Strahlenexposition des Feten. Aus diesem Grunde sollte
CARDIOLITE in der Schwangerschaft nur bei vitaler Indikation
angewendet werden.
Vor Verabreichung eines radioaktiven Arzneimittels an Stillende ist
zu prfen, ob eine Verschiebung der Untersuchung auf einen
Zeitpunkt nach Beendigung der Stillperiode klinisch zu verantworten
ist und ob im Hinblick auf eine mglichst geringe
Ausscheidung von Radioaktivitt in die Muttermilch das geeignete
radioaktive Arzneimittel gewhlt wurde.
Falls die Anwendung notwendig ist, sollte das Stillen unterbrochen
und die Muttermilch verworfen werden. Das Stillen kann wieder
aufgenommen werden, wenn Messungen der Muttermilch keine
erhhten Radioaktivittswerte mehr ergeben.
Vorsichtsma?nahmen fur die Anwendung
Das 99mTc-markierte Radiopharmakon sollte nur innerhalb von 10
Stunden nach der radioaktiven Markierung intravens appliziert werden.

Wie wird es angewendet?

Soweit nicht anders verordnet werden fr einen Erwachsenen
(70 kg) folgende Dosierungsbereiche empfohlen:
- Diagnose der koronaren Minderperfusion sowie des Herzinfarktes:
185 - 740 MBq (5 - 20 mCi) i.v.
Fur die Diagnose sind zwei Injektionen, sowohl fr das Ein-
Tages-Protokoll wie auch fr das Zwei-Tages-Protokoll, erforderlich.
- Beurteilung der Ventrikelfunktion:
740 - 925 MBq (20 - 25 mCi) i.v. als Bolusinjektion.
- Beurteilung der Nebenschilddrse:
185 - 740 MBq (5 - 20 mCi) i.v. als Bolusinjektion.
Ist eine Untersuchung von Kindern erforderlich, ist eine krpergr?enbezogene
Reduzierung der Aktivittsmenge erforderlich.
Gr?enabhngige Korrekturfaktoren fr nuklearmedizinische
Untersuchungen bei Kindern verschiedener Altersstufen:
Neugeborene 1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre 15 Jahre Erwachsene
0,29 0,43 0,63 0,80 0,94 1,0
- Art und Dauer der Anwendung
Wenn mglich sollte der Patient 4 Stunden vor der Verabreichung
nichts mehr essen. Um die Elimination des Tracers aus dem
Magen-Darm-Trakt zu beschleunigen, sollte der Patient nach der
Injektion eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.
Zur Diagnostik der koronaren Minderperfusion werden zwei
Injektionen (Ruhe und Belastung) bentigt, um Ischmie von Narben
zu unterscheiden. Die zweite Injektion sollte frhestens 6 Stunden
nach der ersten Injektion erfolgen. Eine Maximaldosis von 925
MBq fur beide Injektionen sollte nicht uberschritten werden.
Die Untersuchung kann sowohl als Ein-Tages-Protokoll wie auch
als Zwei-Tages-Protokoll durchgefhrt werden. Zur Diagnostik des
Herzinfarktes ist eine Injektion in Ruhe ausreichend.
Die Akquisition ist idealerweise 1 - 2 Stunden nach Injektion in
Ruhe bzw. 0,5 - 2 Stunden nach der Injektion unter Belastung
durchzufhren, da whrend dieses Zeitraumes die
Hintergrundaktivitt bereits erheblich abgenommen hat, die
Herzzhlrate jedoch noch sehr gut ist. Aufgrund der fehlenden
Ruckverteilung von 99mTc-Sestamibi sind Untersuchungen jedoch
auch zu spteren Zeitpunkten mglich.
Die Beurteilung der regionalen und globalen Ventrikelfunktion mittels
der First-Pass-Technik kann als Teil der Untersuchung auf
koronare Minderperfusion oder Myokardinfarkt durchgefhrt werden.
Die Aufnahmen knnen sowohl mittels der planaren als auch der
tomographischen Technik erhalten werden, wobei jeweils EKGgetriggert
werden kann.
- Planare Technik:
Die Aufnahmen sollten fr jeweils ca. 10 Minuten aus anteriorer,
links vorderer schrger (LAO 45, LAO 70) oder links lateraler
Sicht erfolgen.
- Tomographische Technik:
Die Aufnahmen sollten in jeder Projektion fr ca. 40 Sekunden
erfolgen.
Zur Beurteilung der regionalen und globalen Ventrikelfunktion knnen
die ublichen Standard-First-Pass-Techniken angewendet werden.
Die Darstellung der Nebenschilddrse kann entweder mittels
Subtraktionsmethode oder Zweiphasen-Methode (wash-out-technique)
erfolgen. Bei der Subtraktionsmethode kann Natriumjodid
(Na123I) oder Natriumpertechnetat benutzt werden. Wird 123I ververwendet,
werden 11-22 MBq Na123I oral verabreicht. Vier Stunden
spter werden Aufnahmen von Hals und Thorax angefertigt. Nach
Erhalt der 123I-Aufnahmen werden 185-370 MBq 99mTc-Sestamibi
injiziert und Aufnahmen der gleichen Region 10 min post injectionem
(p.i.) erstellt. Wird Natriumpertechnetat verwendet, werden
37-148 MBq Natriumpertechnetat appliziert und Aufnahmen von
Hals und Thorax 30 Minuten spter angefertigt. Nach der Aufnahme
werden 185-370 MBq 99mTc-Sestamibi injiziert und 10 Minuten p.i.
Aufnahmen der gleichen Region erstellt.
Bei der Zweiphasen-Methode werden 370-740 MBq 99mTc-
Sestamibi injiziert und 10 Minuten p.i. die ersten Aufnahmen von
Hals und Thorax angefertigt. Nach einer wash-out-Phase von 1-2
Stunden, werden Hals und Thorax erneut dargestellt.
Anleitung zur Herstellung von 99mTc-Sestamibi
Die Zubereitung von 99mTc-Sestamibi aus dem CARDIOLITE-
Kit erfolgt aseptisch nach der folgenden Methode:
a) Vor der Zugabe von Natriumpertechnetat wird die geschtzte

