Was Adenosin Injektionslösung enthält
Der Wirkstoff ist Adenosin.
Eine Durchstechflasche mit 2 ml Injektionslösung enthält 6 mg Adenosin.
Die sonstigen Bestandteile sind Natriumchlorid und Wasser für Injektionszwecke.
Wie Adenosin Injektionslösung aussieht und Inhalt der Packung
Adenosin ist eine klare, farblose Injektionslösung.
Adenosin Injektionslösung steht in Packungen mit 6 Durchstechflaschen aus Glas zur einmaligen Verwendung zur Verfügung.
Pharmazeutischer Unternehmer
Altamedics GmbH
Josef-Lammerting-Allee 16
D-50933 Köln
Tel.: 0221 / 277 299 100
Fax: 0221 / 277 299 110
E-mail: info@altamedics.de
Hersteller
Flavine Pharma France
3 Voie d’Allemagne
Vitrolles, 13127
Adenosin 3 mg/ml solution for infusion ENR 2182188 |
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Administrative information
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Version
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7.0
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1.3.1
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Product information – Summary of Products Characteristics
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Frankreich
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
Deutschland: Adenosin Altamedics 3 mg/ml Injektionslösung
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Dezember 2020.
Adenosin 3 mg/ml solution for infusion ENR 2182188 |
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7.0
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Informationen für medizinisches Fachpersonal
Adenosin Altamedics 3 mg/ml Injektionslösung
Weitere Angaben zu diesem Arzneimittel entnehmen Sie bitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC, Fachinformation).
Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Eine Durchstechflasche enthält 6 mg Adenosin pro 2 ml (3 mg/ml).
Enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Durchstechflasche.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.
Darreichungsform
Injektionslösung.
Eine klare, farblose Lösung ohne sichtbare Schwebstoffe.
Therapeutische Anwendungsgebiete
Rasche Konversion paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien zum normalen Sinusrhythmus, auch bei solchen mit akzessorischen Leitungsbahnen (Wolff-Parkinson- White-Syndrom).
Kinder und Jugendliche
Schnelle Umwandlung einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie in einen normalen Sinusrhythmus bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 18 Jahren.
Diagnostische Anwendungsgebiete
Zur diagnostischen Abklärung supraventrikulärer Tachykardien mit breiten oder schmalen QRS-Komplexen. Obwohl die Gabe von Adenosin Injektionslösung bei Vorhofflattern, Vorhofflimmern oder Kammertachykardien keine Konversion zum Sinusrhythmus bewirkt, hilft die Verlangsamung der AV-Überleitung bei der diagnostischen Abklärung der Vorhofaktivität.
Sensibilisierung bei intrakavitären elektrophysiologischen Untersuchungen.
Dosierung und Art der Anwendung Art der Anwendung
Adenosin sollte als schneller intravenöser (i.v.) Bolus in eine Vene oder über einen intravenösen Zugang injiziert werden. Bei Applikation über einen intravenösen Zugang sollte Adenosin so proximal wie möglich injiziert werden. Anschließend ist der Zugang zügig mit physiologischer Kochsalzlösung nachzuspülen. Bei Gabe über eine periphere Vene sollte eine Kanüle mit großem Durchmesser gewählt werden.
Während der Gabe von Adenosin muss im Bedarfsfall sofort eine Ausrüstung zur kardiopulmonalen Reanimation zur Verfügung stehen.
Während der Applikation von Adenosin sind eine kontinuierliche Überwachung des Patienten und die Aufzeichnung eines EKGs erforderlich.
Bei Patienten, bei denen unter einer bestimmten Dosis ein hochgradiger AV-Block auftritt, sollte keine weitere Erhöhung der Dosis erfolgen.
Dosierung
Erwachsene:
Adenosin 3 mg/ml solution for infusion ENR 2182188 |
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Initiale Dosis: 3 mg als rascher intravenöser Bolus (über 2 Sekunden).
Zweite Dosis: Falls die supraventrikuläre Tachykardie durch die erste Dosis innerhalb von 1 bis 2 Minuten nicht beendet wird, sollten 6 mg ebenfalls als rascher intravenöser Bolus gegeben werden.
Dritte Dosis: Falls die supraventrikuläre Tachykardie durch die zweite Dosis innerhalb von 1 bis 2 Minuten nicht beendet wird, sollten 12 mg ebenfalls als rascher intravenöser Bolus gegeben werden.
Zusätzliche oder höhere Dosen werden nicht empfohlen.
Kinder und Jugendliche:
Folgende Dosierung wird zur Behandlung einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie bei Kindern und Jugendlichen empfohlen:
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0,1 mg/kg Körpergewicht als initialer i.v. Bolus (Höchstdosis 6 mg)
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schrittweise Erhöhung der Dosis um jeweils 0,1 mg/kg Körpergewicht je nach Bedarf, bis eine Beendigung der supraventrikulären Tachykardie erreicht ist (Höchstdosis 12 mg).
Ältere Patienten:
Siehe Dosierungsempfehlungen für Erwachsene.
Diagnostische Dosierung
Das obige Schema mit ansteigender Dosierung ist anzuwenden, bis ausreichende diagnostische Aufschlüsse erhalten wurden.
Art der Anwendung: Nur durch rasche intravenöse Injektion.