Betnesol Augen-, Ohren- und Nasentropfen dürfen nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch gegen Betamethason-Dinatriumphosphat oder einen der in Abschnitt 6. Genannten sonstigen Bestandteile sind.
- bei systemischen Infektionen, wenn keine spezielle Therapie gegen Infektionen angewendet wird.
- bei Immunisierung durch abgeschwächte Viren.
- bei Eng- und Weitwinkelglaukom (Erhöhung des Augeninnendruckes).
- bei bekannter Glucocorticoid-bedingter Erhöhung des Augeninnendrucks.
- bei Verletzungen, Perforationen oder Geschwüre der Hornhaut.
- bei trockener Bindehautentzündung (Conjunktivitis sicca)
- bei Augeninfektionen, die nicht mit einem Arzneimittel gegen Infektionen behandelt werden, wie z. B.:
o | akute eitrige, bakterielle Infektionen einschließlich Infektionen, die durch Pseudomonas und |
| Mykobakterien hervorgerufen werden, |
o | Pilzinfektionen, |
o | epitheliale Herpes simplexKeratitis (Keratitis dendritica: eine Entzündung der Hornhaut die |
| durch eine Infektion mit Herpesviren hervorgerufen wird), virale Infektionen der Hornhaut |
| und Bindehaut durch Vacciniaviren oder Varicella zoster, Keratoconjunctivitis epidemica |
| (eine virale Infektion der Binde- und Hornhaut des Auges), tuberkulöse und mykotische |
| (durch Pilze hervorgerufenen Infektion) sowie unbehandelte schwere purulente (eitrige) |
| Augeninfektionen, insbesondere bei Pseudomonas?Infektionen der Hornhaut, |
o amöbische Keratitis (durch Amöben hervorgerufene Infektion der Hornhaut)
unbehandelte Virus-, bakterielle oder Pilz-Infektionen der Nasenschleimhaut.
bei einer Mittelohrlabyrinthfistel
bei Vorliegen einer Trommelfellperforation (Loch im Trommelfell)
bei Neugeborenen dürfen Betnesol N-Augen, Ohren- und Nasentropfen nicht angewendet werden.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Betnesol anwenden.
- Nasal anzuwendende Glucocorticoide (wie Betnesol Augen-, Ohren- und Nasentropfen) können systemische (den ganzen Körper betreffende) Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn hohe Dosen über lange Zeiträume gegeben werden. Diese Nebenwirkungen treten jedoch mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit auf als bei Einnahme von Glucocorticoiden und können sich von Patient zu Patient unterscheiden. Nebenwirkungen beinhalten Cushing Syndrom (Mondgesicht), Unterdrückung der Nebenniere, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Katarakt (grauer Star) und Glaukom (grüner Star) und seltener eine Reihe von Veränderungen der Psyche oder des Verhaltens, einschließlich Überaktivität, Schlafstörung, Ängstlichkeit, Depression oder Aggression (besonders bei Kindern).
- Die Anwendung nasaler Glucocortikoide (wie Betnesol Augen-, Ohren- und Nasentropfen) kann bei Anwendung über einen langen Zeitraum bei Kindern, zu einer Verlangsamung des Wachstums führen. Der Arzt wird die Größe Ihres Kindes regelmäßig überprüfen und sicherstellen, dass Ihr Kind die niedrigstmögliche, wirksame Dosierung erhält.
- Betnesol darf nicht bei ?roten Augen? anwenden werden, bevor nicht eine eindeutige Diagnose feststeht.
- Informieren Sie bitte Ihren Arzt über erste Anzeichen von Nebenwirkungen oder wenn Sie schwanger sind oder stillen.
- Bei längerer Anwendung von Glucocorticoiden kann es infolge einer herabgesetzten Immunabwehr zu Infektionen kommen.
- Infektionen der Hornhaut des Auges, die durch Viren, Bakterien oder Pilze hervorgerufen wurden, könnten durch Anwendung von Glucocorticoiden verschlimmert oder übersehen werden.
- Bei infektiösen Augenerkrankungen, die nicht als Gegenanzeigen gelten, sollte die Infektion möglichst vor der Anwendung von Betnesol durch eine gezielte Therapie beherrscht sein.
