Was Ceretec enthält:
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Der Wirkstoff ist: Exametazim. Eine Durchstechflasche enthält 0,5 mg Exametazim.
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Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid, Zinnchloriddihydrat.
Wie Ceretec aussieht und Inhalt der Packung
Kit für ein radioaktives Arzneimittel.
Ceretec ist ein weißes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung in einer Durchstechflasche mit Gummistopfen und Metallsiegel.
Ausrüstung für die Zubereitung einer Technetium [99mTc]-Exametazim-Injektion. Packungsgrößen: 1, 2, und 5 Durchstechflaschen in einem Umkarton.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer
GE Healthcare Handels GmbH
Europlaza, Gebäude E
Technologiestraße 10
1120 Wien
Hersteller
GE Healthcare AS
NO-0485 Oslo
Norwegen
Z.Nr.: 4-00012
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Oktober 2019.
Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Technetium-99m wird mittels eines [99Mo/99mTc]-Generators hergestellt und zerfällt unter Emission von Gammastrahlung mit einer Energie von 140 keV und einer Halbwertszeit von 6,02 Stunden zu Technetium-99, das aufgrund seiner langen Halbwertszeit von 2,13 x 105 Jahren als quasi stabil zu betrachten ist.
Gehirnszintigraphie
Die Daten zur Strahlenexposition stammen aus den ICRP Veröffentlichungen 128 aus dem Jahr 2015:
Organ | | Absorbierte Dosis | pro verabreichter | Wirkstoffeinheit | (mGy/MBq) | |
| Erwachsene | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr | Neuge- borene |
Nebennieren | 5.3E-03 | 6.7E-03 | 9.9E-03 | 1.4E-02 | 2.4E-02 | 6.6E-02 |
Knochenobe rflächen | 5.1E-03 | 6.4E-03 | 9.4E-03 | 1.4E-02 | 2.4E-02 | 7.3E-02 |
Gehirn | 6.8E-03 | 1.1E-02 | 1.6E-02 | 2.1E-02 | 3.7E-02 | 8.4E-02 |
Brust | 2.0E-03 | 2.4E-03 | 3.7E-03 | 5.6E-03 | 9.5E-03 | 3.4E-02 |
Gallenblase nwand | 1.8E-02 | 2.1E-02 | 2.8E-02 | 4.8E-02 | 1.4E-01 | 3.2E-01 |
Magen-Darm-Trakt | | | | | | |
Magenwan d | 6.4E-03 | 8.5E-03 | 1.2E-02 | 1.9E-02 | 3.6E-02 | 1.4E-01 |
Dünndarm wand | 1.2E-02 | 1.5E-02 | 2.4E-02 | 3.6E-02 | 6.5E-02 | 2.1E-01 |
Dickdarm wand | 1.7E-02 | 2.2E-02 | 3.5E-02 | 5.5E-02 | 1.0E-01 | 2.9E-01 |
(obere Dickdarm wand | 1.8E-02 | 2.4E-02 | 3.8E-02 | 6.0E-02 | 1.1E-01 | 3.1E-01) |
(untere Dickdarm wand | 1.5E-02 | 1.9E-02 | 3.1E-02 | 4.8E-02 | 9.0E-02 | 2.7E-01) |
Herzwand | 3.7E-03 | 4.7E-03 | 6.7E-03 | 9.7E-03 | 1.6E-02 | 5.0E-02 |
Nieren | 3.4E-02 | 4.1E-02 | 5.7E-02 | 8.1E-02 | 1.4E-01 | 3.6E-01 |
Leber | 8.6E-03 | 1.1E-02 | 1.6E-02 | 2.3E-02 | 4.0E-02 | 9.2E-02 |
Lunge | 1.1E-02 | 1.6E-02 | 2.2E-02 | 3.4E-02 | 6.3E-02 | 1.7E-01 |
Muskeln | 2.8E-03 | 3.5E-03 | 5.0E-03 | 7.3E-03 | 1.3E-02 | 4.5E-02 |
Oesophagus | 2.6E-03 | 3.3E-03 | 4.7E-03 | 6.9E-03 | 1.1E-02 | 4.1E-02 |
Speiseröhre | 6.6E-03 | 8.3E-03 | 1.2E-02 | 1.7E-02 | 2.7E-02 | 8.1E-02 |
Eierstöcke | 5.1E-03 | 6.5E-03 | 9.7E-03 | 1.4E-02 | 2.3E-02 | 6.9E-02 |
Bauchspeich eldrüse | 3.4E-03 | 4.1E-03 | 5.9E-03 | 8.0E-03 | 1.4E-02 | 4.2E-02 |
rotes Knochenmar k | 1.6E-03 | 1.9E-03 | 2.9E-03 | 4.5E-03 | 8.3E-03 | 3.2E-02 |
Haut | 4.3E-03 | 5.4E-03 | 8.2E-03 | 1.2E-02 | 2.0E-02 | 5.9E-02 |
Milz | 2.4E-03 | 3.0E-03 | 4.4E-03 | 6.1E-03 | 1.1E-02 | 3.9E-02 |
Hoden | 2.6E-03 | 3.3E-03 | 4.7E-03 | 6.9E-03 | 1.1E-02 | 4.1E-02 |
Thymusdrüs e | 2.6E-02 | 4.2E-02 | 6.3E-02 | 1.4E-01 | 2.6E-01 | 3.7E-01 |
Schilddrüse | 2.3E-02 | 2.8E-02 | 3.3E-02 | 3.3E-02 | 5.6E-02 | 1.5E-01 |
Harnblasen wand | 2.3E-02 | 2.8E-02 | 3.3E-02 | 3.3E-02 | 5.6E-02 | 1.5E-01 |
Uterus | 6.6E-03 | 8.1E-03 | 1.2E-02 | 1.5E-02 | 2.5E-02 | 7.5E-02 |
Restliche Organe | 3.2E-03 | 4.0E-03 | 6.0E-03 | 9.2E-03 | 1.7E-02 | 5.3E-02 |
Wirksame Dosis (mSv/MBq) | 9.3E-03 | 1.1E-02 | 1.7E-02 | 2.7E-02 | 4.9E-02 | 1.2E-01 |
Nach intravenöser Anwendung einer (maximal empfohlenen) Aktivität von 1110 MBq bei einem Erwachsenen mit 70 kg Körpergewicht beträgt die effektive Dosis 10,3 mSv. Bei einer angewandten Aktivität von 740 MBq beträgt die typische Strahlungsdosis im Zielorgan (Gehirn) dabei 5,0 mGy und in den kritischen Organen (Nieren) 25,5 mGy.
In-vivo-Lokalisation von Technetium[99mTc]-markierten Leukozyten
Die Daten zur Strahlenexposition stammen aus den ICRP Veröffentlichungen 128 aus dem Jahr 2015:
Organ | | Absorbierte Dosis | pro verabreichter | Wirkstoffeinheit | (mGy/MBq) | |
| Erwachsene | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr | Neuge- borene |
Nebennieren | 5.3E-03 | 6.7E-03 | 9.9E-03 | 1.4E-02 | 2.4E-02 | 6.6E-02 |
Knochenobe rflächen | 5.1E-03 | 6.4E-03 | 9.4E-03 | 1.4E-02 | 2.4E-02 | 7.3E-02 |
Gehirn | 6.8E-03 | 1.1E-02 | 1.6E-02 | 2.1E-02 | 3.7E-02 | 8.4E-02 |
Brust | 2.0E-03 | 2.4E-03 | 3.7E-03 | 5.6E-03 | 9.5E-03 | 3.4E-02 |
Gallenblase nwand | 1.8E-02 | 2.1E-02 | 2.8E-02 | 4.8E-02 | 1.4E-01 | 3.2E-01 |
Magen-Darm-Trakt | | | | | | |
Magenwan d | 6.4E-03 | 8.5E-03 | 1.2E-02 | 1.9E-02 | 3.6E-02 | 1.4E-01 |
Dünndarm wand | 1.2E-02 | 1.5E-02 | 2.4E-02 | 3.6E-02 | 6.5E-02 | 2.1E-01 |
Dickdarm wand | 1.7E-02 | 2.2E-02 | 3.5E-02 | 5.5E-02 | 1.0E-01 | 2.9E-01 |
(obere Dickdarm wand | 1.8E-02 | 2.4E-02 | 3.8E-02 | 6.0E-02 | 1.1E-01 | 3.1E-01) |
(untere Dickdarm wand | 1.5E-02 | 1.9E-02 | 3.1E-02 | 4.8E-02 | 9.0E-02 | 2.7E-01) |
Herzwand | 3.7E-03 | 4.7E-03 | 6.7E-03 | 9.7E-03 | 1.6E-02 | 5.0E-02 |
Nieren | 3.4E-02 | 4.1E-02 | 5.7E-02 | 8.1E-02 | 1.4E-01 | 3.6E-01 |
Leber | 8.6E-03 | 1.1E-02 | 1.6E-02 | 2.3E-02 | 4.0E-02 | 9.2E-02 |
Lunge | 1.1E-02 | 1.6E-02 | 2.2E-02 | 3.4E-02 | 6.3E-02 | 1.7E-01 |
Muskeln | 2.8E-03 | 3.5E-03 | 5.0E-03 | 7.3E-03 | 1.3E-02 | 4.5E-02 |
Oesophagus | 2.6E-03 | 3.3E-03 | 4.7E-03 | 6.9E-03 | 1.1E-02 | 4.1E-02 |
Speiseröhre | 6.6E-03 | 8.3E-03 | 1.2E-02 | 1.7E-02 | 2.7E-02 | 8.1E-02 |
Eierstöcke | 5.1E-03 | 6.5E-03 | 9.7E-03 | 1.4E-02 | 2.3E-02 | 6.9E-02 |
Bauchspeich eldrüse | 3.4E-03 | 4.1E-03 | 5.9E-03 | 8.0E-03 | 1.4E-02 | 4.2E-02 |
rotes Knochenmar k | 1.6E-03 | 1.9E-03 | 2.9E-03 | 4.5E-03 | 8.3E-03 | 3.2E-02 |
