Lisinopril

Lisinopril

Grundlagen

Lisinopril ist ein Medikament aus der Gruppe der ‚ÄěAngiotensin converting enzyme‚Äú-Hemmer (ACE-Hemmer) und wird insbesondere zur Therapie von Bluthochdruck, Herzmuskelschw√§che und weiteren kardialen Erkrankungen eingesetzt.

Wirkung

Pharmakodynamik
ACE ist ein Enzym, das vor allem in der Lunge und der Niere vorkommt und dort die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II vermittelt. Dieses ist ein Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, welches im K√∂rper f√ľr einen ausreichend hohen Blutdruck sorgt. Konkret bewirkt Angiotensin II durch Bindung an spezifische Rezeptoren eine Verengung der Blutgef√§√üe und eine Erh√∂hung des Sympathikotonus durch Freisetzung von Katecholaminen wie Noradrenalin. Au√üerdem wird eine Freisetzung von Aldosteron ausgel√∂st, welches weitere Mechanismen zur Steigerung des Blutdrucks anst√∂√üt.

Pharmakokinetik
Nach oraler Aufnahme erreicht die Blutkonzentration von Lisinopril nach etwa sieben Stunden ihr Maximum. Die Bioverf√ľgbarkeit liegt bei ca. 25 %, ist jedoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz auf 16 % reduziert. Lisinopril wird nicht metabolisiert und wird aufgrund seiner Wasserl√∂slichkeit unver√§ndert √ľber den Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit liegt bei 12 Stunden und ist bei eingeschr√§nkter Nierenfunktion verl√§ngert.

Wechselwirkungen
Gemeinsam mit Diuretika, Betablockern oder anderen Antihypertensiva kann es möglicherweise zu einer zu starken Blutdrucksenkung kommen. Andererseits kann eine parallele Gabe von Ibuprofen, Diclofenac oder Naproxen die Blutdrucksenkung von Lisinopril reduzieren. Bei Einnahme zusammen mit kaliumsparenden Diuretika wie Spironolacton oder Amilorid kann es zu einem erhöhten Kaliumwert im Blut mit Herzrhythmusstörungen kommen. Der ACE- Hemmer kann die Ausscheidung von Lithium reduzieren und dadurch vermehrte Nebenwirkungen provozieren.

Toxizität

Nebenwirkungen
ACE-Hemmer k√∂nnen den Abbau von Bradykinin verlangsamen, was einen trockenen Reizhusten ausl√∂sen kann. Weitere m√∂gliche Nebenwirkungen sind Atemwegsinfektionen, √úbelkeit, M√ľdigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden. Selten kann es zu einem angioneurotischen √Ėdem mit Schwellungen des Gesichts und insbesondere der Luftwege auftreten. Aufgrund der Gefahr des Erstickens sollte schnellstm√∂glich eine medizinische Behandlung eingeleitet werden.

Toxikologische Daten
Bei oraler Aufnahme lag die mittlere letale Dosis bei Ratten bei 3600 mg pro Kilogramm.

Chemische & physikalische Eigenschaften

ATC Code C09AA03
Summenformel C21H31N3O5
Molare Masse (g¬∑mol‚ąí1) 405,495
Aggregatzustand fest
Dichte (g¬∑cm‚ąí3) 1,3
Schmelzpunkt (¬įC) 175 - 177
Siedepunkt (¬įC) 666,4
PKS Wert 3,17; 10,21
CAS-Nummer 83915-83-7
PUB-Nummer 5362119
Drugbank ID DB00722

Redaktionelle Grundsätze

Alle f√ľr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von gepr√ľften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universit√§ten). Dabei legen wir gro√üen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Markus Falkenstätter, BSc

Markus Falkenstätter, BSc
Autor

Markus Falkenstätter ist Autor zu pharmazeutischen Themen in der Medizin-Redaktion von Medikamio. Er befindet sich im letzten Semester seines Pharmaziestudiums an der Universität Wien und liebt das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer
Lektor

Stefanie Lehenauer ist seit 2020 freie Autorin bei Medikamio und studierte Pharmazie an der Universität Wien. Sie arbeitet als Apothekerin in Wien und ihre Leidenschaft sind pflanzliche Arzneimittel und deren Wirkung.

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