Mefoxitin 2g Pulver zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung

Mefoxitin 2g Pulver zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung
Wirkstoff(e)Cefoxitin
Zulassungslandde
ZulassungsinhaberInfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
ATC CodeJ01DC01
Pharmakologische GruppeAndere Beta-Lactam-Antibiotika

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Stoff- und Indikationsgruppe sowie Wirkungsweise
Bakterien abtötendes (bakterizides) Beta-Laktam-Antibiotikum aus der Gruppe der Cephamycine.
Anwendungsgebiete
MEFOXITIN 2,0 ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die auf Cefoxitin-empfindliche Stämme grampositiver und gramnegativer, aerober und anaerober Erreger zurückzuführen sind:
Peritonitis sowie andere Infektionen der Bauch- und Beckenorgane, Infektionen des weiblichen Genitalbereiches, Septikämie, Entzündungen der Herzklappen, Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, Knochen- und Gelenkinfektionen, Infektionen der Haut und des Muskel-Sehnengewebes. Aufgrund seiner Beta-Laktamase-Stabilität hat MEFOXITIN 2,0 besondere klinische Bedeutung bei Infektionen, die durch nachstehend aufgeführte Erreger hervorgerufen werden: E. coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis, indolpositive Proteus-Arten (P. vulgaris, M. morganii), Serratia marcescens, Providencia spp. (Prov. rettgeri), Bacteroides fragilis.
MEFOXITIN 2,0 ist nicht wirksam gegen Pseudomonas spp., die meisten Enterokokken-Stämme, viele Stämme von Enterobacter cloacae sowie methicillinresistente Staphylokokken und Listeria monocytogenes.
MEFOXITIN 2,0 kann perioperativ gegeben werden:
- bei Operationen in mutmaßlich oder sicher infizierten Gebieten,
- wenn das Auftreten postoperativer Infektionen besonders schwerwiegende Konsequenzen hätte,
- bei der chirurgischen Behandlung von Infektionen (einschließlich Abszessen, Infektionen nach Bauchhöhlenperforation, Hautinfektionen sowie Infektionen seröser Oberflächen).

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Wann dürfen Sie MEFOXITIN 2,0 nicht anwenden?


Bei Patienten mit einer aus der Krankheitsgeschichte bekannten Überempfindlichkeit gegen Cefoxitin und Cephalosporine ist MEFOXITIN 2,0 kontraindiziert.

Was müssen Sie vor der Anwendung von MEFOXITIN 2,0 beachten?


Im Folgenden wird beschrieben, wann MEFOXITIN 2,0 nur unter bestimmten Bedingungen und mit besonderer Vorsicht anzuwenden ist.
Bei Patienten, die gegen andere Beta-Laktam-Antibiotika wie z. B. Penicilline überempfindlich sind, muss eine mögliche Kreuzallergie beachtet werden. Jeder Patient, bei dem Überempfindlichkeitsreaktionen, speziell gegen Medikamente, bekannt sind, sollte Antibiotika nur unter Vorsicht erhalten. Tritt unter MEFOXITIN 2,0 eine allergische Reaktion auf, muss die Substanz abgesetzt werden. Eine pseudomembranöse Kolitis kann bei der Anwendung von nahezu allen Antibiotika vorkommen, deshalb ist Zurückhaltung in der Verordnung von Antibiotika bei anamnestisch bekannter Magen-Darm-Krankheit, bes. bei Kolitis, geboten. Wenn unter Antibiotika eine Diarrhö auftritt, sollte stets an eine pseudomembranöse Kolitis gedacht werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion soll die tägliche Dosierung von MEFOXITIN 2,0 entsprechend der Dosierungsempfehlung reduziert werden, da es zu hohen und länger anhaltenden Serumkonzentrationen kommen kann.
Bei Patienten mit schweren Elektrolytstörungen jeder Genese sowie bei schwerer Herzinsuffizienz ist bei der Applikation von MEFOXITIN 2,0 dessen Natriumgehalt (die 2 g Cefoxitin äquivalente Menge enthält 103,0 mg Natrium) zu beachten.

