Was Ceftazidim Hospira enthält
- Der Wirkstoff ist Ceftazidim (vorliegend als Ceftazidim-Pentahydrat). Ceftazidim Hospira ist in folgenden Stärken verfügbar: 2 g, 1 g und 500 mg
- Der einzige weitere Bestandteil ist Natriumcarbonat, wasserfrei.
- Weitere wichtige Informationen zu Natrium, einem der Bestandteile von Ceftazidim Hospira finden Sie in Abschnitt 2.
Wie Ceftazidim Hospira aussieht und Inhalt der Packung
Ceftazidim Hospira 2 g, 1 g und 500 mg wird als steriles Pulver in einer Durchstechflasche aus Glas angeboten. Jede einzelne Durchstechflasche ist in einem Umkarton verpackt.
Ceftazidim Hospira wird Krankenhäusern in den Packungsgrößen zu 1, 5, 10 oder 25 Durchstechflaschen pro Umkarton angeboten.
Möglicherweise werden nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Ihr Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal wird Ceftazidim Hospira mit Hilfe von Wasser für Injektionszwecke oder einer geeigneten Infusionsflüssigkeit zu einer gebrauchsfertigen Injektion oder Infusion fertig stellen. Die gebrauchsfertige Lösung variiert in der Farbe von hellgelb bis bernsteinfarben. Dies ist völlig normal.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer
Hospira Deutschland GmbH
Rablstraße 24
81669 München
Deutschland
Hersteller
Hospira UK Limited
Queensway
Royal Leamington Spa
Warwickshire
CV31 3RW
Vereinigtes Königreich
oder
Hospira Enterprises B.V.
Randstad 22-11,
1316 BN ALMERE
Niederlande
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im August 2015.
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Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Bitte beziehen Sie sich für die vollständingen Verschreibungsinformationen auf die Fachinformation.
Art der Anwendung
Ceftazidim wird als intravenöse Injektion oder Infusion oder als tiefe intramuskuläre Injektion appliziert. Empfohlene Körperstellen für die intramuskuläre Injektion sind der obere äußere Quadrant des Gluteus maximus oder der laterale Teil des Oberschenkels. Ceftazidim-Lösungen können direkt in die Vene oder in den Schlauch des Infusionsbestecks eingebracht werden, wenn der Patient parenterale Flüssigkeiten erhält.
Der empfohlene Standardapplikationsweg ist die intermittierende intravenöse Injektion oder kontinuierliche intravenöse Infusion. Eine intramuskuläre Applikation ist nur dann in Betracht zu ziehen, wenn die intravenöse Anwendung nicht möglich ist oder für den Patienten weniger geeignet ist.
Die Dosis hängt von Schwere, Empfindlichkeit, Ort und der Art der Infektion und vom Alter und Nierenfunktion des Patienten ab.
Lagerungszeit nach Rekonstitution:
Die chemische und physikalische Stabilität wurde für 24 Stunden bei 2° - 8°C gezeigt.
Aus mikrobiologischer Sicht ist die gebrauchsfertige Lösung sofort anzuwenden, es sei denn die Methode des Öffnens, der Rekonsitution und der Verdünnung verhindern das Risiko der mikrobiellen Kontamination.
Wird die gebrauchsfertige Lösung nicht sofort angewendet, liegen Lagerungszeit und -bedingungen der gebrauchsfertigen Lösung in der Verantwortung des Anwenders.
Anleitung für die Herstellung
Siehe Tabelle für zuzufügende Volumina und der entsprechenden Konzentrationen der Lösung, dies kann bei der Anwendung von Teildosen hilfreich sein.
Größe der | | Zuzufügende Menge an | Ungefähre |
Durchstechflasche | | Verdünnungsmittel (ml) | Konzentration (mg/ml) |
1 g Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung | | |
1 g | Intramuskulär | 3 ml | |
| Intravenöse Bolusgabe | 10 ml | |
| Intravenöse Infusion | 50 ml* | |
2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung | | |
2 g | Intravenöse Bolusgabe | 10 ml | |
| Intravenöse Infusion | 50 ml* | |
*Hinweis: Die Zugabe hat in 2 Schritten zu erfolgen.
Ceftazidim kann für den intramuskulären Gebrauch mit 0,5 %- oder 1 %-iger Lidocain-Hydrochlorid-Lösung hergestellt werden; jedoch nur die Stärke 500 mg und 1 g.
Die Farbe der Lösung variiert vom hellgelb bis bernsteinfarben, abhängig von der Konzentration, dem Verdünnungsmittel und den Lagerbedingungen. Bei Beachtung der angegebenen Empfehlungen haben diese Farbunterschiede keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.
