Was Zevtera enthält
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Der Wirkstoff ist Ceftobiprol. Jede Durchstechflasche enthält 500 mg Ceftobiprol (entspricht 666,6 mg Ceftobiprol Medocaril Natrium). Nach Rekonstitution enthält jeder ml Konzentrat 50 mg Ceftobiprol, was 66,7 mg Ceftobiprol Medocaril Natrium entspricht.
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Die sonstigen Bestandteile sind: Citronensäure-Monohydrat (E 330) und Natriumhydroxid (E 524), siehe auch Abschnitt 2.
Wie Zevtera aussieht und Inhalt der Packung
Zevtera ist ein weißes, gelbliches oder leicht bräunliches Pulver, das ganz oder teilweise klumpig sein kann. Zevtera ist ein Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung in einer 20-ml- Durchstechflasche. Es ist in Packungen mit 10 Durchstechflaschen erhältlich.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer:
Correvio
15 Rue du Bicentenaire
92800 Puteaux Frankreich
Medizinische und pharmazeutische Anfragen: ADVANZ PHARMA: Tel.: +43 (0) 800 298022; medicalinformation@advanzpharma.com
Hersteller:
ACS Dobfar S.p.A.
Via A. Fleming, 2
37135 Verona (VR)
Italien
Z.Nr.: 135392
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Österreich: Zevtera 500 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Dänemark: Zevtera
Finnland: Zevtera 500 mg, kuiva-aine välikonsentraatiksi infuusionestettä varten, liuos Frankreich: Mabelio 500 mg, poudre pour solution à diluer pour solution pour perfusion
Deutschland: Zevtera 500 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Italien: Mabelio 500 mg, polvere per concentrato per soluzione per infusione
Irland: Adaluzis 500 mg powder for concentrate for solution for infusion
Luxemburg: Mabelio 500 mg, poudre pour solution à diluer pour solution pour perfusion Norwegen: Zevtera 500 mg, pulver til konsentrat til infusjonsvæske, oppløsning
Polen: Zevtera, 500 mg, proszek do sporządzania koncentratu roztworu do infuzji Portugal : Zevtera 500 mg pó para concentrado para solução para perfusão Spanien: Zevtera 500 mg, polvo para concentrado para solución para perfusión Schweden: Zevtera 500 mg pulver till koncentrat till infusionsvätska, lösning
Vereinigtes Königreich (Nordirland): Zevtera 500 mg powder for concentrate for solution for infusion.
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im September 2022.
Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Jede Durchstechflasche ist ausschließlich zum Einmalgebrauch bestimmt.
Herstellung gebrauchsfertiger Zevtera Infusionslösungen
Zevtera muss vor der Infusion rekonstituiert und verdünnt werden.
Schritt 1: Rekonstitution
Für Erwachsene und Jugendliche ≥ 12 Jahre, die eine Infusionslösung mit einer Ceftobiprol- Konzentration von 2 mg/ml benötigen, wird das gefriergetrocknete Pulver in 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke oder Dextrose 50 mg/ml (5 %) Injektionslösung gelöst.
Für pädiatrischen Patienten < 12 Jahren, die eine Infusionslösung mit einer Ceftobiprol-Konzentration von 4 mg/ml benötigen, muss das lyophilisierte Pulver entweder in10 ml Dextrose 50 mg/ml (5 %) Lösung zur Injektion gelöst werden, wenn eine weitere Verdünnung mit derselben Verdünnungslösung (d. h., Dextrose 50 mg/ml (5 %) Lösung für Injektionszwecke) verwendet wird; oder das lyophilisierte Pulver wird in 10 ml Wasser für Injektionszwecke gelöst, wenn eine weitere Verdünnung mit Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %) Lösung für Injektionszwecke verwendet wird (siehe nachfolgende Tabellen).
