WIE IST MAXIPIME 0,5 G ANZUWENDEN?
Maxipime 0,5 g ist durch den Arzt entsprechend den nachfolgenden Angaben bzw. den Angaben in der Fachinformation anzuwenden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dosierung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion:
Erwachsene und Kinder ab 40 kg Körpergewicht (etwa 12 Jahre):
Einzeldosis Cefepim und Dosierungsintervall |
Schwere Infektionen: - Blutvergiftung - Lungenentzündung - Komplizierte Harnwegsinfektionen - Infektionen der Gallenblase und Gallenwege | Sehr schwere Infektionen: - Infektionen des Bauchraumes einschließlich Bauchfellentzündung - Fieberanfälle bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie) |
2,0 g alle 12 Stunden | 2,0 g alle 8 Stunden |
Die Behandlungsdauer beträgt üblicherweise 7 10 Tage. Maxipime 0,5 g sollte im Allgemeinen nicht länger als 14 Tage pro Behandlung angewendet werden. Bei der Behandlung von Fieberanfällen bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie) beträgt die übliche Behandlungsdauer 7 Tage oder solange, bis die Neutropenie zurückgegangen ist.
Kinder ab 1 Monat bis zu 40 kg Körpergewicht (etwa 12 Jahre):
schwerere Infektionen:
schwerere Infektionen:
Einzeldosis Cefepim (mg/kg KG) / Dosierungsintervall / Behandlungsdauer |
| Schwere Infektionen: - Lungenentzündung - Komplizierte Harnwegsinfektionen | Sehr schwere Infektionen: - Blutvergiftung - Bakterielle Hirnhautentzündung - Fieberanfälle bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie) |
Kinder ab 2 Monate bis 40 kg KG | 50 mg/kg KG alle 12 Stunden 50 mg/kg KG alle 8 Stunden Dauer: 10 Tage | 50 mg/kg KG alle 8 Stunden Dauer: 7 10 Tage |
Säuglinge von 1 2 Monaten | 30 mg/kg KG alle 12 Stunden 30 mg/kg KG alle 8 Stunden Dauer: 10 Tage | 30 mg/kg KG alle 8 Stunden Dauer: 7 10 Tage |
Für Kinder im Alter von 1 2 Monaten ist eine Dosierung von 30 mg/kg Körpergewicht alle 12 oder 8 Stunden ausreichend. Kinder dieses Alters sollten während der Verabreichung sorgfältig überwacht werden.
Bei Kindern mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg gilt die Dosierungsempfehlung für Erwachsene (siehe Tabelle). Bei Kindern über 12 Jahren mit einem Körpergewicht unter 40 kg sollen die Dosierungsempfehlungen für jüngere Patienten mit einem Körpergewicht 40 kg angewendet werden. Die Dosierung bei Kindern soll nicht die Maximaldosis für Erwachsene (2,0 g alle 8 Stunden) übersteigen.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:
Erwachsene und Kinder ab 40 kg Körpergewicht (etwa 12 Jahre):
Wenn Ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist, muss eine Dosisanpassung erfolgen, um die langsamere Ausscheidung durch die Niere auszugleichen. Die erste Dosis für Patienten mit leicht bis mäßig eingeschränkter Nierenfunktion ist die gleiche wie für Patienten mit normaler Nierenfunktion, also 2,0 g Cefepim.
In der folgenden Tabelle ist die daran anschließende Dosierung (Erhaltungsdosierung) angegeben:
Empfohlene Erhaltungsdosierung:
2,0 g alle 12 Stunden
2,0 g alle 8 Stunden
| Einzeldosis Cefepim und Dosierungsintervall |
Kreatinin-Clearance (ml/min) (Maß für die Leistungs-fähigkeit der Niere) | Schwere Infektionen: - Blutvergiftung - Lungenentzündung - Komplizierte Harnwegsinfektionen - Infektionen der Gallenblase und Gallenwege | Sehr schwere Infektionen: - Infektionen des Bauchraumes einschließlich Bauchfellentzündung - Fieberanfälle bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie) |
> 50 | (keine Dosisanpassung erforderlich) | (keine Dosisanpassung erforderlich) |
30 50 | 2,0 g alle 24 Stunden | 2,0 g alle 12 Stunden |
11 29 | 1,0 g alle 24 Stunden | 2,0 g alle 24 Stunden |
10 | 0,5 g alle 24 Stunden | 1,0 g alle 24 Stunden |
Dialyse-Patienten:
Wenn bei Ihnen eine Blutwäsche (Hämodialyse) erforderlich ist, erhalten Sie eine geringere Dosis:
- 1,0 g Cefepim am ersten Behandlungstag, an den folgenden Tagen jeweils 0,5 g Cefepim/Tag bei allen Infektionen außer Fieberanfällen bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie). Hier beträgt die Dosis 1,0 g pro Tag.