Was müssen Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit beachten?


Die Anwendung von MEFOXITIN 2,0 bei Frauen während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit (MEFOXITIN 2,0 ist plazentagängig und tritt in die Muttermilch über) erfordert eine Abwägung der möglichen Vorteile gegenüber eventuellen Risiken. Kontrollierte Untersuchungen mit MEFOXITIN 2,0 bei Schwangeren sind nicht durchgeführt worden. Bei gestillten Säuglingen ist die Möglichkeit einer Sensibilisierung, von Durchfällen und einer Sprosspilzbesiedlung der Schleimhäute nicht auszuschließen.

Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?


Die für Neugeborene injektionsfertig zubereiteten Lösungen von MEFOXITIN 2,0 sollten keine Konservierungsstoffe enthalten; Benzylalkohol ist toxisch für Neugeborene. Wenn auch die Schädlichkeit anderer Konservierungsstoffe für Neugeborene nicht belegt ist, sollten doch die Injektionslösungen für diese Altersgruppe keine Konservierungsstoffe enthalten.

Wie wird es angewendet?

  • Wie viel MEFOXITIN 2,0 und wie oft sollte MEFOXITIN 2,0 angewendet werden?


Soweit nicht anders verordnet, gelten folgende Dosierungsrichtlinien:
Neugeborene **, Kleinkinder und Kinder
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Neugeborene: 0 - 1. Woche 20 - 40 mg/kg alle 12 Std.,
1.- 4. Woche 20 - 40 mg/kg alle 8 Std. intravenös.
Kleinkinder: 20 - 40 mg/kg alle 6 Std. oder alle 8 Std. (unter 3 Monaten nur intravenös).
Kinder: 20 - 40 mg/kg alle 6 Std. oder alle 8 Std.
Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 200 mg/kg Körpergewicht erhöht werden, darf aber die maximale Tagesdosis von 12 g nicht überschreiten. MEFOXITIN 2,0 wird nicht für die Therapie einer Meningitis empfohlen; besteht Verdacht auf eine Meningitis, sollte ein geeignetes Antibiotikum verwendet werden. Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Verabreichungsfolge derjenigen angepasst werden, die für Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion Gültigkeit hat (siehe unten).
Erwachsene
Die Dosierung beträgt 1 g oder 2 g Cefoxitin alle 8 Stunden; sie richtet sich nach der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit der Erreger.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Einzeldosis Verabreichungs- tägliche
Cefoxitin folge Gesamtdosis
Cefoxitin
--------------------------------------------------------------------------------------------------
unkomplizierte 1 g alle 8 Std. 3 g
Infektionen (in manchen Fällen (4 g)
alle 6 Std.)
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mittelschwere bis 2 g alle 8 Std. 6 g
schwere Infektionen (in manchen Fällen (8 g)
alle 6 Std.)
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Infektionen, die 3 g alle 6 Std. 12 g
generell eine höhere (2 g) (alle 4 Std.) (12 g)
Antibiotika-Dosierung
erfordern
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Unkomplizierte Harnwegsinfektionen: Eine Tagesdosierung von 2 x 1 g Cefoxitin i.m. hat sich bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen, verursacht durch Cefoxitin-empfindliche Erreger, als wirksam erwiesen.
Unkomplizierte Gonorrhö: Für die Behandlung einer unkomplizierten - einschließlich einer durch Penicillinase-produzierende Stämme verursachten - Gonorrhö wird die einmalige Gabe von 2 g Cefoxitin i.m. und 1 g Probenecid oral (gleichzeitig oder bis zu einer Stunde vorher) empfohlen.
Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion können initial

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wechselwirkungen

  • Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von MEFOXITIN 2,0 oder werden von MEFOXITIN 2,0 in ihrer Wirkung beeinflusst?