- Bei Substanzverlust der Hornhaut sowie bei Herpes simplex Infektionen am Auge kann es nach der Anwendung von Glucocorticoiden gelegentlich zu einer Perforation kommen. Um Gewebsdefekte und Geschwüre der Hornhaut rechtzeitig zu erkennen, werden regelmäßige Spaltlampenuntersuchungen empfohlen.
- Oberflächlich anzuwendende Glucocorticoide sollten bei Patienten mit einem Glaukom (grüner Star) nur mit Vorsicht angewendet werden und nur wenn dies unbedingt erforderlich ist.
- Da Glucocorticoide gelegentlich den inneren Augendruck erhöhen können, muss bei mehrwöchiger Behandlung der Augendruck von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.
- Wenn Sie bei der Behandlung mit einem Glucocorticoid (wie Betnesol Augen-, Ohren- und Nasentropfen) bereits einmal einen erhöhten Augeninnendruck entwickelt haben, besteht ein
gesteigertes Risiko, dass Sie bei wiederholter Behandlung einen erhöhten Augeninnendruck entwickeln.
- Bei Diabetikern kann es nach oberflächlicher Anwendung von Glucocorticoiden (wie Betnesol Augen-, Ohren- und Nasentropfen) eher zu einer Linsentrübung oder Erhöhung des Augeninnendrucks kommen. Dies gilt auch für Kinder und ältere Patienten.
- Eine intensive Langzeitbehandlung kann möglicherweise zur Bildung oder Verschlechterung von grauem Star führen.
- Akute vordere Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut)
- Die Anwendung bei chronischem Heuschnupfen darf wegen der Gefahr des Schwundes der Nasenschleimhaut nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.
Wenn Sie an einer Herpeserkrankung leiden, die eine entzündungshemmende Behandlung mit Betamethason-Dinatriumphosphat benötigen, wird Ihr Arzt Ihnen eine wirksame, kombinierte Behandlung gegen Herpes verordnen.
Wenn Sie an akuter Tuberkulose leiden, darf die Anwendung nur im Fall von plötzlich auftretenden oder disseminierenden Krankheiten (Verteilung von Krankheitserregern im gesamten Körper) erfolgen, wobei Glucocorticoide gemeinsam mit einer geeigneten Therapie gegen Tuberkulose angewendet werden sollten.
Wenn Sie an einer latenten (?schlafender?) Tuberkulose leiden, oder ein positiver Tuberkulintest vorliegt ist eine engmaschige Überwachung bei Verabreichung von Glucocorticoide notwendig, da ein Wiederaufflammen der Erkrankung eintreten kann. Im Fall einer Langzeittherapie, kann eine vorbeugende Antibiotika- Therapie notwendig werden.
Wenn bei Ihnen eine durch Glucocorticoide verursachte sekundäre Nebennierenfunktionsstörung (Funktionsstörung verursacht durch eine Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse) auftritt, kann diese durch eine schrittweise Dosisreduktion verringert werden. Diese Art von relativer Funktionsstörung kann bis zu einem Jahr nach Therapieende anhalten. Daher muss bei belastenden Situationen während dieses Zeitraums eine Hormontherapie wieder aufgenommen werden.
Wenn bei Ihnen eine mögliche Störung des Wasserhaushaltes im Körper vorliegt, sollte die Anwendung von Glucocorticioden bei Auftreten einer Stauungsinsuffizienz (Blutstau im Herz) mit besonderer Vorsicht durchgeführt werden.
Wenn es bei Ihnen während einer hochdosierten Langzeittherapie zu einer Veränderung des Elektrolythaushaltes kommt wie verstärktes Zurückhalten von Natrium und Wasser im Körper, vermehrte Kaliumausscheidung mit Kaliummangel und Störung des Säure-Basen-Haushaltes), wird Ihr Arzt sowohl die Natrium- als auch die Kaliumaufnahme entsprechend anzupassen.
Wenn bei Ihnen eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder eine Leberzirrhose (chronische Lebererkrankung) vorliegt, ist ein vermehrtes Ansprechen auf Glucocorticoiden möglich.
In folgenden Fällen ist bei der Anwendung von Glucocorticoiden Vorsicht geboten:
unspezifische Colitis ulcera (entzündliche Darmerkrankung) mit möglicher Perforation (Durchbruch) , Abszesse und eiternde Infektionen im Allgemeinen, Divertikulose (Ausstülpungen der Darmwand des Dickdarms), kürzliche intestinale Anastomose (operativ hergestellte Verbindungen von Blutgefäßen, Nerven oder Hohlorganen), akutes oder latentes Magengeschwür, Nierenfunktionsstörungen, Hypertonie, (Bluthochdruck), Osteoporose (Knochenschwund), Myasthenia gravis (Muskelschwäche).