Haut | 4.3E-03 | 5.4E-03 | 8.2E-03 | 1.2E-02 | 2.0E-02 | 5.9E-02 |
Milz | 2.4E-03 | 3.0E-03 | 4.4E-03 | 6.1E-03 | 1.1E-02 | 3.9E-02 |
Hoden | 2.6E-03 | 3.3E-03 | 4.7E-03 | 6.9E-03 | 1.1E-02 | 4.1E-02 |
Thymusdrüs e | 2.6E-02 | 4.2E-02 | 6.3E-02 | 1.4E-01 | 2.6E-01 | 3.7E-01 |
Schilddrüse | 2.3E-02 | 2.8E-02 | 3.3E-02 | 3.3E-02 | 5.6E-02 | 1.5E-01 |
Harnblasen wand | 2.3E-02 | 2.8E-02 | 3.3E-02 | 3.3E-02 | 5.6E-02 | 1.5E-01 |
Uterus | 6.6E-03 | 8.1E-03 | 1.2E-02 | 1.5E-02 | 2.5E-02 | 7.5E-02 |
Restliche Organe | 3.2E-03 | 4.0E-03 | 6.0E-03 | 9.2E-03 | 1.7E-02 | 5.3E-02 |
Wirksame Dosis (mSv/MBq) | 9.3E-03 | 1.1E-02 | 1.7E-02 | 2.7E-02 | 4.9E-02 | 1.2E-01 |
Nach intravenöser Anwendung einer (maximal empfohlenen) Aktivität von 370 MBq bei einem Erwachsenen mit 70 kg Körpergewicht beträgt die effektive Dosis 4,1 mSv.
Radiopharmazeutika sind vom Anwender auf eine Art und Weise zuzubereiten, die sowohl Strahlenschutz- als auch pharmazeutischen Qualitätserfordernissen entspricht. Entsprechende sterile Verhältnisse, die den Erfordernissen der guten Herstellungspraxis für Pharmazeutika entsprechen, sollten gewahrt werden. Übliche Sicherheitsvorkehrungen für den Umgang mit Blutprodukten sind bei der Zubereitung und Verabreichung von markierten Leukozyten einzuhalten.
Bei der Zubereitung von Technetium-99m-markierten Leukozyten ist es unbedingt erforderlich, dass die Zellen vor der Reinjektion gewaschen werden.
Wegen einer potenziellen Gewebeschädigung ist eine Verabreichung dieses radioaktiven Arzneimittels
außerhalb der Vene unbedingt zu vermeiden.
Entnahmen müssen unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
Die Durchstechflaschen dürfen nicht geöffnet werden bevor der Stopfen desinfiziert wurde. Die Lösung wird dann entweder mit einer Einzeldosisspritze mit geeignetem Schutzschild und steriler Einwegnadel oder unter Verwendung eines zugelassenen automatischen Verabreichungssystems über den Stopfen entnommen. Wenn die Unversehrtheit der Durchstechflasche beeinträchtigt ist, darf das Arzneimittel nicht verwendet werden.
Verfahren für die Zubereitung von Technetium[99mTc]-Exametazim für die intravenöse Injektion oder für die in-vitro-Leukozytenmarkierung:
Achten Sie während des gesamten Vorganges auf keimfreie Bedingungen.
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Geben Sie die Durchstechflasche in ein Behältnis mit Bleiabdeckung und tupfen Sie den Verschluss mit dem mitgelieferten Tupfer ab, um ihn keimfrei zu machen.
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Injizieren Sie 5 ml keimfreies Eluat aus einem 99mTc-Generator mittels einer 10 ml-Spritze in die Blei- abgedeckte Durchstechflasche (siehe Anmerkungen 1 - 6). Bevor Sie die Spritze aus der Durchstechflasche herausziehen, entnehmen Sie 5 ml Gas, um den Druck in der Durchstechflasche zu normalisieren. Schütteln Sie die Blei-abgedeckte Durchstechflasche 10 Sekunden lang, um eine völlige Auflösung des Pulvers zu gewährleisten.
