Anwendungsgebiete
- Substitution von Flüssigkeit und Elektrolyten mit niedrigprozentigem Kohlenhydratanteil, besonders in der postoperativen und posttraumatischen Infusionstherapie, wenn zusätzlich die Applikation natriumreicher Medikamente erfolgt
- Partielle Deckung des Energiebedarfs insbesondere bei Glucoseverwertungs-störungen
- Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente
Deltajonin BX darf nicht angewendet werden bei
- Hyperhydratationszuständen (Überwässerungszustände, u.a. Wasservergiftung)
- Hypotoner Dehydratation (Flüssigkeits- und Elektrolytmangel im Extrazellulärraum)
- Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel im Blut)
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Über die Verträglichkeit von Xylitol bei Kindern liegen ebenfalls noch keine ausreichenden Daten vor. Eine Anwendung von Xylitol ist bei diesen Patienten bis zum Vorliegen neuer Erkenntnisse nicht für den Routineeinsatz zu empfehlen.
Bei Anwendung von Deltajonin BX mit anderen Arzneimitteln:
Bei gleichzeitiger Gabe von Suxamethonium und Kalium können erhebliche Hyperkaliämien ausgelöst werden, die sich ihrerseits negativ auf den Herzrhythmus auswirken können.
Kaliumsparende Diuretika, ACE-Hemmer und Aldosteronantagonisten können eine Hyperkaliämie fördern, da sie die Kaliumausscheidung durch die Niere vermindern. Eine Erhöhung der Kaliumkonzentration vermindert die Wirkung von Herzglycosiden.
Bei Zusatz von Arzneimitteln ist auf Keimfreiheit, vollständige Mischung, physikalisch-chemische Veränderungen und generelle Kompatibilität zu achten.
Deltajonin BX sollte nicht mit calciumhaltigen Lösungen gemischt werden.
Lösungen mit Zusatz von Medikamenten dürfen nicht gelagert werden.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.