Bei Kindern sollte eine lang anhaltende, kontinuierliche Therapie mit Glucocorticoiden auf Grund einer möglichen Unterdrückung der Nebennierenfunktion vermieden werden.
Augensalben, Augencremen und viskose Lösungen können unabhängig von den Auswirkungen der Erkrankung selbst zusätzlich eine Beeinträchtigung des Visus (Sehschärfe) und damit der Verkehrstüchtigkeit herbeiführen (siehe Abschnitt 4.7).
Sollte innerhalb von 2 Tagen keine Besserung der Beschwerden eintreten, muss Ihr Arzt über die Fortführung der Behandlung entscheiden.
Die Anwendung von Betnesol kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.
Anwendung von Betnesol zusammen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Die Wirkung von Steroiden wie Betamethason, dem Wirkstoff von Betnesol, kann durch Phenytoin(wird zur Behandlung von Epilepsie angewendet), Phenobarbital(wird zur Behandlung von Epilepsie angewendet), Ephedrin(wird zur Behandlung von asthmatischen Anfällen und starkem Schnupfen angewendet) und Rifampicin(Antibiotikum) abgeschwächt werden.
Ein durch Anticholinergika(bestimmte Wirkstoffe, die im Zentralnervensystem wirken, wie z.B. Atropin und seine Verwandten) gesteigerter Augeninnendruck kann durch Glucocorticoide weiter erhöht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Glucocorticoiden mit topischen Betablockern (lokal angewendetes Arzneimittel zur Behandlung eines erhöhten Drucks im Auge) kann es zu Wechselwirkungen kommen.
Obwohl bei den angegebenen Mengen und der lokalen Anwendung eher unwahrscheinlich, sollten folgende, allgemein mögliche Wechselwirkungen von Glucocorticoiden (Wirkstoff von Betnesol) berücksichtigt werden:
Herzglykoside (Arzneimittel bei Herzschwäche | Verstärkung der Wirkung durch Kalium-Mangel. |
Saluretika (Entwässerungsmittel), Amphotericin | zusätzliche Kalium-Ausscheidung. |
B (Arzneimittel gegen Pilze) |
orale Antidiabetika (Arzneimittel gegen | Blutzuckersenkung wird vermindert. |
Zuckerkrankheit) |
Cumarin-Derivate (Mittel zur Blutverdünnung) | Blutverdünnende Wirkung wird abgeschwächt. |
Barbiturate (Schlafmittel), Hydantoine | |
(Arzneimittel gegen Epilepsie), Rifampicin (ein | |
Antibiotikum), Ephedrin (Arzneimittel zur | Corticoidwirkung wird vermindert. |
Behandlung von Asthmaanfällen und bei starkem | |
Schnupfen zur Abschwellung der Schleimhäute) | |
Östrogene (Geschlechtshormone) | Corticoidwirkung wird verstärkt. |
Aspirin | Es besteht ein vergrößertes Risiko für Blutungen |
| und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt und das |
| Risiko einer verringerten Wirksamkeit von |
| Aspirin |
| Die Blutungsgefahr im Magen-Darmtrakt wird |
NSAIDs (Nicht-steroidale anti-inflammatorische | durch gleichzeitige Einnahme von |
nichtsteroidalen Antiphlogistika |
Arzneimittel, z.B. Schmerzmittel, |
(entzündungshemmende Arzneimittel) und |
entzündungshemmende Arzneimittel) |
Antirheumatika (schmerzstillende, |
| entzündungshemmende Arzneimittel) erhöht. |
ACE-Hemmer (Arzneimittel gegen | Bei gleichzeitiger Gabe von ACE-Hemmstoffen |
kann das Risiko des Auftretens von |
Bluthochdruck): |
Blutbildveränderungen erhöht sein. |
Chloroquin, Hydrochloroquin, Mefloquin (Mittel | Erhöhtes Risiko für das Auftreten von |
Myopathien (Muskelschwäche) und |
bei Malaria) |
Kardiomyopathien (Herzmuskelschwäche). |
Ciclosporin (Arzneimittel zur Unterdrückung des | Die Wirkung sowohl von Ciclosporin als auch |
der Glucocorticoide wird bei gleichzeitiger |
Immunsystems) |
Anwendung erhöht. |
Isoniazid (Arzneimittel gegen Tuberkulose (Tbc) | Glucocorticoide verringern die Wirkung von |
Isoniazid. |
