Hydrocortison 250-Rotexmedica

Abbildung Hydrocortison 250-Rotexmedica
Wirkstoff(e) Hydrocortison
Zulassungsland Deutschland
Hersteller Rotexmedica GmbH Arzneimittelwerk
Betäubungsmittel Nein
ATC Code H02AB09
Pharmakologische Gruppe Corticosteroide zur systemischen Anwendung, rein

Zulassungsinhaber

Rotexmedica GmbH Arzneimittelwerk

Medikamente mit gleichem Wirkstoff

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Hydrocortison acis 10 mg Hydrocortison acis Arzneimittel GmbH
Fenistil Hydrocort Spray 0,5% Hydrocortison Novartis Consumer Health GmbH
Hydrocortison HEXAL 0,5% Creme Hydrocortison Hexal Akiengesellschaft
Ichthocortin Hydrocortison Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co.(GmbH & Co.) KG
Plenadren 5 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung Hydrocortison Takeda Pharmaceuticals International AG Ireland Branch

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Was ist Hydrocortison 250-Rotexmedica und wofür wird es angewendet?
HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA ist ein wasserlösliches Derivat des natürlichen Hydrocortisons. Es wird im Körper rasch in das freie Hydrocortison umgewandelt.
Hydrocortison ist ein wichtiges Hormon der Nebennierenrinde mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Elektrolythaushalt und auf Gewebefunktionen.
HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA wird angewendet
Zum Ersatz des körpereigenen Hydrocortisons (Substitutionstherapie) bei Ausfall der Nebennierenrindenfunktion:
Morbus Addison, Zustand nach Nebennierenentfernung (Adrenalektomie), Sheehan-Syndrom, Zustand nach Entfernung der Hirnanhangsdrüse (Hypophysektomie).
Zur Hemmtherapie bei adrenogenitalem Syndrom.
Bei schweren akuten Schockzuständen
- als Folge akuter Nebennierenrindeninsuffizienz
- bei denen die konventionelle Therapie nicht ausreichend anspricht und eine Nebennierenrindeninsuffizienz vermutet wird.
Bei akuter Nebennierenrindeninsuffizienz in schweren Stresssituationen als Hormon-ergänzung, wenn eine unzureichende Nebennierenrindenfunktion bekannt ist, oder angenommen werden muss wie bei Operationen, schweren Verletzungen oder Infektionen.
HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA ist angezeigt, wenn ein möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortisonwirkung erwünscht oder die Einnahme von Hydrocortison Tabletten nicht möglich ist.

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Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Was müssen Sie vor der Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA beachten?

HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA darf nicht angewendet werden,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Hydrocortison oder einen der Bestandteile von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA sind.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA ist erforderlich,
wenn es während der Behandlung mit HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA zu besonderen körperlichen Belastungen wie fieberhaften Infekten, Unfällen oder Operationen kommt. In diesem Fall ist sofort der behandelnde Arzt zu verständigen oder der Notarzt über die laufende Behandlung zu unterrichten (s. 3. "Wie ist HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA anzuwenden?").
Eine besondere ärztliche Überwachung ist bei Magen-Darm-Geschwüren, schwerem Knochenschwund (Osteoporose), corticoid-bedingter Psychose sowie schwerem Bluthochdruck (Hypertonie) und Herzschwäche (Herzinsuffizienz) erforderlich.
Insbesondere in der Einstellungsphase der Behandlung mit HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA sollten bei erhöhtem Augeninnendruck (grüner Star) regelmäßige augenärztliche Kontrollen erfolgen.
Bei Diabetikern ist ein eventuell erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika zu berücksichtigen.
Die Behandlung darf nur auf Anordnung des Arztes unterbrochen oder beendet werden.
Kinder:
Bei Kindern im Wachstumsalter erfordert die Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA eine strenge Überwachung.
Die Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.
Bei Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA mit anderen Arzneimitteln:
Bitte informieren Sie den behandelnden Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Arzneimittel, die den Abbau anderer Arzneimittel in der Leber beschleunigen (Barbiturate, Phenytoin, Primidon, Rifampicin) können die Wirkung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA vermindern.
Bestimmte weibliche Geschlechtshormone, z.B. zur Schwangerschaftsverhütung (östrogenhaltige Kontrazeptiva) können die Wirkung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA und
- Arzneimitteln gegen Entzündungen und Rheuma (Salicylate, Indometacin und andere nichtsteroidale Antiphlogistika) kann die Gefahr von Magengeschwüren und Magen-Darm-Blutungen erhöht sein.
- blutzuckersenkenden Arzneimitteln (Antidiabetika) kann die blutzuckersenkende Wirkung vermindert sein.
- blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln (orale Antikoagulantien, Cumarinderivate) kann die gerinnungshemmende Wirkung abgeschwächt werden.
- bestimmten Arzneimitteln aus der Augenheilkunde (Atropin) und ähnlich wirkenden Arzneistoffen (andere Anticholinergika) kann es zu zusätzlichen Augeninnendruck-steigerungen kommen.
- bestimmten Arzneimitteln, die eine Muskelerschlaffung hervorrufen (nicht depolarisierende Muskelrelaxantien) kann die Erschlaffung (Relaxation) der Muskeln länger anhalten.
- Arzneimitteln gegen Wurmerkrankungen (Praziquantel) ist eine verminderte Wirkung dieser Mittel möglich.
- Arzneimitteln gegen Malaria oder rheumatische Erkrankungen (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin) besteht ein erhöhtes Risiko des Auftretens von Muskelerkrankungen oder Herzmuskelerkrankungen (Myopathien, Kardiomyopathien).
- Arzneimitteln zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehr (Ciclosporin) werden die Ciclosporinspiegel im Blut erhöht. Dadurch entsteht eine erhöhte Gefahr zerebraler Krampfanfälle.
- Wachstumshormonen (Somatropin) wird die Somatropinwirkung bei Überdosierung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA vermindert.
- Hypothalamushormonen (Protirelin) ist der Anstieg des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) vermindert.
- Arzneimitteln zur Herzstärkung (Herzglykoside): Die Wirkung kann durch Kaliummangel verstärkt werden.
- Harntreibende Arzneimittel (Saluretika): Die Kaliumausscheidung wird vermehrt.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Frauen müssen den Arzt von einer bestehenden oder eingetretenen Schwangerschaft verständigen.
Zur Dosierung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA für die Hormonersatzbehandlung bei Nebennierenrinden-Funktionsschwäche siehe Punkt 3., ?Dosierung in der Schwangerschaft.
Stillzeit
Glucocorticoide gehen in die Muttermilch über. Bei einer Hormonersatztherapie (Substitutionsbehandlung) sind keine negativen Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu erwarten.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Bisher liegen keine Hinweise vor, dass HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Gleiches gilt auch für Arbeiten ohne sicheren Halt.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA:
HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Durchstechflasche, d. h. es ist nahezu ?natriumfrei?.

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Wie wird es angewendet?

Wie ist HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA anzuwenden?
- Wenden Sie HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA immer genau nach der Anweisung des Arztes an.
- Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
- Die Hydrocortison-Dosis wird der behandelnde Arzt individuell festlegen.
- Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da HYDROCORTISON 250-
ROTEXMEDICA sonst nicht richtig wirken kann.
- Wegen einer möglichen Gefährdung in Stresssituationen wird Ihnen Ihr Arzt einen
Notfall-Ausweis ausstellen, den Sie immer bei sich tragen müssen.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Akute Notfallsituation
In Notfällen wird die intravenöse Injektion empfohlen. Die erforderliche Dosis wird dabei über einen Zeitraum von 30 Sek. (100 mg) bis 10 Min. (500 mg und darüber) langsam intravenös injiziert.
Alternativ wird die verdünnte Infusionslösung mit 100 bis 500 mg Hydrocortison je nach klinischer Situation in 2-10 Stunden zugeführt. Bei lebensbedrohlichen Zuständen werden bis zu 50 mg Hydrocortison pro Stunde, in weniger schweren Fällen 10 mg Hydrocortison pro Stunde als Infusion gegeben. Die Infusion kann bei Bedarf mehrfach wiederholt werden.
Bei Kindern und Jugendlichen richtet sich die Höhe der Dosierung mehr nach der Schwere des Zustandes als nach Körpergewicht und Alter der Patienten. Sie sollte nach Möglichkeit nicht unter 25 mg Hydrocortison täglich liegen. Bei Salzverlustsyndrom, Morbus Addison und nach Entfernung der Nebenniere ist die zusätzliche Gabe eines Mineralkortikoids erforderlich.
Hormonersatztherapie (Substitutionsbehandlung)
Die Höhe der Dosis bei der Hormonersatztherapie richtet sich nach dem körpereigenen Bedarf. Wenn noch eine Restfunktion der Nebennierenrinden besteht, können geringere Dosen ausreichend sein.
Erwachsene: 10 bis 20 mg (maximal 30 mg) Hydrocortison pro Tag.
Kinder: 10 - 15 mg Hydrocortison/m Körperoberfläche pro Tag.
Die Tagesgesamtdosis sollte in der Regel in 2 Einzelgaben aufgeteilt werden, zum Beispiel:
Erwachsene morgens: 15 mg.
Erwachsene früher Nachmittag: 5 mg.
Eine abendliche Dosis kann bei nachtaktiven Personen in Erwägung gezogen werden.
Dosierung in der Schwangerschaft
1. Schwangerschaftsdrittel: normale Dosis
2. Schwangerschaftsdrittel: Erhöhung der täglichen Hormonersatzdosis um 5 mg
3. Schwangerschaftsdrittel: Erhöhung der täglichen Hormonersatzdosis um weitere 5 mg
Nach der Schwangerschaft wird die Dosis auf die normale Hormonersatzdosis reduziert.
Hemmtherapie (Adrenogenitales Syndrom)
Als Anfangsdosis werden 15-20 mg Hydrocortison/m Körperoberfläche pro Tag empfohlen.
Die Hydrocortison-Dosis muss so gewählt werden, dass eine ausreichende Unterdrückung der Bildung von männlichen Hormonen (Androgenen) bewirkt wird, jedoch kein sog. Cushing-Syndrom auftritt (s.a. unter "Wenn Sie eine größere Menge HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA angewendet haben, als Sie sollten").
Die Tagesgesamtdosis sollte in der Regel in 3 Einzelgaben aufgeteilt werden, zum Beispiel:
Früher Morgen: der Tagesgesamtdosis
Früher Nachmittag: der Tagesgesamtdosis
Bettgehzeit: der Tagesgesamtdosis
Hinweis:
Bei gleichzeitigem Ausfall der Glucocorticoid- und der Mineralcorticoidproduktion in der Nebennierenrinde und daraus entstehendem Salzverlust wird der behandelnde Arzt zusätzlich noch Mineralcorticoide verabreichen.
Bei besonderen körperlichen Belastungen (Stresssituationen wie Unfall, akute Erkrankung, starke physikalische Reize, Operation) wird der behandelnde Arzt die Dosis bis zur doppelten oder dreifachen Menge steigern. Bei akuten schweren Belastungen (z.B. Geburt) werden bis zu 100 mg Hydrocortison gegeben.
Art und Dauer der Anwendung
HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA eignet sich sowohl zur intravenösen Injektion sowie zur intravenösen Infusion.
Die intramuskuläre Applikation ist besonderen Ausnahmefällen vorzubehalten, in denen eine intravenöse Injektion oder Infusion nicht möglich ist.
Hinweise zur Herstellung einer Injektionslösung
HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA sollte erst unmittelbar vor der Anwendung aufgelöst werden.
Hinweise zur Herstellung einer Infusionslösung
Man bereitet eine Hydrocortison-Injektionslösung und verteilt sie anschließend in 250 - 1000 ml Infusionsmedium.
Geeignete Infusionsmedien: Glucoselösung 5 %, Isotone Kochsalzlösung oder Kochsalzlösung 0,45 % mit Glucose 5 %.
Kochsalzlösungen dürfen nur verwendet werden, wenn keine kochsalzarme Diät vorgeschrieben ist.
Falls ein geringeres Flüssigkeitsvolumen erwünscht ist, können 100 - 1000 mg Hydrocortison in nur jeweils 50 ml der genannten Infusionsmedien gelöst werden.
Die Dauer der Anwendung ist beschränkt auf die akuten Situationen von Ausfall der Nebennierenrindenfunktion, wenn ein möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortison-Wirkung erwünscht ist, oder die Anwendung von Hydrocortison Tabletten nicht möglich ist.
Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA angewendet haben, als Sie sollten
Im Allgemeinen wird HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA auch bei kurzfristiger Anwendung großer Mengen ohne Komplikationen vertragen. Falls Sie verstärkte oder ungewöhnliche Nebenwirkungen beobachten, sollten Sie den behandelnden Arzt um Rat fragen.
Bei zu hoher Dosierung über längere Zeit kann es zu den für Nebennierenrindenhormonen typischen unerwünschten Wirkungen (Zeichen eines Cushing-Syndroms) kommen, die in unterschiedlicher Ausprägung zu erwarten sind: siehe unter 4. ?Welche Nebenwirkungen sind möglich??.
Wenn Sie die Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA vergessen haben
Die unterlassene Anwendung kann im Laufe des Tages nachgeholt werden. Am darauf folgenden Tag kann die von Ihrem behandelnden Arzt verordnete Dosis wie gewohnt weiter angewendet werden.
Wenn die Anwendung mehrmals vergessen wurde, kann es unter Umständen zu einem Wiederaufflammen oder einer Verschlimmerung der behandelten Krankheit kommen mit Symptomen wie Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskelschwäche, zu niedrigem Blutdruck, Schwindel und Hautpigmentierungen.
In solchen Fällen sollten Sie sich umgehend an den behandelnden Arzt wenden, der die Behandlung überprüfen und gegebenenfalls anpassen wird.
Wenn Sie die Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA abbrechen:
Sie dürfen die Behandlung mit HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA auf keinen Fall ohne Anordnung des Arztes unterbrechen oder vorzeitig beenden. Wenn Sie dies dennoch eigenmächtig tun, z.B. wegen aufgetretener Nebenwirkungen oder weil es Ihnen besser geht, wird nicht nur der Behandlungserfolg gefährdet, sondern Sie werden möglicherweise erheblichen Risiken ausgesetzt. Halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel kann HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten
Häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten
Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1.000 Behandelten
Selten: weniger als 1 von 1.000, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten
Sehr selten: weniger als 1 von 10.000 Behandelten oder Häufigkeit unbekannt