Die Durchstechflasche geben und die Durchstechflasche kräftig schütteln, bis das Pulver komplett aufgelöst ist, was in einigen Fällen bis zu 10 Minuten dauern kann. Das Volumen des resultierenden Konzentrats wird etwa 10,6 ml betragen. Eventuell entstandenen Schaum auflösen lassen, die Lösung visuell überprüfen, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel komplett aufgelöst ist und keine unaufgelösten Teilchen mehr vorhanden sind. Das rekonstituierte Konzentrat enthält 50 mg/ml Ceftobiprol (als 66,7 mg/ml Ceftobiprol-Medocaril Natrium) und muss vor der Verabreichung weiter verdünnt werden. Es wird empfohlen, die rekonstituierte Lösung sofort weiter zu verdünnen. Falls dies nicht möglich sein sollte, kann die Lösung bis zu 1 Stunde bei Raumtemperatur und bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Schritt 2: Verdünnung (Infusionslösung)
Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ≥ 12 Jahren
Herstellung einer 500 mg Dosis Zevtera Infusionslösung (2 mg/ml Ceftobiprol)
10 ml der rekonstituierten Lösung aus der Durchstechflasche aufziehen und in ein geeignetes Behältnis (z. B. PVC oder F Infusionsbeutel, Glasflasche) geben, der bereits 250 ml 0,9 %-NaCl (9 mg/ml) Infusionslösung, 5 %-ige Dextrose (50 mg/ml) oder Ringer-Lactat-Lösung enthält. Die
Infusionslösung vorsichtig 5-10 Mal schwenken, um eine homogene Lösung zu erhalten. Starkes Schütteln vermeiden, um eine Schaumbildung des Produkts zu vermeiden.
Bei Erwachsenen wird der gesamten Inhalt des Infusionsbeutels infundiert, um eine 500 mg-Dosis Ceftobiprol zu verabreichen.
Bei Jugendlichen ≥ 12 Jahren entspricht das zu verabreichende Volumen der berechneten Dosis in mg/kg, jedoch maximal einer 500 mg-Dosis Zevtera (siehe Abschnitt 4.2).
Herstellung 250 mg Dosis Zevtera Infusionslösung für erwachsene Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
5 ml der rekonstituierten Lösung aus der Durchstechflasche aufziehen und in ein geeignetes Behältnis (z. B. PVC oder F Infusionsbeutel, Glasflasche) geben, der bereits 125 ml 0,9 %-NaCl (9 mg/ml) Infusionslösung, 5 %-ige Dextrose (50 mg/ml) oder Ringer-Lactat-Lösung enthält. Die Infusionslösung vorsichtig 5-10 Mal schwenken, um eine homogene Lösung zu erhalten. Starkes Schütteln vermeiden, um eine Schaumbildung des Produkts zu vermeiden. Den gesamten Inhalt des Infusionsbeutels infundieren, um eine 250 mg-Dosis Ceftobiprol zu verabreichen.
Anwendung bei pädiatrischen Patienten < 12 Jahren
Herstellung einer Zevtera Infusionslösung mit einer Konzentration von 4 mg/ml Ceftobiprol.
Verabreichung über Infusionsbeutel, Flaschen oder Spritzen:
Die rekonstituierte Lösung, die mit 10 ml Dextrose 50 mg/mL (5%) Lösung zur Injektion zubereitet wurde, muss mit der gleichen Verdünnungslösung (d.h. Dextrose 50 mg/ml (5%) Lösung zur Injektion) verdünnt werden. Die rekonstituierte Lösung, die mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke zubereitet wurde, muss mit Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9%) für Injektionszwecke verdünnt werden.
Aus einem Infusionsbehältnis (z. B. PVC- oder F-Infusionsbeutel, Glasflasche), welcher 125 ml der Verdünnungslösung enthält, werden 10 ml entnommen und durch 10 ml der rekonstituierten Lösung aus der Durchstechflasche ersetzt. Die Infusionslösung sollte 5-10 Mal vorsichtig geschwenkt werden, um eine homogene Lösung zu erhalten. Starkes Schütteln ist zu vermeiden, um einer Schaumbildung vorzubeugen. Das zu verabreichende Volumen entspricht der berechneten Dosis in mg/kg, jedoch maximal einer 500 mg-Dosis Zevtera.
Wenn die berechnete Dosis 200 mg nicht übersteigt, sollten zur Verabreichung mit einer 50-ml- Spritze 4 ml der rekonstituierten Lösung (entsprechend 200 mg Ceftobiprol), welche mit 50 mg/ml (5 %) Dextrose für Injektionszwecke oder Wasser für Injektionszwecke zubereitet wurde, aus der Durchstechflasche entnommen und mit 46 ml der entsprechenden Verdünnungslösung für die Infusionslösung verdünnt werden.