Bei einer gleichzeitigen Anwendung von MEFOXITIN 2,0 mit bakteriostatisch wirkenden Mitteln (z. B. mit Tetrazyklinen, Erythromycin, Sulfonamiden oder Chloramphenicol) ist hinsichtlich der antibakteriellen Wirkung ein in vitro beobachteter antagonistischer Effekt zu beachten. Ein synergistischer Effekt kann sich hingegen bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden ergeben.
Forcierte Diurese führt über eine verstärkte Ausscheidung von MEFOXITIN 2,0 zum Absinken der Blutspiegel.
MEFOXITIN 2,0 kann die nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosiden und schnell wirkenden Diuretika (wie z. B. Furosemid) verstärken; eine gleichzeitige Gabe muss deshalb unter Kontrolle der Nierenfunktion erfolgen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Antikoagulanzien kann MEFOXITIN 2,0 die Wirkung auf die Blutgerinnung verstärken. Die Gerinnungsparameter müssen deshalb engmaschig kontrolliert werden.
Probenecid verlangsamt die tubuläre Exkretion und erhöht und verlängert die Spiegel von MEFOXITIN 2,0 in Blut und Galle.
Bei Anwendung der Reduktionsmethode kann es zu falsch positiven Glukosewerten kommen. Dies ist nicht der Fall, wenn die spezifischen Glukoseoxidasetests angewendet werden. Bei der Serum-Kreatininbestimmung nach Jaff? können falsch hohe Kreatininwerte vorkommen, wenn die Serumkonzentration von Cefoxitin > 100 µg/ml beträgt.
Kreatininbestimmungen von Patienten sollten daher nicht durchgeführt werden, wenn die Serumprobe innerhalb von 2 Stunden nach der letzten Gabe von MEFOXITIN 2,0 entnommen wurde.
Hohe Urinkonzentrationen von Cefoxitin können die Porter-Silber-Reaktion zur Messung von 17-Hydroxykortikosteroiden beeinflussen und zu fälschlicherweise erhöhten Spiegeln führen.
Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von MEFOXITIN 2,0 auftreten?