Ceftazidim, in Konzentrationen von 1 mg/ml bis 40 mg/ml, ist kompatibel mit:
- Natriumchlorid 9 mg/ml (0,9 %) Lösung zur Injektion
- M/6 Natriumlactat-Injektion
- zusammengesetzte Natriumlactat-Injektion (Hartmann-Lösung)
- 5 % Dextrose-Injektion
- 0,225 % Natriumchlorid- und 5 % Dextrose-Injektion
- 0,45 % Natriumchlorid- und 5 % Dextrose-Injektion
- 0,9 % Natriumchlorid- und 5 % Dextrose-Injektion
- 0,18 % Natriumchlorid- und 4 % Dextrose-Injektion
- 10 % Dextrose-Injektion
- Dextran 40-Injektion 10 % in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
- Dextran 40-Injektion 10 % in 5 % Dextrose-Injektion
- Dextran 70-Injektion 6 % in 0,9 % Natriumchlorid-Injektion
- Dextran 70-Injektion 6 % in 5 % Dextrose-Injektion
Ceftazidim Hospira in Konzentrationen zwischen 0,05 mg/ml und 0,25 mg/ml ist mit intraperitonealen Dialyseflüssigkeiten (Laktat) kompatibel.
1 g und 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung
Herstellung einer Lösung für die Bolus-Injektion:
- Stecken Sie die Spritzennadel durch den Verschluss und injizieren Sie die empfohlene Menge des Lösungsmittels. Das Vakuum kann den Eintritt des Lösungsmittels unterstützen. Entfernen Sie die Spritzennadel.
- Zum Auflösen schütteln: Kohlendioxid wird freigesetzt und man erhält eine klare Lösung nach ein bis zwei Minuten .
- Drehen Sie die Durchstechflasche um. Stecken Sie die Nadel mit komplett gedrückten Spritzenkolben, durch den Verschluss und ziehen Sie das komplette Volumen der Lösung in die Spritze auf (der Druck in der Durchstechflasche kann beim Aufziehen helfen). Stellen Sie sicher, dass die Nadel in der Lösung verbleibt und nicht in den Kopfraum eintritt. Die entnommene Lösung kann kleine Blasen mit Kohlendioxid enthalten; diese können vernachlässigt werden. Diese Lösungen können direkt in die Vene oder in den Schlauch des Infusionssystems, wenn der Patient parenterale Flüssigkeit bekommt, gegeben werden. Ceftazidim ist kompatibel mit den meisten, üblicherweise verwendeten intravenösen Flüssigkeiten.
1 g und 2 g Pulver zur Herstellung einer Injektion/Infusion:
Herstellung einer Lösung für die i.v.-Infusion von einer Ceftazidim Injektion in Standard Ampullen Darreichung (Mini-Taschen oder Büretten-Typ Set):
Herstellung unter Verwendung von insgesamt 50 ml kompatiblen Verdünnungsmittels (für 1 g und 2 g Durchstechflaschen), hinzugefügt in ZWEI Schritten, wie nachstehend beschrieben.
- Stechen Sie die Spritzennadel durch den Verschluss und injizieren Sie 10 ml der Verdünnungslösung.
- Entfernen Sie die Nadel und schütteln Sie die Durchstechflasche bis die Lösung klar ist.
- Stechen Sie keine Nadel zum Druckausgleich hinein solange das Pulver nicht vollständig gelöst ist. Stechen Sie eine Nadel zum Druckausgleich durch den Verschluss der Durchstechflasche um den internen Druck auszugleichen.
- Übertragen Sie die rekonstituierte Lösung in das endgültige Verabreichsungssystem (z.B. Mini-Taschen oder Büretten-Typ-Set), vervollständigen Sie das Gesamtvolumen auf mindestens 50 ml. Die Lösung wird als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 15 bis 30 Minuten verabreicht.
Hinweis: Um die Produktsterilität beizubehalten, ist es wichtig, dass keine Druckausgleichsnadel durch den Verschluss gesteckt wird, solange das Pulver nicht gelöst ist.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial sollten entsprechend der lokalen Anforderungen entsorgen werden.
Unverträglichkeiten
Ceftazidim ist instabiler in Natriumbicarbonat-Injektionen als in anderen Lösungen zur intravenösen Applikation. Es ist nicht als Lösungsmittel empfohlen.
Ceftazidim und Aminoglykoside dürfen nicht in einem Infusionsset oder einer Spritze gemischt werden.
Von Ausfällungen wurden berichtet, wenn Vancomycin zu Ceftazidim Hospira in Lösung zugefügt wurde. Es wird empfohlen, dass Infusionssets und intravenöse Linien zwischen der Applikation dieser beiden Wirkstoffe gespült werden.