Die Infusionslösung wird vorsichtig 5-10 Mal geschwenkt, um eine homogene Lösung zu erhalten. Starkes Schütteln ist zu vermeiden, um einer Schaumbildung vorzubeugen. Das zu verabreichende Volumen entspricht der berechneten Dosis in mg/kg, jedoch maximal einer 500 mg-Dosis Zevtera.
Aussehen der verdünnten Lösung
Die Infusionslösung sollte klar bis leicht opaleszent sein und eine gelbliche Farbe aufweisen. Die Infusionslösung sollte vor der Verabreichung visuell auf Feststoffteilchen kontrolliert werden und muss verworfen werden, wenn Feststoffteilchen sichtbar sind.
Für weitere Informationen siehe Abschnitt 3.
Aufbewahrung von aufgelösten und verdünnten Zevtera Infusionslösungen
Die chemischen und physikalischen Stabilitätsdaten belegen den gesamten Zeitraum der Rekonstitution von Ceftobiprol-Verdünnungslösungen von 2 mg/ml oder 4 mg/ml und sind in den folgenden Tabellen beschrieben:
Anwendung bei Erwachsenen und Jugendlichen ≥ 12 Jahren (2 mg/ml Ceftobiprol): Maximale Zeitspanne, innerhalb der die Rekonstitution und Infusion (einschließlich der Infusionsdauer) abgeschlossen werden muss
Verdünnungslösung
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Als
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Infusionslösungen
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zum Auflösen
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Verdünnungsmittel
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Infusionslösungen bei
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bei 2°C – 8°C
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(Rekonstitution)
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verwendete
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25°C
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(Kühlschrank)
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Infusionslösung
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Vor Licht
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NICHT vor
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Vor Licht
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geschützt
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Licht
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geschützt
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geschützt
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Dextrose 50 mg/ml (5
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0,9 % NaCl
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24 Stunden
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8 Stunden
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96 Stunden
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%) Injektionslösung
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(9 mg/ml)
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oder
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Infusionslösung
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Wasser für
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5 % Dextrose
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12 Stunden
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8 Stunden
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96 Stunden
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Injektionszwecke
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(50 mg/ml)
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Infusionslösung
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Ringer-Laktat-
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24 Stunden
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8 Stunden
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Nicht im
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Injektionslösung
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Kühlschrank
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lagern.
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Anwendung bei Kindern, Kleinkindern, und Neugeborenen (< 12 Jahre) (4 mg/ml Ceftobiprol): Maximale Zeitspanne, innerhalb der die Rekonstitution und Infusion (einschließlich der Infusionsdauer, siehe Abschnitt 4.2) abgeschlossen sein muss.
Verdünnungslösung
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Als
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Infusionslösung,
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Infusionslösung,
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zum Auflösen
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Verdünnungsmittel
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gelagert bei 25°C
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gelagert bei
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(Rekonstitution)
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verwendete
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2°C – 8°C
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Infusionslösung
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NICHT vor Licht
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Vor Licht
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geschützt
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geschützt
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Dextrose 50 mg/ml
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Dextrose 50 mg/ml
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12 Stunden
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24 Stunden
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(5 %)
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(5 %)
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Injektionslösung
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Injektionslösung
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Wasser für
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Natriumchlorid
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8 Stunden
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8 Stunden
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Injektionszwecke
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9 mg/ml (0,9 %)
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Injektionslösung
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Aus mikrobieller Sicht sollte dieses Produkt sofort verwendet werden, es sei denn die Art der Rekonstitution und anschließende Verdünnung schließt ein Risiko für mikrobielle Kontamination aus. Wenn es nicht sofort verwendet wird, liegen die Lagerzeiten und Lagerbedingungen vor der Anwendung in der Verantwortung des Anwenders.
Die rekonstituierten und verdünnten Lösungen dürfen nicht eingefroren oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
Wenn die Infusionslösung im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte sie sich vor der Verabreichung zuerst Raumtemperatur annehmen lassen. Die Infusionslösung muss während der Verabreichung nicht vor Licht geschützt werden.
Für weitere Informationen siehe Abschnitt 5.