Dobutamin-hameln wird Ihnen von speziell ausgebildetem medizinischem Fachpersonal und unter Bereitstellung einer Notfallausrüstung verabreicht.
Dosierung
Die erforderliche Infusionsrate ist abhängig von Ihrem Ansprechen auf die Therapie und möglichen Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird die Ihnen zu verabreichende Dobutamindosis bestimmen und die Durchflussgeschwindigkeit und Dauer Ihrer Infusion anpassen.
Dosierung bei Erwachsenen:
Die meisten Patienten sprechen auf Dosen von 2,5-10 Mikrogramm Dobutamin pro kg Körpergewicht pro Minute an. Es wurden Dosen von bis zu 40 Mikrogramm Dobutamin pro kg Körpergewicht pro Minute verabreicht.
Dosierung bei Kindern
Bei allen pädiatrischen Altersklassen (Neugeborene bis 18 Jahre) wird eine anfängliche Dosis von 5 Mikrogramm/kg/Minute, angepasst je nach klinischer Wirkung auf 2 – 20 Mikrogramm/kg/Minute, empfohlen. Gelegentlich ist eine Dosis von 0,5 – 1,0 Mikrogramm/kg/Minute bereits ausreichend. Die erforderliche Dosis für Kinder ist zu titrieren, um die vermutlich geringere „therapeutische Breite“ bei Kindern zu berücksichtigen.
Die Anwendung von Dobutamin im Rahmen der Myokardischämie- und Vitalitätsdiagnostik darf nur durch einen Arzt erfolgen, der ausreichende Erfahrung mit kardiologischen Stresstests besitzt. Eine kontinuierliche Überwachung aller Wandbezirke mittels Echokardiographie sowie EKG- und Blutdrucküberwachung sind notwendig. Überwachungsgeräte sowie Notfallmedikation müssen bereitstehen (z.B. Defibrillator, intravenöse Beta-Blocker, Nitrate, etc.) und bezüglich Reanimation geschultes Personal muss vorhanden sein.
Die erforderliche Infusionsgeschwindigkeit richtet sich nach dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie und nach den Nebenwirkungen.
Die Dobutamindosis ist bei Therapieende schrittweise zu reduzieren.
Etwaige unverbrauchte Lösung ist zu entsorgen.
Dosierung
Dosierung bei Erwachsenen:
Erfahrungsgemäß spricht die Mehrzahl der Patienten auf Dosen von 2,5-10 Mikrogramm Dobutamin/kg/min an. In Einzelfällen wurden Dosen bis 40 Mikrogramm Dobutamin/kg/min verabreicht.
Dosierung bei Kindern und Jugendlichen:
Bei allen pädiatrischen Altersklassen (Neugeborene bis 18 Jahre) wird eine anfängliche Dosis von 5 Mikrogramm/kg/Minute, angepasst je nach klinischer Wirkung auf 2 – 20 Mikrogramm/kg/Minute, empfohlen. Gelegentlich ist eine Dosis von 0,5 – 1,0 Mikrogramm/kg/Minute bereits ausreichend.
Es wird davon ausgegangen, dass die geringste wirksame Dosis für Kinder höher ist als für Erwachsene. Vorsicht ist bei der Verabreichung von hohen Dosen geboten, weil ebenfalls davon ausgegangen wird, dass die höchste tolerierte Dosis für Kinder geringer ist als für Erwachsene. Die meisten Nebenwirkungen (vor allem Tachykardie) werden bei Dosierungen
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größer als oder gleich 7,5 Mikrogramm/kg/Minute beobachtet, aber es ist ausreichend, die Dosis der Dobutamin-Infusion zu verringern oder zu beenden, um unerwünschte Wirkungen rasch zu beenden.
Eine große Variabilität wurde bei pädiatrischen Patienten für die Plasmakonzentration beobachtet, die für den Beginn einer hämodynamischen Antwort (Schwellenwert) erforderlich ist, und für das Verhältnis der hämodynamischen Antwort zu steigenden Plasmakonzentrationen. Dies zeigt, dass die erforderliche Dosis für Kinder nicht a priori festgelegt werden kann und zu titrieren ist, um die vermutlich geringere „therapeutische Breite“ bei Kindern zu berücksichtigen.