Cefepim sollte möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit gegeben werden und muss an den Dialysetagen nach Beendigung der Dialyse verabreicht werden.
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, die eine fortlaufende Blutwäsche über das Bauchfell (Peritonealdialyse) erhalten, wird folgende Dosierung empfohlen:
- alle 48 Stunden 1,0 g Cefepim bei schweren Infektionen (Blutvergiftung, Lungenentzündung, komplizierte Harnwegsinfektionen, Infektionen der Gallenblase und Gallenwege);
- alle 48 Stunden 2,0 g Cefepim bei sehr schweren Infektionen (Infektionen des Bauchraumes einschließlich Bauchfellentzündung, Fieberanfälle bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie).
Kinder ab 1 Monat bis zu 40 kg Körpergewicht (etwa 12 Jahre):
Eine Dosis von 50 mg/kg KG bei Kindern von 2 Monaten bis 12 Jahren sowie eine Dosis von 30 mg/kg KG bei Kindern von 1 2 Monaten entsprechen einer Dosis von 2,0 g beim Erwachsenen. Deshalb wird bei Kindern die gleiche Verlängerung des Dosierungsintervalls und/oder Reduzierung der Dosis empfohlen wie bei Erwachsenen, entsprechend den folgenden Tabellen.
Kinder ab 2 Monaten bis zu 40 kg Körpergewicht (etwa 12 Jahre):
Einzeldosis Cefepim (mg/kg KG) / Dosierungsintervall |
Kreatinin-Clearance (ml/min) | Schwere Infektionen: - Lungenentzündung - Komplizierte Harnwegsinfektionen | Sehr schwere Infektionen: - Blutvergiftung - Bakterielle Hirnhautentzündung - Fieberanfälle bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie) |
> 50 | 50 mg/kg KG alle 12 Stunden (keine Dosisanpassung erforderlich) | 50 mg/kg KG alle 8 Stunden (keine Dosisanpassung erforderlich) |
30 50 | 50 mg/kg KG alle 24 Stunden | 50 mg/kg KG alle 12 Stunden |
11 29 | 25 mg/kg KG alle 24 Stunden | 50 mg/kg KG alle 24 Stunden |
10 | 12,5 mg/kg KG alle 24 Stunden | 25 mg/kg KG alle 24 Stunden |
Säuglinge im Alter von 1 2 Monaten:
Einzeldosis Cefepim (mg/kg KG) / Dosierungsintervall |
Kreatinin-Clearance (ml/min) | Schwere Infektionen: - Lungenentzündung - Komplizierte Harnwegsinfektionen | Sehr schwere Infektionen: - Blutvergiftung - Bakterielle Hirnhautentzündung - Fieberanfälle bei gestörter Infektabwehr (Neutropenie) |
> 50 | 30 mg/kg KG alle 12 Stunden (keine Dosisanpassung erforderlich) | 30 mg/kg KG alle 8 Stunden (keine Dosisanpassung erforderlich) |
30 50 | 30 mg/kg KG alle 24 Stunden | 30 mg/kg KG alle 12 Stunden |
11 29 | 15 mg/kg KG alle 24 Stunden | 30 mg/kg KG alle 24 Stunden |
10 | 7,5 mg/kg KG alle 24 Stunden | 15 mg/kg KG alle 24 Stunden |
Art der Anwendung
Zubereitung und Verabreichung der gebrauchsfertigen Lösung zur intravenösen (i.v.) Anwendung:
Maxipime 0,5 g, Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung, wird mit
a) Wasser für Injektionszwecke
oder einer der nachfolgend unter b) angegebenen Lösungen zur intravenösen Anwendung aufgelöst:
b) Natriumchlorid-Lösung 0,9%
Natriumchlorid-Lösung 0,9% mit 5% Glucose
Glucose-Lösung 5% oder 10%
Ringer-Lactat-Lösung
Ringer-Lactat-Lösung mit 5% Glucose
M Natriumlactat-Lösung.
Das Volumen an Lösungsmittel, das der jeweiligen Durchstechflasche zugegeben werden muss, und die jeweils resultierende Cefepim-Konzentration sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Volumen des zugesetzten
Menge Cefepim pro Durchstech-flasche | Lösungsmittels (ml) | Verfügbares Endvolumen ca. (ml) | Konzentration an Cefepim ca. (mg/ml) |
0,5 g | 5,0 | 5,7 | 90 |
Die Lösungen sind bei Raumtemperatur (15 25°C) 24 Stunden und im Kühlschrank (2 8°C) 7 Tage physikalisch-chemisch stabil.
