Sulfamethoxazol

ATC CodeJ01EC01
CAS-Nummer723-46-6
PUB-Nummer5329
Drugbank IDDB01015
SummenformelC10H11N3O3S
Molare Masse (gยทmolโˆ’1)253,28
Aggregatzustandfest
Schmelzpunkt (ยฐC)167
PKS Wert5,6

Grundlagen

Sulfamethoxazol ist ein Arzneistoff aus der Grupper der Antibiotika. Es wird bei bakteriellen Infektionen wie Harnwegsinfektionen, Bronchitis und Prostatitis eingesetzt und ist sowohl gegen gramnegative als auch positive Bakterien wirksam.

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Sulfamethoxazol ist ein Sulfonamid, das aufgrund seiner strukturellen ร„hnlichkeit mit einem endogenen Substrat, der Para-Aminobenzoesรคure (PABA), die bakterielle Dihydrofolsรคure-Synthese hemmt. Die meisten Bakterien decken ihren Bedarf an Folsรคure, indem sie diese aus PABA synthetisieren. Sulfamethoxazol hemmt kompetitiv die Dihydropteroat-Synthase, das Enzym, das fรผr die bakterielle Umwandlung von PABA in Dihydrofolsรคure verantwortlich ist. Die Hemmung dieses Weges verhindert die Synthese von Tetrahydrofolat und letztlich die Synthese von bakteriellen Purinen und DNA, was zu einem bakteriostatischen Effekt fรผhrt.

Pharmakokinetik

Sulfamethoxazol wird nach oraler Gabe schnell resorbiert und hat eine Bioverfรผgbarkeit von 85-90 %. Sulfamethoxazol ist zu etwa 70 % an Plasmaproteine gebunden, hauptsรคchlich an Albumin. Die Metabolisierung erfolgt in der Leber. Die Ausscheidung erfolgt hauptsรคchlich รผber glomerulรคre Filtration und tubulรคre Sekretion in den Nieren. Ungefรคhr 84,5 % einer oralen Einzeldosis Sulfamethoxazol werden im Normalfall innerhalb von 72 Stunden im Urin wiedergefunden. Die durchschnittliche Serumhalbwertszeit von Sulfamethoxazol betrรคgt 10 Stunden und kann bei Patienten mit stark eingeschrรคnkter Nierenfunktion erhรถht sein.

Toxizitรคt

Nebenwirkungen

Die hรคufigsten Nebenwirkungen von Sulfamethoxazol sind Magen-Darm-Stรถrungen (รœbelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit) und allergische Hautreaktionen (wie Hautausschlag und Urtikaria). 

In seltenen Fรคllen treten schwere unerwรผnschte Wirkungen auf. Dazu gehรถren Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anรคmie und andere Blutdyskrasien. 

Bei der Anwendung von Sulfonamiden, besteht die Mรถglichkeit von schweren allergischen Reaktionen.

Toxikologische Daten

LD50 (Maus, oral): 2300 mgยทkgโˆ’1

Quellen

  • Drugbank
  • PubChem
  • Aktories, Fรถrstermann, Hofmann, Starke: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Elsvier, 2017
Markus Falkenstรคtter, BSc

Markus Falkenstรคtter, BSc

Autor

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Lektor


Redaktionelle Grundsรคtze

Alle fรผr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprรผften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universitรคten). Dabei legen wir groรŸen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

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