Corotrop ist nur zur Verabreichung in einem Krankenhaus vorgesehen. Die Dosierung und Art der Anwendung von Corotrop bestimmt Ihr Arzt.
Es wird im Allgemeinen als Anfangsdosis eine langsame intravenöse (in die Vene) Injektion, gefolgt von einer Dauerinfusion als Erhaltungsdosis empfohlen. Ihr Arzt wird sich an folgenden Dosierungsempfehlungen orientieren:
Dosierung
Erwachsene
Anfangsdosis
Die erste Dosis beträgt 50 Mikrogramm (µg) Milrinon/kg Körpergewicht (KG) über einen Zeitraum von 10 Minuten.
Erhaltungsdosis:
Die Erhaltungsdosis beträgt in Abhängigkeit von der Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zwischen 0,375 bis 0,75 Mikrogramm (µg) Milrinon/kg KG pro Minute.
Die maximale Tagesdosis von 1,13 mg Milrinon/kg KG darf nicht überschritten werden.
Erhaltungsdosis (zur kontinuierlichen Anwendung)
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Dosierung
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Tagesdosis (24 Stunden)*
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Minimaldosis
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0,375 µg/kg KG/min
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0,59 mg/kg KG
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Standarddosis
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0,50 µg/kg KG/min
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0,77 mg/kg KG
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Maximaldosis
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0,75 µg/kg KG/min
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1,13 mg/kg KG
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* Die „Tagesdosis (24 Stunden)“ (in mg/kg KG) berechnet sich aus der jeweiligen Dosierung (Minimal-, Standard-, Maximaldosis) plus Initialdosis (50 µg/kg KG).
Richtlinien zur Dosierung und Infusionsrate
Infusionsrate für Lösungen mit 100, 150 und 200 µg/ml Infusionslösung:
Dosierung
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Infusionsrate (ml/kg/h) für
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Infusionsrate (ml/kg/h) für
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Infusionsrate (ml/kg/h) für
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Milrinon
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Lösungskonzentration 1
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Lösungskonzentration 2
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Lösungskonzentration 3
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(µg/kg/min)
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(100 µg/ml)
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(150 µg/ml)
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(200 µg/ml)
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0,375
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0,22
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0,15
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0,11
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0,400
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0,24
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0,16
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0,12
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0,500
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0,30
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0,20
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0,15
|
0,600
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0,36
|
0,24
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0,18
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0,700
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0,42
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0,28
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0,21
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0,750
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0,45
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0,30
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0,22
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Lösungskonzentration 1:
50 ml Milrinon-Lösung verdünnt mit 450 ml Lösungsmittel bzw. 20 ml Milrinon mit 180 ml Lösungsmittel.
Lösungskonzentration 2:
75 ml Milrinon-Lösung verdünnt mit 425 ml Lösungsmittel bzw. 20 ml Milrinon mit 113 ml Lösungsmittel.
Lösungskonzentration 3:
100 ml Milrinon-Lösung verdünnt mit 400 ml Lösungsmittel bzw. 20 ml Milrinon mit 80 ml Lösungsmittel.
Ältere Patienten
Die Erfahrung zeigt, dass bei normaler Nierenfunktion keine speziellen Dosierungsvorschriften erforderlich sind.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Erfahrungen bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion, jedoch ohne Herzfunktionsstörung, zeigten, dass die Ausscheidung von Milrinon vermindert ist. Die Anfangsdosis ist dabei nicht betroffen; eine Reduktion der Erhaltungsdosis entsprechend der nachfolgenden Tabelle kann aber erforderlich sein:
Kreatinin-Clearance*
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Milrinon-Infusionsrate
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(ml/min/1,73 m²)
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(µg/kg KG/min)
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0,20
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0,23
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0,28
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0,33
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0,38
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0,43
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*gibt eine Aussage darüber, wie gut die Nieren funktionieren.
Kinder und Jugendliche
Als Anfangsdosis sollte der Arzt Ihrem Kind 50 bis 75 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht über 30 bis 60 Minuten verabreichen.
Danach beträgt die Erhaltungsdosis 0,25 bis 0,75 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute. Die genaue Dosierung hängt vom Ansprechen Ihres Kindes auf die Behandlung und dem Auftreten von Nebenwirkungen ab. Corotrop kann bis zu 35 Stunden gegeben werden.
In klinischen Studien, in denen das Low-Output-Syndrom (wenn das Herz Schwierigkeiten hat, das Blut durch den Köper zu pumpen) bei Säuglingen und Kindern bis zum Alter von 6 Jahren nach einem korrigierenden Eingriff wegen angeborener Herzkrankheit untersucht wurde, hat eine Bolus-Infusion von 75 µg/kg 60 Minuten lang, gefolgt von 35 Stunden Dauerinfusion mit 0,75 µg/kg/min, das Risiko für die Entwicklung eines Low-Output-Syndroms signifikant verringert.
Kinder und Jugendliche mit Nierenfunktionsstörung
Aufgrund fehlender Daten wird die Anwendung von Milrinon bei Kindern und Jugendlichen mit Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen (für weitere Informationen siehe Abschnitt 2 „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).
Persistierender Ductus arteriosus
Falls die Anwendung von Milrinon bei früh- oder reifgeborenen Säuglingen mit einem Risiko für einen persistierenden Ductus arteriosus (angeborener Herzfehler) angezeigt ist, muss Ihr Arzt die therapeutische Notwendigkeit sorgfältig gegen die potentiellen Risiken abwägen.
Art der Anwendung
Zur intravenösen (in die Vene) Anwendung als Injektion und Infusion.
Corotrop darf nur mit 0,45%iger bzw. 0,9%iger Kochsalzlösung oder einer 5%igen Glucoselösung gemischt werden. Je nach Flüssigkeitsbedarf des Patienten können Lösungen verschiedener Konzentration verwendet werden. Die verdünnte Lösung ist innerhalb von 24 Stunden zu verwenden.
Bei Verfärbung, Ausflockung oder Partikelbildung wird Ihr Arzt die Ampulle verwerfen.
Um lokale Reizung an der Einstichstelle zu vermeiden, wird Ihr Arzt die Injektion in eine möglichst große Vene setzen. Eine extravasale Injektion (außerhalb der Vene) muss vermieden werden.
Dauer der Anwendung
Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie der Patient auf die Behandlung anspricht.
Die Behandlungsdauer sollte jedoch 48 Stunden nicht überschreiten, da es keine Erfahrungen über Infusionen mit Milrinon über eine Dauer von mehr als 48 Stunden gibt.
Wenn Ihnen eine größere Menge von Corotrop verabreicht wurde als vorgesehen
Wenn Sie zu viel Corotrop bekommen haben, kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:
In diesem Fall wird Ihr Arzt Corotrop absetzen, bis sich Ihr Kreislauf stabilisiert hat.
Wenn die Anwendung von Corotrop vergessen wurde
Wenn Sie denken, dass eine Dosis ausgelassen wurde, informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.