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
Keine bekannt.
- Wichtigste Inkompatibilitten
Die Markierungsreaktion mit radioaktivem Technetium ist abhngig
von der Anwesenheit von Zinn(II)-Ionen. Deshalb darf nur oxidantienfreies
Natriumpertechnetat zur Markierung verwendet werden.
Um die Stabilitt des 99mTc-Komplexes nicht zu beeintrchtigen,
darf das radioaktive Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln
oder Komponenten gemischt oder zusammen appliziert werden.
Warnhinweise
Bei belastungselektrokardiographischen Untersuchungen sind die
Kontraindikationen der Ergometrie zu beachten.
Wegen der mglichen Schdigung des Gewebes ist streng darauf zu
achten, dass das radioaktive Arzneimittel nicht paravasal gelangt.
Eine Kontamination durch die vom Patienten ausgeschiedene
Radioaktivitt ist zu vermeiden.
Nebenwirkungen
Direkt nach der Injektion ist hufig mit einem metallischen und
bitteren Geschmack, z.T. mit Mundtrockenheit und einer Strung
des Geruchssinns verbunden, zu rechnen.
Gelegentlich wurden Kopfschmerzen, Brustschmerzen/Angina,
EKG-Vernderungen und belkeit berichtet.
In seltenen Fllen wurden vorbergehende arthritische
Beschwerden, Angiodem, Arrhythmie, Schwindel, Synkope,
Krampfanflle (kurz nach Applikation von CARDIOLITE auftretend),
abdominale Schmerzen, Erbrechen und schwere
berempfindlichkeitsreaktionen wie Dyspnoe, Hypotension,
Bradykardie, Asthenie und Erbrechen (meist innerhalb von zwei
Stunden nach Applikation von CARDIOLITE) berichtet.
Ebenfalls selten wurden verminderte Empfindung von
Berhrungsreizen (Hypsthesie) und Missempfindungen
(Parsthesie), Flushing, Gef?erweiterung, dem, allergische
Haut- (und Schleimhaut-) reaktionen mit Exanthem (Pruritus,
Urtikaria, dem) sowie Fieber, Mdigkeit und lokale Irritationen
im Bereich der Injektionsstelle beschrieben.
In Einzelfllen wurden bei prdisponierten Personen andere
berempfindlichkeitsreaktionen beobachtet.
Bei jedem Patienten ist eine sorgfltige Abwgung zwischen dem
zu erwartenden diagnostischen Nutzen und dem mit der
Strahlenexposition verbundenen Risiko vorzunehmen. Um die
Strahlenexposition so gering wie mglich zu halten, darf die zu
verabreichende Aktivitt nicht hher bemessen werden als fr den
Erhalt der diagnostischen Information erforderlich ist.
Ionisierende Strahlen knnen Krebs und Erbgutvernderungen
erzeugen. Nach heutigen Erkenntnissen drften diese Effekte mit
geringer Hufigkeit auftreten, da diagnostische nuklearmedizinische
Untersuchungen mit niedrigen Strahlendosen verbunden sind.
Die meisten nuklearmedizinischen Untersuchungen beinhalten
Strahlendosen unter 20 mSv (effektive Dosis). Hhere
Strahlendosen knnen in Ausnahmefllen gerechtfertigt sein.
Hinweise
Die Haltbarkeit der CARDIOLITE -Kits vor Aufbereitung betrgt
24 Monate. Das hergestellte Radiopharmazeutikum muss innerhalb
von 10 Stunden nach Aufbereitung verwendet werden.
- Besondere Lager- und Aufbewahrungshinweise