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Analysieren Sie den Gesamtwirkstoff und berechnen Sie das zu injizierende oder für die in-vitro- Technetium-99m-Leukozytenmarkierung zu verwendende Volumen.
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Füllen Sie das mitgelieferte Etikett aus und bringen Sie es an der Durchstechflasche an.
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Verwenden Sie das Produkt spätestens 30 Minuten nach der Zubereitung zur Injektion. Entsorgen Sie nicht verwendetes Material.
Anmerkungen:
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Bereiten Sie das Produkt für die höchste radiochemische Reinheit mit frisch eluiertem Eluat aus dem 99mTc-Generator zu.
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Verwenden Sie ausschließlich Eluat, das weniger als 2 Stunden zuvor aus einem Generator eluiert wurde, der innerhalb von 24 Stunden eluiert wurde.
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0,37 - 1,11GBq (10 - 30 mCi) Technetium-99m darf der Durchstechflasche zugefügt werden.
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Vor der Vorbereitung zur Injektion kann das Generatoreluat durch Verdünnung mittels Kochsalzlösung an die richtige radioaktive Konzentration angepasst werden (0,37 - 1,11GBq pro 5ml).
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Es sollte Pertechnetat verwendet werden, welches den in den USP- und BP/Ph.Eur.-Monographien über Natriumpertechnetat[99mTc]-Injektionen vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht.
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Der pH-Wert der zubereiteten Injektions-/Markierungssubstanz liegt im Bereich 9,0 - 9,8.
Zur Isolierung von Leukozyten und die nachfolgende in-vitro-Markierung mit Technetium[99mTc]- Exametazim können die in der Literatur angeführten Methoden (s. Konsensus-Papier, International Society of Radiolabelled Blood Elements) herangezogen werden. *
Achten Sie während des gesamten Vorganges auf keimfreie Bedingungen.
*M. Roca et al. A consensus protocol for white bloodcells labelling with technetium hexamethylpropylene amine oxime. Europ. J. Nucl.Med.25, 797-799(1998).
Radiochemische Reinheitsmessung
Drei mögliche radiochemische Verunreinigungen können in der zubereiteten Exametazim-Injektion enthalten sein, nämlich ein sekundärer Technetium [99mTc]-Exametazim-Komplex, freies Pertechnetat und reduziertes hydrolysiertes Technetium-99m. Für die Bestimmung der radiochemischen Reinheit ist eine Kombination aus zwei chromatographischen Systemen erforderlich.
Testproben werden mittels Nadel ca. 2,5 cm vom unteren Ende zweier GMCP-SA-Streifen (2cm (± 2 mm) x 20 cm) entfernt appliziert. Die Streifen werden danach sofort in vorbereitete aufsteigende Chromatographie-Entwicklungstanks gelegt, wovon einer Butan-2-on und der andere 0,9% wss. Natriumchlorid (1 cm Tiefe frisches Lösungsmittel) enthält. Nach einer Eluation von 14 cm werden die Streifen entfernt, die Lösungsmittelgrenzen markiert, die Streifen getrocknet und die Verteilung des Wirkstoffes mittels einer geeigneten Ausrüstung bestimmt.
Interpretation von Chromatogrammen
System 1 (GMCP-SA: Butan-2-on (MEK))
Der sekundäre Technetium[99mTc]-Exametazim-Komplex und das reduzierte hydrolysierte Technetium bleiben am Ursprung.
Der lipophile Technetium[99mTc]-Exametazim-Komplex und Pertechnetat wandern um Rf 0,8-1,0.
System 2 (GMCP-SA: 0,9% Natriumchlorid)
Der lipophile Technetium[99mTc]-Exametazim-Komplex, sekundäres Technetium [99mTc]-Exametazim- Komplex und das reduzierte, hydrolysierte Tc bleiben am Ursprung. Das Pertechnetat wandert um Rf 0,8- 1,0.
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Berechnen Sie sowohl auf den sekundären Technetium[99mTc]-Exametazim-Komplex als auch auf das reduzierte hydrolysierte Technetium [99mTc] von System 1 (A%) zurückzuführenden Wirkstoffanteil. Berechnen Sie den auf das Pertechnetat von System 2 zurückzuführenden Wirkstoffanteil.
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Die radiochemische Reinheit (als Anteil des lipophilen Technetium [99mTc]-Exametazim- Komplexes) ergibt sich durch:
100-(A% +B%), wobei
A% den Anteil an sekundärem Technetium[99mTc]-Exametazim-Komplex plus das reduzierte hydrolysierte Technetium [99mTc] darstellt und
B% den Pertechnetatanteil darstellt.
Eine radiochemische Reinheit von mindestens 80% ist zu erwarten, vorausgesetzt, dass die Testproben innerhalb von 30 Minuten nach der Vorbereitung abgenommen und analysiert werden.