Bezeichnung des Arzneimittels
CARDIOLITE
Wirkstoff: Tetrakis(2-methoxy-2-methylpropanisocyanid)-
Kupfer(I)-tetrafluoroborat
Zur intravensen Injektion nach vorschriftsm?iger Auflsung
(Markierung mit 99mTechnetium(99mTc))
Anwendungsgebiete
- Diagnose der koronaren Minderperfusion
- Diagnose und Lokalisation des Myokardinfarktes
- Beurteilung der regionalen und globalen Ventrikelfunktion*
*(First-pass- oder andere getriggerte EKG-Techniken)
- Zur Erfassung und Lokalisierung von Nebenschilddrsengewebe
bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem
Hyperparathyroidismus insbesondere vor einer Operation der
Nebenschilddrse.
Das Arzneimittel sollte vor und nach Aufbereitung bei
Raumtemperatur und vor Licht geschtzt aufbewahrt werden. Der
Inhalt des Flschchens ist nicht radioaktiv. Nach der Markierung mit
Natriumpertechnetat ist der Inhalt jedoch radioaktiv und es mssen
die geltenden Abschirmungs- und Sicherheitsregeln beachtet werden.
Angaben zur Anwendung whrend der Schwangerschaft und
Stillzeit siehe unter Gegenanzeigen. Nach Anwendung von
Sestamibi sind keine Auswirkungen auf die Fhigkeit zur Teilnahme
am Stra?enverkehr und zur Bedienung von Maschinen zu erwarten.
CARDIOLITE darf erst nach Rekonstitution mit
Natriumpertechnetat-Injektionslsung verabreicht werden.
99mTc-Sestamibi ist radioaktiv. Die Verwendung ist aufgrund
gesetzlicher Bestimmungen und ergnzender Richtlinien nur gestattet,
wenn dem Verwender von der rtlich zustndigen
Aufsichtsbehrde eine entsprechende Genehmigung zum Umgang
mit radioaktiven Stoffen erteilt wurde.
Die Bestimmungen fr den Umgang mit radioaktivem Material
sind einzuhalten.
- Vorsichtsma?nahmen fur die Entsorgung
Das Behltnis der Injektionslsung wird nach der Anwendung der
Entsorgung, gem
- bundeslnder-spezifischer Vorschriften fr
radioaktive Abflle, zugefhrt.
Stand der Information
Oktober 2008
Zustzliche Informationen fur Fachkreise
Verschreibungsstatus/Apothekenpflicht
Verschreibungspflichtig
Dieses Arzneimittel enthlt einen Stoff, dessen Wirkung in der
Wissenschaft noch nicht allgemein bekannt ist.
Pharmakologische und toxikologische Eigenschaften und
Angaben uber die Pharmakokinetik und Bioverfugbarkeit,
soweit diese Angaben fur die Verwendung erforderlich sind
Pharmakologische Eigenschaften
Nach Rekonstitution mit Natriumpertechnetat-Injektionslsung
bildet sich der folgende Komplex (99mTc-Sestamibi):
99mTc (MIBI)6
+ MIBI = 2-Methoxyisobutylisonitril
Dieser kationische Komplex akkumuliert - wie auch 201Thallium
- in vitalem Myokard proportional zur Durchblutung. Die szintigraphischen
Aufnahmen, die nach i.v. Injektion von 99mTc-Sestamibi am Tier
und Menschen erhalten wurden, sind vergleichbar mit solchen, die mit
201Thallium erhalten wurden. Diese bereinstimmung gilt sowohl fr
normales als auch infarziertes und ischmisches Herzgewebe.
Toxikologische Eigenschaften
- Akute Toxizitt
Akute toxische Erscheinungen nach Applikation von
CARDIOLITE wurden im Tierversuch erst ab ca. 7 mg/kg
festgestellt. Dies entspricht der 500-fachen Menge der blichen Dosis
von 0,014 mg/kg fr einen Erwachsenen (70 kg).
- Subchronische Toxizitt
Erste toxische Erscheinungen nach Applikation von
CARDIOLITE zeigten sich erst bei der tglichen
Verabreichung der 150-fachen Menge der blichen Dosis ber
28 Tage. Die extra-vasale Applikation fhrte im Tierversuch an
der Applikationsstelle zu akuten Entzndungen mit dem und
Hmorrhagie.
- Reproduktionstoxizitt
Studien zur Reproduktionstoxizitt wurden nicht durchgefhrt.
- Mutagenitt
CARDIOLITE zeigte in Genmutationstests keine mutagenen
Wirkungen. In hohen Konzentrationen wurden in vitro in
menschlichen Lymphozyten Chromosomenmutationen induziert. Ein
entsprechender in-vivo-Test verlief negativ. Eine mgliche mutagene
Wirkung ergibt sich auch aus der Exposition gegenber dem
radioaktiven Technetium.
- Kanzerogenitt
Langzeitstudien zur Beurteilung des kanzerogenen Potentials
von CARDIOLITE wurden nicht durchgefhrt.
Pharmakokinetik
Die Elimination von 99mTc-Sestamibi erfolgt vorwiegend hepatobilir;
die anfngliche Aktivitt der Gallenblase befindet sich ca. 1
Stunde nach der Injektion im Darm. 27 % der injizierten Aktivitt
werden innerhalb von 24 Stunden renal ausgeschieden. Ungefhr
33 % der injizierten Dosis werden innerhalb von 48 Stunden ber
die Faeces ausgeschieden.
Die Verteilung von 99mTc-Sestamibi aus dem Blut in das Gewebe
erfolgt rasch: