Pharmakodynamik
Gestagene wirken, indem sie an Progesteron Rezeptoren an der Zellmembran oder im Zellinneren (intrazellulär) binden. Die intrazellulären Rezeptoren binden nach Kontakt mit einem Gestagen an die DNA der Zelle und regulieren so die Proteinexpression. Norethisteron bindet hauptsächlich an Rezeptoren im Uterus. Eine Bindung an diese Rezeptoren verlangsamt die Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus dem Hypothalamus. Dieser Prozess führt zur Unterdrückung des normalen physiologischen Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH), der dem Eisprung vorausgeht. Es hemmt die Ruptur der Follikel und die Freisetzung lebensfähiger Eizellen aus den Eierstöcken.
Pharmakokinetik
Norethisteron wird rasch absorbiert und erreicht nach 1-2 Stunden die maximale Plasmakonzentration. Die Plasmaproteinbindung beträgt 99%. Die Verstoffwechselung erfolgt in der Leber durch die Enzyme α- und 3β-Hydroxysteroiddehydrogenase sowie 5α- und 5β-Reduktase und auch zu einem Teil über die Enzyme des CYP450-Systems. Die Ausscheidung erfolgt zu 50% über den Urin und zu 50% über den Stuhl. Die Halbwertszeit beträgt 8-10 Stunden.
Wechselwirkungen
5α-Reduktase-Hemmer wie Finasterid und Dutasterid können den Metabolismus von Norethisteron hemmen. Norethisteron wird teilweise über Hydroxylierung durch CYP3A4 metabolisiert, und Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 können die zirkulierenden Spiegel von Norethisteron erheblich verändern. Die CYP3A4-Inhibitoren Rifampicin und Bosentan verlangsamen den Abbau von Norethisteron, während die CYP3A4-Induktoren Carbamazepin und Johanniskraut die Norethisteron-Clearance beschleunigen.