Wie soll es aufbewahrt werden?

Weiter siehe unter Sonstige Hinweise.

Weitere Informationen

Pharmazeutischer Unternehmer
Lantheus MI UK Limited
One South Place
London EC2M 2WG
United Kingdom
Pharmazeutischer Hersteller
Penn Pharmaceutical Services Limited
Units 24 Tafarnaubach Industrial Estate
Tredegar Gwent, Wales UK NP22 3AA
Die folgenden Angaben gelten fr das Arzneimittel, nachdem es
mit einem geeigneten 99mTc-Prparat markiert worden ist:
Aktivitt, Datum und Uhrzeit der Zubereitung in die vorgesehene
Spalte des Etiketts eingetragen. Danach wird das
Strahlensymbol entfernt und am Flschchenhals befestigt.
b) Whrend der Zubereitung mssen wasserfeste Handschuhe
getragen werden. Die Plastikkappe wird von dem Flschchen
entfernt und der Durchstechgummi wird durch Abreiben mit
Alkohol desinfiziert.
c) Das Flschchen wird in einen geeigneten
Abschirmschutzbehlter mit passender Abschirmkappe gesetzt.
d) Mit einer sterilen, abgeschirmten Spritze wird dem Flschchen
geeignetes oxidantienfreies, steriles und pyrogenfreies
Natriumpertechnetat - max. 11,1 GBq (300 mCi) in 3 ml - aseptisch
zugesetzt.
e) Ohne die Nadel wieder herauszuziehen, wird zum
Druckausgleich ein gleiches Volumen Luft entnommen.
f) Das Flschchen wird mittels 5 – 10 schneller Auf- und
Abwrtsbewegungen krftig geschttelt.
g) Das Flschchen wird aufrecht fr 10 Minuten in ein geeignetes
abgeschirmtes und abgeschlossenes kochendes Wasserbad
gestellt. Die Zeit wird genommen, sobald das Wasser wieder
kocht. Hinweis: Whrend des Erhitzens muss das Flschchen
aufrecht stehen.
h) Das Flschchen wird aus dem Wasserbad genommen und
abgeschirmt fr 15 Minuten zum Abkhlen stehen gelassen.
i) Bei ausreichendem Strahlenschutz muss geprft werden, ob das
Flschchen mit der aufbereiteten Lsung farblos und frei von
sichtbaren Fremdpartikeln ist.
j) Die radiochemische Reinheit muss vor der Verabreichung mit
der folgenden dnnschichtchromatographischen Methode
geprft werden.
Radio-DC Methode zur quantitativen Bestimmung von 99mTc-
Sestamibi
1. Material

Zuletzt aktualisiert am 24.08.2022

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Zulassungsinhaber
Curium Netherlands B.V. HR-Beiname: Mallinckrodt Pharmaceuicals
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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Beipackzettel des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können für die Korrektheit der Daten keine Haftung übernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. Für Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden

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