Furosemid

ATC CodeC03CA01
CAS-Nummer54-31-9
PUB-Nummer3440
Drugbank IDDB00695
SummenformelC12H11ClN2O5S
Molare Masse (g·mol−1)330,74
Aggregatzustandfest
Schmelzpunkt (°C)206
PKS Wert3,8; 7,5

Grundlagen

Furosemid ist ein Schleifendiuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck und Ödemen bei kongestiver Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck.


Indikationen

Furosemid ist angezeigt zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit kongestiver Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und Nierenerkrankungen, einschließlich des nephrotischen Syndroms, bei Erwachsenen und Kindern.

Pharmakologie

Pharmakodynamik/Wirkmechanismus

Furosemid fördert die Diurese, indem es die tubuläre Rückresorption von Natrium und Chlorid in den proximalen und distalen Tubuli sowie in der dicken aufsteigenden Henle-Schleife blockiert. Diese diuretische Wirkung wird durch die kompetitive Hemmung von Natrium-Kalium-Chlorid-Cotransportern (NKCC2) erreicht, die entlang dieser Tubuli im Nephron exprimiert werden und den Transport von Natriumionen von der lumenalen Seite in die basolaterale Seite zur Rückresorption verhindern. Diese Hemmung führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Wasser zusammen mit Natrium-, Chlorid-, Magnesium-, Kalzium-, Wasserstoff- und Kaliumionen. Wie andere Schleifendiuretika verringert Furosemid die Ausscheidung von Harnsäure, was zu einem erhöhten Risiko für Gichtanfälle führen kann.


Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Furosemid aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Furosemid in oralen Darreichungsformen ist unterschiedlich und liegt zwischen 10 und 90%. Furosemid liegt bei gesunden Menschen zu 91-99 % an Plasmaproteine gebunden vor. Die Nieren sind für 85 % der gesamten Furosemid-Clearance verantwortlich.

Toxizität

Nebenwirkungen

  • Gichtanfälle
  • Hyperglykämie
  • Hypokaliämie
  • Hyponatriämie
  • Hypochlorämie
  • Hypomagnesiämie
  • Hypokalzämie
  • Thiaminmangel bei Patienten mit Herzinsuffizienz
  • vorübergehenden Hörverlust (selten auch dauerhaft)
Markus Falkenstätter, BSc

Markus Falkenstätter, BSc

Autor

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Lektor


Redaktionelle Grundsätze

Alle für den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprüften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter Universitäten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

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