Mit Blick auf eine eventuelle mikrobielle Kontamination bei der Zubereitung sollte jedoch die jeweilige Lösung möglichst immer frisch kurz vor Anwendung hergestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, soll die Aufbewahrung der jeweiligen Lösung im Kühlschrank (2 8°C) erfolgen und nicht über 24 Stunden hinausgehen. Die Herstellung dieser Lösungen muss unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
Diese Lösungen können unmittelbar als langsame i.v. Injektion (3 5 Minuten) über eine Spritze oder einen Infusionsschlauch verabreicht werden.
Oder sie können einer der oben unter b) angegebenen Infusionslösungen zugegeben und als i.v. Kurzzeitinfusion über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten verabreicht werden.
Die gleichzeitige intravenöse Gabe von Maxipime 0,5 g mit anderen Antibiotika als Amikacin und Clindamycin (für die Kompatibilität nachgewiesen wurde, siehe Tabelle unten) ist möglich, darf jedoch nicht in Mischung mit Cefepim oder über denselben intravenösen Zugang erfolgen. Es besteht eine physikalisch-chemische Inkompatibilität mit Metronidazol, Vancomycin, Gentamycin, Tobramycin, Netilmicin und Aminophyllin. Falls eine gleichzeitige intravenöse Gabe angezeigt ist, dürfen diese Wirkstoffe nicht in Mischung mit Cefepim oder über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden.
Kompatibilität (Mischbarkeit):
In der folgenden Tabelle ist angegeben, mit welchen Arzneistoffen und Lösungen Cefepim kompatibel (mischbar) ist, und unter welchen Bedingungen (Temperatur, Zeitraum) die gebrauchsfertige Infusionslösung gelagert werden kann:
Konzentration Cefepim (mg/ml): | Kompatibel (mischbar) mit: | Lösungs- bzw. Verdünnungsmittel | Lagerung der gebrauchsfertigen Infusionslösung |
40 | Amikacin 6 mg/ml | Natriumchlorid-Lösung 0,9% oder Glucose-Lösung 5% | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
4 40 | Clindamycin 0,25 6 mg/ml | Natriumchlorid-Lösung 0,9% oder Glucose-Lösung 5% | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
4 | Heparin 10 50 IE/ml | Natriumchlorid-Lösung 0,9% oder Glucose-Lösung 5% | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
4 | Kaliumchlorid 10 40 mval/l | Natriumchlorid-Lösung 0,9% oder Glucose-Lösung 5% | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
4 | Theophyllin 0,8 mg/ml | Glucose-Lösung 5% | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
1 4 | parenteraler Nährlösung | ----- | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
0,125 0,25 | peritonealer Dialyse-Lösung | ----- | maximal 24 Stunden im Kühlschrank (2 8 °C) |
Mischungen von Cefepim mit Amikacin-Lösungen, Clindamycin-Lösungen, Heparin-Lösungen, Kaliumchlorid-Lösungen, Theophyllin-Lösungen und peritonealer Dialyselösung sind bei Raumtemperatur (15 25 °C) für 24 Stunden und im Kühlschrank (2 8 °C) für 7 Tage physikalisch-chemisch stabil. Mischungen von Cefepim mit parenteraler Nährlösung sind bei Raumtemperatur (15 25 °C) für 8 Stunden und im Kühlschrank (2 8 °C) für 3 Tage physikalisch-chemisch stabil.
Unabhängig von der jeweils nachgewiesenen physikalisch-chemischen Stabilität sollte jedoch - mit Blick auf eine eventuelle mikrobielle Kontamination bei der Zubereitung - die jeweilige gebrauchsfertige Lösung möglichst immer frisch kurz vor Anwendung hergestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, soll die Aufbewahrung der jeweiligen gebrauchsfertigen Lösung im Kühlschrank (2 8°C) erfolgen und nicht über 24 Std. hinausgehen.
Die Herstellung dieser Lösungen muss unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
Hinweise:
Die vorschriftsmäßig zubereiteten gebrauchsfertigen Lösungen können eine gelbe bis gelbbraune Farbe annehmen. Dies ist kein Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit von Maxipime 0,5 g.
Der Inhalt einer Durchstechflasche ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt. Reste einer gebrauchsfertigen Lösung müssen vernichtet werden.
Wenn eine größere Menge von Maxipime 0,5 g angewendet wurde als vorgeschrieben
Bitte wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, da es unter Umständen in verstärkter Form zum Auftreten von Nebenwirkungen kommen kann.
Wenn die Anwendung von Maxipime 0,5 g vergessen wurde
Wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von Maxipime 0,5 g vorzeitig abbrechen:
Ihre Grundkrankheit kann sich verschlechtern, wenn Sie die Anwendung von Maxipime 0,5 g vorzeitig abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.