Art der Anwendung:
Bei Gebrauch einer Spritzenpumpe ist eine Verdünnung nicht erforderlich.
Dobutamin-hameln kann auch verdünnt mit kompatiblen Infusionslösungen zur i.v.- Infusion verwendet werden. Geeignete Infusionslösungen sind: 5%ige Glucose- (50 mg/ml), 0,9%ige Natriumchlorid- (9 mg/ml) oder 0,45%ige Natriumchlorid- (4,5 mg/ml) in 5%iger Glucose-Lösung (50 mg/ml). Die Verdünnung der Infusionslösung hat unmittelbar vor dem Gebrauch zu erfolgen.
Wegen seiner kurzen Halbwertszeit muss Dobutamin als kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht werden.
Kinder und Jugendliche: Zur kontinuierlichen intravenösen Infusion via Infusionspumpe wird auf eine Konzentration von 0,5 bis 1 mg/ml (max. 5 mg/ml bei Flüssigkeitsbeschränkung) mit 5%iger Glucose- (50 mg/ml) oder 0,9%iger Natriumchlorid- Lösung (9 mg/ml) verdünnt. Lösungen höherer Konzentrationen sind nur über einen zentralen Venenkatheter zu infundieren. Die intravenöse Infusion von Dobutamin ist inkompatibel mit Bikarbonat und anderen stark alkalischen Lösungen.
Neugeborenen-Intensivstation: Verdünnen Sie 30 mg/kg Körpergewicht bis zu einem Endvolumen von 50 ml Infusionslösung. Eine intravenöse Infusionsrate von 0,5 ml/h ergibt eine Dosis von 5 Mikrogramm/kg/Minute.
Tabellen, aus denen für verschiedene Dosierungen die Infusionsraten bei unterschiedlichen Ausgangskonzentrationen hervorgehen:
Eine [Ampulle oder] Durchstechflasche Dobutamin-hameln 5 mg/ml (250 mg/50 ml) verdünnt zu einem Lösungsvolumen von 500 ml (Endkonzentration 0,5 mg/ml)
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Dosierungsbereich
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Angaben in ml/Std.*
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(Tropfen/min)
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Patientengewicht
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50 kg
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70 kg
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90 kg
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Niedrig
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ml/Std.
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2,5
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(Tropfen/min)
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(5)
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(7)
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(9)
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µg/kg/min
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Mittel
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ml/Std.
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5 µg/kg/min
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(Tropfen/min)
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(10)
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(14)
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(18)
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Hoch
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ml/Std.
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10 µg/kg/min
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(Tropfen/min)
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(20)
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(28)
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(36)
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Bei doppelter Konzentration, d.h. bei 500 mg Dobutamin auf 500 ml bzw. 250 mg auf 250 ml Lösungsvolumen, sind die Infusionsraten zu halbieren.
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Dosierung für Spritzenpumpen
Eine [Ampulle oder] Durchstechflasche Dobutamin-hameln 5 mg/ml (250 mg/50 ml) unverdünnt (Endkonzentration 5 mg/ml)
Dosierungsbereich
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Angaben in ml/Std.
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(ml/min)
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Patientengewicht
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50 kg
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70 kg
|
90 kg
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Niedrig
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ml/Std.
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1,5
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2,1
|
2,7
|
2,5
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(ml/min)
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(0,025)
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(0,035)
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(0,045)
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µg/kg/min
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Mittel
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ml/Std.
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3,0
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4,2
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5,4
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5 µg/kg/min
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(ml/min)
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(0,05)
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(0,07)
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(0,09)
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Hoch
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ml/Std.
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6,0
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8,4
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10,8
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10 µg/kg/min
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(ml/min)
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(0,10)
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(0,14)
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(0,18)
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Die gewählte Spritzenpumpe muss für das Volumen und die Infusionsrate geeignet sein.