Was Tirofiban Ibisqus enthält
Der Wirkstoff ist: Tirofiban.
1 ml Infusionslösung enthält 50 Mikrogramm Tirofiban.
Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumacetat-Trihydrat, Essigsäure 0,5 M, Natriumchlorid, Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung) und Wasser für Injektionszwecke.
Wie Tirofiban Ibisqus aussieht und Inhalt der Packung
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Tirofiban Ibisqus ist eine klare, farblose Lösung erhältlich in 250 ml Infusionsbeuteln.
Packungsgrößen:
1 oder 3 Infusionsbeutel mit 250 ml Infusionslösung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen vermarktet.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller Pharmazeutischer Unternehmer
IBIGEN s.r.l.
Via Fossignano, 2
04011 Aprilia (LT) Italien
e-mail: info@ibigen.it
Hersteller
Altan Pharmaceuticals, S.A. Polígono Industrial de Bernedo, s/n 01118 Bernedo (Álava)
Spain
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen
Deutschland | Tirofiban Ibisqus 50 mikrogramm/ml Infusionslösung |
Frankreich | Tirofiban Altan 50 microgramme/ml solution pour |
| perfusion |
Italien | Tirofiban Biomendi |
Spanien | Tirofiban Altan 50 microgramos/m solución para perfusión EFG |
Vereinigtes Königreich | Tirofiban 50 micrograms/ml solution for infusion |
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im September 2020
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Die folgenden Informationen sind für das medizinische Fachpersonal bestimmt:
Dieses Arzneimittel ist ausschließlich für die Anwendung im Krankenhaus durch Ärzte, die ausreichend Erfahrung in der Behandlung akuter Koronarsyndrome haben, bestimmt.
Tirofiban Ibisqus intravenös soll zusammen mit unfraktioniertem Heparin und oralen Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich Acetylsalicylsäure, angewendet werden.
Dosierung und Art der Anwendung
Bei Patienten, die mit einer früh invasiven Strategie für ein akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (NSTE-ACS) behandelt werden und bei denen mindestens innerhalb der nächsten 4 bis 48 Stunden nach der Diagnose keine Angiographie vorgesehen ist, wird Tirofiban Ibisqus intravenös mit einer initialen Infusionsrate von 0,4 Mikrogramm/kg/min für 30 Minuten gegeben. Nach Beendigung der Initialinfusion sollte
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Tirofiban Ibisqus mit einer Erhaltungsinfusionsrate von 0,1 Mikrogramm/kg/min fortgesetzt werden.
Tirofiban Ibisqus soll mit unfraktioniertem Heparin (in der Regel intravenöser Bolus von 50-60Einheiten (IE)/kg gleichzeitig mit Beginn der Therapie mit Tirofiban Ibisqus, dann ca. 1.000 IE pro
Stunde titriert anhand der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), welche ca. das 2fache des Normalwertes betragen sollte), und sofern nicht kontraindiziert, oralen Thrombozytenaggregationshemmern einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Acetylsalicylsäure (ASS), angewendet werden.
Bei Patienten mit NSTE-ACS, die innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Diagnose mit einer PCI behandelt werden sollen, sowie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, bei denen eine primäre PCI vorgesehen ist, sollte Tirofiban Ibisqus als Initialbolus von 25 Mikrogramm/kg über 3 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Erhaltungsinfusion mit einer Rate von 0,15 Mikrogramm/kg/min über 12 bis 24, und bis zu 48 Stunden. Tirofiban Ibisqus soll mit unfraktioniertem Heparin (Dosierung wie oben beschrieben) und, sofern nicht kontraindiziert, oralen Thrombozytenaggregationshemmern einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Acetylsalicylsäure, angewendet werden.
Ältere Patienten
Für älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) ist die Dosierung von Tirofiban um 50 % zu verringern.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tirofiban Ibisqus bei Kindern wurde nicht bewertet. Es sind keine Daten vorhanden.
Beginn und Dauer der Therapie mit Tirofiban Ibisqus
Bei Patienten, die mit einer früh invasiven Strategie wegen NSTE-ACS behandelt werden, bei denen aber mindestens innerhalb der nächsten 4 bis 48 Stunden nach der Diagnose keine Angiographie vorgesehen ist, sollte die Behandlung mit Tirofiban Ibisqus als Initialdosis mit 0,4 Mikrogramm/kg/min nach der Diagnose eingeleitet werden. Die empfohlene Behandlungsdauer der Erhaltungsinfusion sollte mindestens 48 betragen. Die Infusion von Tirofiban Ibisqus und unfraktioniertem Heparin kann während einer Koronarangiographie fortgesetzt werden und sollte mindestens 12 bis maximal 24 Stunden nach einer Angioplastie/Atherektomie beibehalten werden. Sobald der Patient klinisch stabil ist und vom behandelnden Arzt keine koronare Intervention geplant ist, sollte die Infusion abgesetzt werden. Die gesamte Behandlungsdauer sollte 108 Stunden nicht überschreiten.
Falls der mit NSTE-ACS diagnostizierten Patient mit einer invasiven Strategie behandelten innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Diagnose eine Angiographie durchgeführt wird, sollte die Bolus-Behandlung mit 25 Mikrogramm/kg Tirofiban Ibisqus zu Beginn der PCI eingeleitet werden und mittels der Erhaltungsinfusion während der nächsten 12-24 Stunden bis höchstens 48 Stunden fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, bei denen eine primäre PCI vorgesehen ist, sollte das Bolus-Regime mit 25 Mikrogramm/kg Tirofiban sobald wie möglich nach der Diagnose eingeleitet werden.