MEFOXITIN 2,0 ist im Allgemeinen gut verträglich. Die Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und vorübergehend und erforderten nur selten einen vorzeitigen Therapieabbruch. Am häufigsten sind lokale Reaktionen nach intravenöser oder intramuskulärer Injektion.
Lokale Reaktionen
Nach intravenöser Verabreichung wurden Thrombophlebitiden beobachtet. Schmerz, Induration und Empfindlichkeit an der Einstichstelle wurden nach intramuskulärer Injektion berichtet.
Allergische Reaktionen
Makulopapulöse Exantheme, Erythem (einschließlich exfoliative Dermatitis), toxische epidermale Nekrolyse (blasige Abhebung der Haut), Urtikaria, Flush (Hitzegefühl mit Hautrötung), Pruritus, (angioneurotische) Ödeme, Fieber oder andere allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie) und interstitielle Nephritis (Entzündung des Nierengewebes) wurden berichtet. Einige klinische Beobachtungen und Labordaten deuten auf eine partielle Kreuzallergie zwischen Cephamycinen und den anderen Beta-Laktam-Antibiotika, wie Penicilline und Cephalosporine, hin. Über ernste Reaktionen (auch über Anaphylaxie) wurde bei den meisten Beta-Laktam-Antibiotika berichtet. Bei der intramuskulären Injektion in Lidocainlösung muss darauf geachtet werden, dass manche Patienten gegen Lidocain überempfindlich sein können.
Gastrointestinale Störungen
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Diarrhö in vereinzelten Fällen. Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können während oder nach einer antibiotischen Behandlung auftreten. Bei schweren und anhaltenden Durchfällen ist, wie bei anderen Breitspektrumantibiotika, an eine pseudomembranöse Kolitis zu denken, die lebensbedrohlich sein kann. Eine der Hauptursachen einer Antibiotika-assoziierten Kolitis ist das toxinproduzierende Clostridium difficile. In schweren Fällen ist MEFOXITIN 2,0 sofort abzusetzen und eine geeignete Therapie einzuleiten, z. B. Vancomycin oral (4 x 250 mg täglich). Peristaltikhemmende Substanzen sind kontraindiziert.
Blut
Eosinophilie, Leukopenie einschließlich Granulozytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie einschließlich hämolytischer Anämie und Knochenmarksdepression wurden mitgeteilt. In einzelnen Fällen wurde über erniedrigte Hämoglobinwerte berichtet. Bei einigen Patienten, insbesondere bei solchen mit Azotämie, kann während der Behandlung mit MEFOXITIN 2,0 ein positiver direkter Coombs-Test beobachtet werden.
Selten bis gelegentlich treten Blutgerinnungsstörungen auf, die zu Blutungen führen können. Bei hoch dosierter Therapie, insbesondere aber bei gleichzeitiger Gabe von Antikoagulanzien, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig kontrolliert werden.
Leberfunktion
Über vorübergehende Erhöhung der ALT, AST, Serum-LDH, der alkalischen Serum-Phosphatase sowie über eine vorübergehende Hepatitis und Ikterus wurde berichtet.
Nieren
Beobachtet wurden Erhöhungen der Serum-Kreatininwerte und/oder von Harnstoff-N. In einzelnen Fällen wurde über akutes Nierenversagen berichtet. Der Einfluss von MEFOXITIN 2,0 auf die Ergebnisse von Nierenfunktionsprüfungen ist schwierig zu beurteilen, da bei diesen Patienten gewöhnlich schon andere prädisponierende Faktoren für eine prärenale Azotämie oder für eine verschlechterte Nierenfunktion vorhanden waren.
Bei Überdosierung von MEFOXITIN 2,0, insbesondere bei bereits vorgeschädigter Niere, besteht die Gefahr einer Verschlechterung der Nierenfunktion mit Verringerung der Kreatinin-Clearance.
Andere
In einzelnen Fällen wurde über Hypotonie und in einem Fall über eine sich verschlechternde Myasthenia gravis berichtet.
Langfristige oder wiederholte Anwendung von MEFOXITIN 2,0 kann zu einer Superinfektion oder Kolonisation mit resistenten Bakterien (z. B. Pseudomonas, Enterokokken) oder Sprosspilzen führen.

Wie soll es aufbewahrt werden?

Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit

Wie ist MEFOXITIN 2,0 aufzubewahren?


Nicht über 25 °C aufbewahren. MEFOXITIN 2,0 soll nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden. Sowohl die Trockensubstanz wie auch deren Lösungen können sich, abhängig von den Lagerbedingungen, verfärben, ohne dass dabei jedoch die pharmakologische Wirkung von MEFOXITIN 2,0 beeinträchtigt wird.
Die zubereitete Lösung sofort verwenden oder im Kühlschrank (2 – 8 °C) lagern und innerhalb von 24 Stunden verbrauchen.
Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren!
Stand der Information: April 2003

Weitere Informationen

Zusammensetzung
Eine Flasche mit 2,1 g Pulver enthält:
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
2,1 g Cefoxitin-Natrium (entspr. 2,0 g Cefoxitin).
Darreichungsform und Inhalt
Pulver zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung.
MEFOXITIN 2,0 ist erhältlich in Packungen mit 1 Injektions- bzw. Infusionsflasche
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
INFECTOPHARM Arzneimittel
und Consilium GmbH
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
Tel.: 062564-0
Fax: 062564-150
Internet:www.infectopharm.com
E-Mail: info@infectopharm.com

Zuletzt aktualisiert am 24.08.2022

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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Beipackzettel des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können für die Korrektheit der Daten keine Haftung übernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. Für Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden

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