Citalopram

Citalopram

Grundlagen

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird zur Behandlung von schweren depressiven St├Ârungen, Zwangsst├Ârungen, Panikst├Ârungen und sozialer Phobie eingesetzt. Die antidepressive Wirkung kann eine Latenz von bis zu 4 Wochen aufweisen. Es wird durch den Mund eingenommen und ist rezeptpflichtig.

Medikamente mit Citalopram

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Seropram® Citalopram Lundbeck (Schweiz) AG
Citalopram Spirig HC® Citalopram Spirig HealthCare AG
Citalopram-Mepha Teva Citalopram Mepha Pharma AG
Citalopram-Mepha Filmtabletten Citalopram Mepha Pharma AG
Citalopram Streuli® 20 Citalopram STREULI PHARMA

Wirkung

Pharmakodynamik

Der Wirkmechanismus von Citalopram beruht auf seiner Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von Serotonin (5-HT) im ZNS. Das molekulare Ziel von Citalopram ist der Serotonin-Transporter (Solute Carrier Family 6 Member 4, SLC6A4), dessen Serotonin-Wiederaufnahme im synaptischen Spalt gehemmt wird. Dadurch steigt dauerhaft die extrazellul├Ąre Serotoninkonzentration wodurch der stimmungsaufhellende Effekt von Serotonin verst├Ąrkt und verl├Ąngert wird.

Pharmakokinetik

Citalopram wird schnell und gut aus dem GI-Trakt resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen treten innerhalb von 4 Stunden nach einer oral verabreichten Einzeldosis auf. Die Bioverf├╝gbarkeit betr├Ągt 80 % nach oraler Verabreichung. Citalopram ist zu 80 % an Plasmaproteine gebunden. Citalopram wird haupts├Ąchlich in der Leber ├╝ber N-Demethylierung zu seinem Hauptmetaboliten, Demethylcitalopram, durch die beiden Enzyme CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert. Die Ausscheidung erfolgt ├╝ber den Urin und die mittlere Eliminationszeit betr├Ągt 35 Stunden

Wechselwirkungen

Citalopram sollte nicht mit anderen Antidepressiva kombiniert werden (besonders MAO-Hemmer). Au├čerdem sollte auf eine gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die ├╝ber dieselben Enzyme (CYP2C19 und CYP3A4) abgebaut werden oder diese induzieren, verzichtet werden.

Toxizit├Ąt

Nebenwirkungen

H├Ąufige Nebenwirkungen sind ├ťbelkeit, Schlafst├Ârungen, sexuelle Probleme, Zittrigkeit, M├╝digkeit und Schwitzen.┬á

Schwere Nebenwirkungen sind ein erh├Âhtes Risiko f├╝r Selbstmord bei Personen unter 25 Jahren, Serotonin-Syndrom, Glaukom und QT-Verl├Ąngerung. Es sollte nicht bei Personen verwendet werden, die einen MAO-Hemmer einnehmen.┬á

Beim Absetzen des Antidepressivums k├Ânnen Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen auftreten.┬á

W├Ąhrend der Schwangerschaft und Stillzeit wird von einer Einnahme abgeraten.

Toxikologische Daten

LD50 (Mensch, oral):  56 mg/kg

Chemische & physikalische Eigenschaften

ATC Code N06AB04
Summenformel C20H21FN2O
Molare Masse (g┬ĚmolÔłĺ1) 324,39
Aggregatzustand fest
Schmelzpunkt (┬░C) 182-188
PKS Wert 9.78
CAS-Nummer 59729-33-8
PUB-Nummer 2771
Drugbank ID DB00215

Quellenangaben

  • Drugbank
  • PubChem
  • Aktories, F├Ârstermann, Hofmann, Starke: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Elsvier, 2017

Redaktionelle Grunds├Ątze

Alle f├╝r den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von gepr├╝ften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universit├Ąten). Dabei legen wir gro├čen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Markus Falkenst├Ątter, BSc

Markus Falkenst├Ątter, BSc
Autor

Markus Falkenst├Ątter ist Autor zu pharmazeutischen Themen in der Medizin-Redaktion von Medikamio. Er befindet sich im letzten Semester seines Pharmaziestudiums an der Universit├Ąt Wien und liebt das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer
Lektor

Stefanie Lehenauer ist seit 2020 freie Autorin bei Medikamio und studierte Pharmazie an der Universit├Ąt Wien. Sie arbeitet als Apothekerin in Wien und ihre Leidenschaft sind pflanzliche Arzneimittel und deren Wirkung.

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