Alvesin 10 E wird vom Arzt bei Ihnen mittels Infusion (Verabreichung direkt in die Vene) angewendet.
Bei der Berechnung der Dosierung muss der Hydratationszustand, insbesondere bei Kindern, berĂŒcksichtigt werden.
Dosierung
Die Dosierung erfolgt entsprechend dem AminosĂ€uren-, Elektrolyt- und FlĂŒssigkeitsbedarf in AbhĂ€ngigkeit vom klinischen Zustand des Patienten (ErnĂ€hrungszustand und AusmaĂ der krankheitsbedingten Katabolie).
Bei einer unzureichenden Leistung von Leber, Nieren, Nebennieren, Herz oder Lunge ist eine individuelle Dosierung erforderlich.
Es soll unterhalb der Zielinfusionsgeschwindigkeit begonnen und wÀhrend der ersten Stunde auf den Zielwert gesteigert werden.
Richtwerte Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren
Eine GesamtflĂŒssigkeitszufuhr von 40 ml/kg Körpergewicht (KG) und Tag sollte im Rahmen einer parenteralen ErnĂ€hrungstherapie beim Erwachsenen nicht ĂŒberschritten werden.
Tagesdosis:
10 â 20 ml/kg KG
- entspricht 1,0 â 2,0 g AminosĂ€uren/kg KG
- |
entspricht 700 â 1400 ml bei 70 kg KG |
Maximale Tagesdosis: |
20 ml/kg KG
- entspricht 2,0 g AminosÀuren/kg KG
- |
entspricht 140 g AminosÀuren bei 70 kg KG |
- |
entspricht 1400 ml bei 70 kg KG |
Maximale Infusionsgeschwindigkeit:
1 ml/kg KG und Stunde
- entspricht 0,1 g AminosÀuren/kg KG und Stunde 70 ml/70 kg KG und Stunde
- entspricht 7 g AminosÀuren/70 kg KG und Stunde
Mit der angegebenen Höchstdosierung werden die Grenzwerte der Tagesdosis (2,0 g/kg KG/Tag) und der Infusionsgeschwindigkeit (0,1 g/kg KG/h) fĂŒr AminosĂ€uren nicht ĂŒberschritten.
Richtwerte Kinder von 2 bis 13 Jahren
Die Dosierungsangaben fĂŒr Kinder stellen orientierende Durchschnittswerte dar und mĂŒssen individuell nach Alter, Entwicklungsstand und Krankheit angepasst werden.
Tagesdosis fĂŒr Kinder von 2 bis 4 Jahren
15 ml/kg KG
- entspricht 1,5 g AminosÀuren/kg KG
Tagesdosis fĂŒr Kinder von 5 bis 13 Jahren
10 ml/kg KG
- entspricht 1,0 g AminosÀuren/kg KG
Maximale Infusionsgeschwindigkeit:
1 ml/kg KG und Stunde
- entspricht 0,1 g AminosÀuren/kg KG und Stunde
Alvesin 10 E wird als intravenöse Dauertropfinfusion verabreicht. Es empfiehlt sich direkt ĂŒber ein gröĂeres BlutgefÀà (zentralvenös) zu infundieren. Die Utilisation (Verwertung) seiner Bestandteile ist bei langsamer Tropfenfolge besser als bei ra- scher Applikation.
Dauer der Anwendung
Alvesin 10 E kann bis zum Ăbergang auf eine komplette enterale oder orale ErnĂ€h- rung (normale Nahrungsaufnahme) angewendet werden.
Wenn Sie eine gröĂere Menge von Alvesin 10 E erhalten haben, als Sie sollten
Anzeichen einer Ăberdosierung:
Bei zu schneller Infusionsgeschwindigkeit kann es zu UnvertrĂ€glichkeitsreaktionen (Ăbelkeit, Erbrechen, SchĂŒttelfrost) sowie zu AminosĂ€urenverlusten ĂŒber die Niere kommen.
Eine Ăberdosierung kann zu AminosĂ€urenvergiftungen, ĂberwĂ€sserung, einem erhöhten Gehalt an gelösten Stoffen im Blut (HyperosmolaritĂ€t), Störungen im SĂ€ure-Basen-Haushalt und Elektrolytstörungen fĂŒhren.
Insbesondere bei kaliumhaltigen Lösungen kann eine zu rasche oder ĂŒbermĂ€Ăige Infusion zu einer HyperkaliĂ€mie (erhöhten Kaliumwerten im Blut) fĂŒhren. Die bedrohliche Serum-Kaliumkonzentration liegt bei > 6,5 mmol/l. Symptome einer HyperkaliĂ€mie können sein:
MuskelschwĂ€che, SensibilitĂ€tsstörungen (Empfindungsstörungen), Störungen der Herzfunktion (Sinus-Bradykardie, Arrhythmie, Ăberleitungsstörungen, QRS- Verbreiterung bis zum Schenkelblock, spitze T-Welle im EKG â bei digitalisierten Patienten können T-Wellen-VerĂ€nderungen verschleiert sein).
Behandlung einer Ăberdosierung:
Treten diese Symptome auf, wird der Arzt fĂŒr die Verringerung der Infusionsgeschwindigkeit bzw. Unterbrechung der Infusion, beschleunigte Ausscheidung ĂŒber die Niere und einen entsprechenden Ausgleich des Elektrolythaushaltes sorgen. In bedrohlichen FĂ€llen wird eine Behandlung mit einer kĂŒnstlichen Niere (Dialyse) durchgefĂŒhrt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.