Wachstumshormone | Eine Abschwächung oder Verhinderung der |
Wirkung von Wachstumshormonen ist möglich. |
Ketoconazol (Arzneimittel gegen Pilze) | Die Wirkung von Ketoconazol wird durch |
| verminderte Ausscheidung von Glucocorticoiden |
| verstärkt. |
Bupropion (Raucherentwöhnungsmittel und | Es kann zu einem höheren Risiko von |
Antidepressivum | Krampfanfällen erhöhen. |
Methotrexat (Arzneimittel zur Unterdrückung des | Verstärkte Wirkung von Glucocorticoiden, der |
Immunsystems) | Mechanismus ist unbekannt. |
Protirelin Mittel zur Diagnose von | Der TSH-Anstieg (ein Schilddrüsenhormon) bei |
Schilddrüsenstörungen | Gabe von Protirelin kann verringert sein. |
Impfungen
Alle Impfstoffe können durch die gleichzeitige Anwendung von Betnesol Augen-, Ohren-, und Nasentropfen) (8 Wochen vor bis 2 Wochen nach der aktiven Immunisierung) in ihrer Wirkung vermindert sein. Die Bildung schützender Antikörper kann auch vollkommen ausbleiben.
Unter Berücksichtigung der lokal begrenzten kurzfristigen Anwendung sind jedoch keine Wechselwirkungen zu erwarten.
Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Anwendung des in Betnesol enthaltenen Wirkstoffes Betamethason bei Schwangeren vor. Da eine Aufnahme in den Körper nicht ausgeschlossen werden kann, soll Betnesol nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft angewendet werden. Im weiteren Schwangerschaftsverlauf darf Betnesol nur unter ärztlicher Kontrolle und nur, wenn die Vorteile für die Mutter die möglichen Risiken für das Kind überwiegen, angewendet werden. Falls die Gabe von Betnesol unbedingt erforderlich ist, soll sie so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.
Stillzeit
Der Wirkstoff geht in geringen Konzentrationen in die Muttermilch über. Eine Behandlung mit Betnesol während der Stillzeit darf nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen und nur, wenn die Vorteile für die Mutter die möglichen Risiken für das Kind überwiegen, angewendet werden. Sind aus Krankheitsgründen höhere Dosen erforderlich, muss abgestillt werden.
Über die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit entscheidet somit Ihr Arzt.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen:
Achtung: Dieses Arzneimittel kann die Reaktionsfähigkeit und
Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen.
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Augentropfen, Augensalben, Augencremen und klebrige Lösungen können unabhängig von der Auswirkung der Erkrankung selbst zusätzlich eine Beeinträchtigung des Sehvermögens und damit der Verkehrstüchtigkeit herbeiführen.
Bei Auftreten einer verschwommenen Sicht, müssen Sie abwarten, bis diese wieder abgeklungen ist, bevor Sie aktiv am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen.
Betnesol enthält Benzalkoniumchlorid:
Benzalkoniumchlorid kann Reizungen am Auge hervorrufen. Träger von weichen Kontaktlinsen sollten Betnesol Augen-, Ohren- und Nasentropfen nicht anwenden, da bekannt ist, dass Benzalkoniumchlorid zu Verfärbungen weicher Kontaktlinsen führt.
Kontaktlinsen müssen Sie vor der Anwendung entfernen und dürfen frühestens 15 Minuten nach der Anwendung wieder eingesetzt werden.
Benzalkoniumchlorid kann, insbesondere bei längerer Anwendung, eine Schwellung der Nasenschleimhaut hervorrufen. Besteht ein Verdacht auf eine derartige Reaktion (anhaltend verstopfte Nase), sollte ? so weit möglich - ein Arzneimittel zur Anwendung in der Nase ohne Konservierungsstoff verwendet werden. Stehen solche Arzneimittel zur Anwendung in der Nase ohne Konservierungsstoff nicht zur Verfügung, so ist eine andere Darreichungsform in Betracht zu ziehen.