Begleittherapie (unfraktioniertes Heparin, orale Thrombozytenaggregationshemmer einschliesslich Acetylsalicylsäure)
Die Therapie mit unfraktioniertem Heparin wird mit einem intravenösen Bolus von 50-60
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IE/kg begonnen und dann mit einer Erhaltungsinfusion von 1.000 IE pro Stunde fortgesetzt. Die Heparindosierung wird so titriert, dass eine aPTT vom Doppelten des Normalwertes aufrechterhalten wird.
Sofern nicht kontraindiziert, sollten alle Patienten vor Beginn der Therapie mit Tirofiban Ibisqus orale Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich, aber nicht beschränkt auf Acetylsalicylsäure, erhalten. Diese Medikation ist zumindest für die Dauer der Infusion von Tirofiban Ibisqus fortzusetzen.
In den meisten Studien, die die Verabreichung von Tirofiban Ibisqus als Ergänzung zu PCI untersuchten, bestand die Therapie mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern aus einer Kombination von Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Die Wirksamkeit der Kombination von Tirofiban Ibisqus entweder mit Prasugrel oder Ticagrelor wurde nicht in randomisierten kontrollierten Studien geprüft.
Wenn eine Angioplastie (PCI) durchgeführt werden muss, sollte Heparin Heparin nach der PCI abgesetzt und die Schleusen sollen gezogen werden, sobald sich die Gerinnung normalisiert hat, z. B. wenn die aktivierte Gerinnungszeit (ACT) weniger als 180 Sekunden beträgt (üblicherweise 2-6 Stunden nach Absetzen von Heparin).
Inkompatibilitäten
Mit Diazepam wurde eine Inkompatibilität festgestellt. Deshalb dürfen Tirofiban Ibisqus und Diazepam nicht mit demselben Infusionsschlauch verabreicht werden.
Es wurden keine Inkompatibilitäten mit Tirofiban Ibisqus und den folgenden intravenösen Formulierungen festgestellt: Atropinsulfat, Dobutamin, Dopamin, Epinephrin-HCL, Furosemid, Heparin, Lidocain, Midazolam-HCl, Morphinsulfat, Nitroglycerin, Kaliumchlorid, Propanolol-HCl und Famotidin Injektion.
Hinweise für die Anwendung
Überprüfen Sie das Ablaufdatum.
Lösung nicht mit einer Spritze direkt aus dem Beutel entnehmen. Hinweis für die Verwendung der Behältnisse
Nur anwenden, wenn die Lösung klar und der Beutel unversehrt ist.
Keine weiteren Arzneimittel zusetzen und keine Lösung mit einer Spritze direkt aus dem Beutel entnehmen.
ACHTUNG: Plastik-Infusionsbeutel nicht in Serienschaltung anwenden. Dieses Vorgehen könnte zu Luftembolie führen, da Restluft aus dem ersten Infusionsbeutel gezogen werden könnte, bevor die Verabreichung der Flüssigkeit aus dem zweiten Infusionsbeutel beendet ist
Verwendung gemäß der Dosierungstabelle.
Die folgende Tabelle dient zur gewichtsabhängigen Dosisanpassung.
Initialdosis-Regime mit 0,4 Mikrogramm/kg/min | Initialdosis-Regime mit 0,4 Mikrogramm/kg/min | Bolus-Regime mit 25 Mikrogramm/kg | Bolus-Regime mit 25 Mikrogramm/kg |
Normale Patienten | Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz | Normale Patienten | Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz |
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Patienten
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30 min Initial-
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Erhaltungs-
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30 min Initial-
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Erhaltungs-
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Bolus
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Erhaltungs-
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Bolus
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Erhaltungs-
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gewicht
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infusionsrate
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infusionsrate
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infusionsrate
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infusionsrate
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(ml)
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infusionsrate
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(ml)
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infusionsrate
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(kg) |
(ml/h)
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(ml/h)
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(ml/h)
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(ml/h)
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(ml/h)
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(ml/h)
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30-37
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38-45
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46-54
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55-62
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63-70
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71-79
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80-87
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88-95
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96-104
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105-112
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113-120
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121-128
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129-137
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138-145
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146-153
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Parenteral anzuwendende Arzneimittel sind, sofern Lösung bzw. Behälter es zulassen, vor Gebrauch auf sichtbare Partikel oder Verfärbung zu prüfen.
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Tirofiban Ibisqus darf nur intravenös angewendet werden und kann mit unfraktioniertem Heparin durch denselben Infusionsschlauch verabreicht werden.
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Es wird empfohlen, Tirofiban Ibisqus mit einem kalibrierten Infusionsbesteck zu verabreichen, wobei sterile Geräte zu verwenden sind.
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Es ist darauf zu achten, dass die Infusion mit der Initialdosis nicht verlängert wird und eine Falschberechnung der Infusionsraten für die Erhaltungsdosis auf Basis des Patientengewichts vermieden wird.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Sie dürfen Tirofiban Ibisqus nach dem auf dem Beutel angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Art und Inhalt des Behältnisses
Tirofiban Ibisqus ist eine klare, farblose Lösung erhältlich im:
250 ml Infusionsbeutel, farblose mehrlagige PVC-freie Polyolefin-Folie mit 2 Kanülen aus PVC-freiem Polyolefin und einer Austrittstelle zur Verabreichung.
Es wird verpackt in einer Folienschutzhülle mit Aufdruck.
Packungsgrößen: 1 oder 3 Behälter mit 250 ml Infusionslösung.
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Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur
Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
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