Wenden Sie Deponit® 5 mg/24 h Depot - Pflaster immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Jeder Patient spricht verschieden auf Nitratpräparate an. Es sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden.
Üblicherweise beginnt die Behandlung mit 1mal 1 Deponit 5 mg/24 h Depot-Pflaster pro Tag.
Sollte zu Behandlungsbeginn zur Verbesserung der Verträglichkeit eine kleinere Pflastergröße verordnet werden, kann das Pflaster durch Scherenschnitt individuell getrennt werden.
Bei Bedarf und guter Verträglichkeit kann der Arzt die Dosis auf 1mal täglich 2 Deponit 5 mg/24 h oder 1 Deponit 10 mg/24 h bzw. auf 1 Deponit 15 mg/24 h erhöhen.
Ihr Arzt wird bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion, sowie bei älteren Patienten möglicherweise eine niedrigere Dosis anordnen und gegebenenfalls bei eingeschränkter Leberfunktion individuell die Dosierung festlegen.
Kinder und Jugendliche:
Die Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern ist bisher nicht nachgewiesen. Daher soll Deponit bei dieser Patientengruppe nicht angewendet werden.
Es empfiehlt sich, das Pflaster am Morgen aufzubringen.
Den Zeitpunkt der Pflasterabnahme empfiehlt Ihr Arzt in Abhängigkeit vom zeitlichen Auftreten Ihrer Angina-pectoris-Anfälle. Die Klebedauer kann zwischen 12 und 24 Stunden betragen.
Deponit unmittelbar vor Gebrauch durch Aufreißen an den vormarkierten Stellen aus dem Säckchen entnehmen. Nach Entfernen der Schutzfolie wird das Pflaster auf eine gesunde, wenig behaarte, trockene und fettfreie Hautstelle am Brustkorb oder Oberarm aufgeklebt und mit der Hand einige Sekunden lang gut angepresst. Bei Neigung zu starkem Schwitzen ist ein Aufkleben von Deponit an der Außenseite des Oberarmes vorzuziehen.
Pflaster bitte nicht auf verletzte oder erkrankte Haut aufkleben.
Nach der Anwendung wird das Depot-Pflaster entfernt und weggeworfen (Missbrauch z.B. durch Kinder verhüten!). Das neue Depot-Pflaster wird auf einer anderen Hautstelle aufgebracht (z.B. auf der Gegenseite des Brustkorbes). Zur Vorbeugung möglicher Hautreaktionen sollte die Hautstelle täglich gewechselt werden. Zur Entfernung von eventuellen Klebstoffrückständen auf der Haut wird ein geeignetes Lösungsmittel (z.B. Wundbenzin) empfohlen.
Die vom Arzt verordnete Dosierung ist genau einzuhalten.
Die Schutzfolie von Deponit können Sie ganz leicht und einfach abziehen: Wenn Sie Deponit mit beiden Händen zusammenbiegen, lässt sich die Folie am S-förmigen Einschnitt auf der Rückseite bequem abziehen.
Wenn Sie die 2. Hälfte der Folie erst direkt beim Aufkleben auf die Haut abziehen, vermeiden Sie so eine Berührung der Klebefläche mit der Hand.
In diesem Bereich des Körpers können Sie Deponit aufkleben.
Wenn Sie eine größere Menge von Deponit® 5 mg/24 h Depot - Pflaster angewendet haben, als Sie sollten
Bei Überdosierung (Aufkleben von mehr Pflastern, als verordnet) kann es zu Blutdruckabfall (Schwindel, Übelkeit) bis zu Bewusstlosigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Hautrötung, Erbrechen, Durchfall sowie zu blauroter Verfärbung der Lippen und Fingernägel kommen. Durch die kontrollierte Abgabe des Wirkstoffes ist jedoch die Gefahr einer Überdosierung sehr gering. Bei Auftreten von stärkeren Nebenwirkungen bzw. Überdosierung legen oder setzen Sie sich bitte hin. Ärztlicher Rat sollte eingeholt werden, meist genügt jedoch die sofortige Entfernung des Pflasters, Abwaschen der Hautstelle und Hochlagern der Beine.
Hinweis für den Arzt
Die Therapie erfolgt symptomatisch.
Unterbrechung der Wirkstoffzufuhr durch unverzügliches Entfernen der (des) Pflaster(s).
Neben allgemeinen Maßnahmen wie Horizontallage des Patienten mit Hochlagern der Beine müssen unter intensivmedizinischen Bedingungen die vitalen Parameter überwacht und ggf. korrigiert werden. Bei ausgeprägter Hypotonie und/ oder Schock sollte eine Volumensubstitution erfolgen; in Ausnahmefällen kann zur Kreislauftherapie Norepinephrin und/oder Dopamin infundiert werden. Die Gabe von Epinephrin und verwandter Substanzen ist kontraindiziert.
Je nach Schweregrad bieten sich bei Methämoglobinämie folgende Antidote an:
- Vitamin C: 1 g p.o. oder als Natriumsalz i.v.
- Methylenblau: bis zu 50 ml einer 1%igen Methylenblaulösung i.v.
- Toluidinblau: initial 2 - 4 mg/kg Körpergewicht streng intravenös; falls erforderlich mehrfache Wiederholung in einstündigem Abstand mit 2 mg/kg Körpergewicht möglich
- Sauerstoffbehandlung, künstliche Beatmung, Hämodialyse, Blutaustausch
- Wiederbelebungsmassnahmen.
Wenn Sie die Anwendung von Deponit® 5 mg/24 h Depot - Pflaster vergessen haben
Wenden Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie die Anwendung von Deponit® 5 mg/24 h Depot - Pflaster abbrechen
Bitte wenden Sie das Arzneimittel regelmäßig an (besonders bei der Teilnahme am Straßenverkehr und beim Bedienen von Maschinen); setzten Sie es nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.