Octreotid SUN ist eine synthetische Verbindung, die dem Somatostatin entspricht, einem Stoff, der normalerweise im menschlichen Körper anzu- treffen ist und der die Wirkung von bestimmten Hormonen, wie Wachs- tumshormonen, hemmt. Die Vorteile von Octreotid SUN gegenüber Soma- tostatin liegen in seiner stärkeren und länger anhaltenden Wirkung.
Octreotid SUN wird angewendet
- bei Akromegalie, einer Erkrankung, bei der der Körper zu viel Wachstumshormon produziert. Normalerweise reguliert das Wachs- tumshormon das Wachstum von Gewebe, Organen und Knochen. Eine Überproduktion des Wachstumshormons führt zu einer Ver- größerung von Knochen und Gewebe, besonders an den Händen und Füßen. Octreotid SUN lindert deutlich die Symptome der Akro- megalie, zu denen Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Taub- heitsgefühl in Händen und Füßen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen gehören.
-
zur Linderung von Symptomen, die auf bestimmte Geschwulste
(Tumoren) des Magen-Darm-Traktes (z.B. Karzinoid-Tumoren, VIPom, Glukagonom, Gastrinom, Insulinom) zurückzuführen sind. Bei diesen Erkrankungen liegt eine Überproduktion einiger spezifi- scher Hormone und anderer ähnlicher Substanzen im Magen, Darm oder Bauchspeicheldrüse (Pankreas) vor. Diese Überproduktion stört das natürliche hormonelle Gleichgewicht des Körpers und führt zu einer Vielzahl von Symptomen, wie Hitzewallungen, Durchfall,
V017
niedrigem Blutdruck, Hautausschlag und Gewichtsverlust. Die Be- handlung mit Octreotid SUN hilft, diese Symptome zu lindern.
- zur Vorbeugung von Komplikationen nach einer Operation der Bauchspeicheldrüse. Die Behandlung mit Octreotid SUN hilft, das Risiko von Komplikationen (z.B. Abszess im Bauch, Entzündung der Bauchspeicheldrüse) nach der Operation zu verringern.
- um Blutungen gastroösophagealer Varizen (Krampfadern im Ma- gen und der Speiseröhre) bei Patienten mit einer chronischen Le- bererkrankung (Leberzirrhose) zu stillen und um vor dem Wieder- auftreten solcher gastroösophagealen Varizenblutungen zu schützen. Die Behandlung mit Octreotid SUN hilft, die Blutungen zu kontrollieren und die Notwendigkeit einer Transfusion zu reduzieren.
-
zur Behandlung von Tumoren der Hypophyse, die zu viel Schild- drüsen-stimulierendes Hormon (Thyreoidea Stimulierendes Hor- mon, TSH) produzieren. Eine Überproduktion von TSH führt zu Hy- perthyreose.
Octreotid SUN wird zur Behandlung von Patienten mit Hypophysen- tumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thy- reoidea Stimulierendes Hormon, TSH) produzieren, eingesetzt:- wenn eine andere Art der Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) nicht geeignet ist oder erfolglos war;
- nach einer Strahlentherapie, um den Zeitraum zu überbrü- cken bis die Strahlentherapie voll wirksam wird.
Wie viel Octreotid SUN wird angewendet?
Die Dosierung von Octreotid SUN hängt von der zu behandelnden Er- krankung ab.
Akromegalie
V017
Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 0,05 bis 0,1 mg alle 8 oder 12 Stunden als subkutane Injektion. Anschließend wird die Dosis abhän- gig von ihrer Wirkung und der Linderung der Symptome (wie Müdigkeit, Schwitzen und Kopfschmerzen) angepasst. Bei den meisten Patienten beträgt die optimale Tagesdosis 0,1 mg dreimal täglich. Eine Höchst- dosis von 1,5 mg/Tag sollte nicht überschritten werden.
Tumoren des Gastrointestinaltrakts
Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 0,05 mg einmal oder zweimal täglich als subkutane Injektion. Je nach Ansprechen und Verträglich- keit kann die Dosis schrittweise auf 0,1 mg bis 0,2 mg dreimal täglich erhöht werden. Bei Karzinoiden sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn nach 1 Behandlungswoche mit der maximal tolerierten Dosis noch keine Verbesserung eingetreten ist.
Komplikationsprophylaxe nach Pankreasoperationen
Die übliche Dosis beträgt 0,1 mg dreimal täglich als subkutane Injekti- on über 1 Woche, beginnend mindestens 1 Stunde vor der Operation.
Blutungen von gastroösophagealen Varizen
Die empfohlene Dosis beträgt 0,025 mg/Stunde über einen Zeitraum von 5 Tagen als intravenöse Dauerinfusion. Während der Behandlung ist der Blutzuckerspiegel zu überwachen.
TSH-sezernierende Hypophysenadenome
Die generell wirksamste Dosis beträgt 0,1 mg dreimal täglich als sub- kutane Injektion. Die Dosis kann anhand des Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormon angepasst werden. Für eine Beurteilung der Wirksamkeit ist eine mindestens 5-tägige Behandlung notwendig.
V017