Ceftazidim

Ceftazidim
ATC Code J01DD02
Summenformel C22H22N6O7S2
Molare Masse (g·mol−1) 546,58
Aggregatzustand fest
Schmelzpunkt (°C) 103-113
PKS Wert 2,77;4,26
CAS-Nummer 72558-82-8
PUB-Nummer 5481173
Drugbank ID DB00438
Löslichkeit schwer löslich in Wasser

Grundlagen

Ceftazidim gehört wie Ceftriaxon zur den Cephalosporinen der 3. Generation. Es besitzt eine breite Wirksamkeit sowohl gegen grampositive als auch gramnegative Bakterien. Eingesetzt wird es unter anderem bei EntzĂŒndungen der unteren und oberen Atemwege, der Haut, der Nieren und der Harnwege sowie bei Blutvergiftung oder BauchfellentzĂŒndung. Als Resistenzmechanismus haben einige Bakterien beta-Laktamasen entwickelt. Diese Enzyme spalten beta-Laktam-Antibiotika und schĂŒtzen die Pathogene so vor deren Wirkung. Um das zu umgehen, können Cephalosporine mit beta-Laktamase-Inhibitoren kombiniert werden, sodass die AktivitĂ€t auf die resistent gewordenen Bakterien erhalten bleibt. So kann Ceftazidim mit Avibactam kombiniert werden, um das Wirkungsspektrum zu verbreitern. 

Pharmakologie

Pharmakodynamik 

Wie andere Cephalosporine und beta-Laktam-Antibiotika blockiert Ceftazidim gezielt wichtige Enzyme der bakteriellen Zellwandsynthese. Durch vermehrte PermeabilitĂ€t der Bakterienzellen kommt es zum Einstrom von FlĂŒssigkeit und schließlich zum „Platzen“ des Erregers. Auf sich vermehrende Keime haben diese Antibiotika damit einen bakteriziden Effekt, auf Ruhende jedoch nur eine bakteriostatische Wirkung. 

Pharmakokinetik 

Bei oraler Einnahme wird das Medikament kaum resorbiert, weshalb es intramuskulĂ€r oder intravenös appliziert wird. Die Halbwertszeit im Blut liegt bei 90 bis 110 Minuten. Das Antibiotikum wird zu ĂŒber 90 % ĂŒber die Nieren ausgeschieden, eine Metabolisierung in der Leber findet nicht statt. Dementsprechend ist die Halbwertszeit und die Nebenwirkungsrate bei reduzierter Nierenfunktion oder Dialysebedarf erhöht, sodass eine Dosisreduktion erfolgen muss. Bei Lebererkrankungen kann andererseits die normale Menge eingesetzt werden. 

Wechselwirkungen

Arzneimittel-Interaktionen mit anderen Antibiotika, wie Chloramphenicol und Aminoglykosiden sind möglich. Diuretika wie Furosemid können die Halbwertszeit beeintrÀchtigen. 

ToxizitÀt

Nebenwirkungen 

HĂ€ufig treten Beschwerden des Magen-Darm-Trakts wie Bauchschmerzen, Diarrhö, Übelkeit oder Erbrechen auf. Ebenso können allergische Reaktionen mit Hautausschlag, Juckreiz und Atembeschwerden bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. Selten können VerĂ€nderungen des Blutbilds wie Verminderung der weißen und roten Blutkörperchen oder der BlutplĂ€ttchen auftreten. 

Toxikologische Daten 

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Personen mit bekannter Allergie gegenĂŒber Cephalosporinen. Bisher wurden keine hochwertigen Studien am Menschen zur Sicherheit in der Schwangerschaft durchgefĂŒhrt, Experimente an Ratten und MĂ€usen zeigten jedoch auch bei dem 40-fachen der am Menschen eingesetzten Dosis keine schĂ€dlichen Effekte auf Föten.

Redaktionelle GrundsÀtze

Alle fĂŒr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprĂŒften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter UniversitĂ€ten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Markus FalkenstÀtter, BSc

Markus FalkenstÀtter, BSc
Autor

Markus FalkenstÀtter ist Autor zu pharmazeutischen Themen in der Medizin-Redaktion von Medikamio. Er befindet sich im letzten Semester seines Pharmaziestudiums an der UniversitÀt Wien und liebt das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer
Lektor

Stefanie Lehenauer ist seit 2020 freie Autorin bei Medikamio und studierte Pharmazie an der UniversitÀt Wien. Sie arbeitet als Apothekerin in Wien und ihre Leidenschaft sind pflanzliche Arzneimittel und deren Wirkung.

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