Mögliche Nebenwirkungen:
Außer der Möglichkeit einer Überempfindlichkeit gegenüber HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA sind bei der Hormonersatzbehandlung mit Dosen, die der körperlichen Notwendigkeit angepasst sind, keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Mögliche Nebenwirkungen bei andauernder Überdosierung sind:
- Fettverteilungsstörungen wie Vollmondgesicht, Stammfettsucht, sehr selten auch
vorübergehende Fettablagerungen im Wirbelkanal oder Brustkorb
- Gewichtszunahme
- Wasseransammlung im Gewebe
- Vermehrte Kaliumausscheidung
- Bluthochdruck
- Störungen der Sexualhormonsekretion (Ausbleiben der Regelblutung, Potenzstörungen)
- Inaktivität bzw. Schwund der Nebennierenrinde
- Wachstumshemmung bei Kindern
- Blutzuckeranstieg, Zuckerkrankheit
- Knochenentkalkung (Osteoporose), Knochenschwund am Kopf des Oberarm- oder
Oberschenkelknochens (aseptische Knochennekrose)
- Muskelschwäche (bei Patienten mit Myasthenia gravis kann eine reversible Verschlechterung der Muskelschwäche auftreten, die zu einer myasthenischen Krise fortschreiten kann)
- Auslösung einer akuten Muskelerkrankung bei zusätzlicher Anwendung bestimmter
Arzneimittel, die eine Muskelerschlaffung hervorrufen (siehe auch unter ?Bei Anwendung von HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA mit anderen Arzneimitteln?)
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse,
Oberbauchbeschwerden
- Gefäßentzündungen
- Verzögerte Wundheilung
- Streifenbildung der Haut, punktförmige Hautblutungen, Blutergüsse, Steroidakne
- Schwächung der körpereigenen Abwehr mit Erhöhung des Infektionsrisikos. Bestimmte
virusbedingte Erkrankungen (z.B. Windpocken, Fieberbläschen oder Gürtelrose) können einen schweren, manchmal auch lebensbedrohlichen Verlauf nehmen
- Seelische Störungen
- Erhöhung des Risikos eines Gefäßverschlusses durch ein Blutgerinnsel
- Linsentrübungen, Erhöhung des Augeninnendrucks.
Sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen bis zum Schock (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und nach Nierentransplantation).
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.
Brechen Sie auf keinen Fall die Behandlung selbst ab.
Wenn Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen im Rücken-, Schulter- oder Hüftgelenksbereich, psychische Verstimmungen, bei Diabetikern auffällige Blutzuckerschwankungen oder sonstige Störungen auftreten, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.

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Wie soll es aufbewahrt werden?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und auf der Durchstechflasche nach ?Verwendbar bis? angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Aufbewahrungsbedingungen
Nicht über 25 °C lagern.
Dauer der Haltbarkeit nach Auflösung/Verdünnung
Die Lösung sollte erst unmittelbar vor der Anwendung hergestellt werden.
Die chemische und physikalische Stabilität der Zubereitung (nach Auflösung in dem beigelegten Wasser für Injektionszwecke) sowie nach Zumischen zu Infusionslösungen (Glucoselösung 5 %, isotone Kochsalzlösung oder Kochsalz 0,45 % mit Glucose 5 %) wurde für 24 Stunden bei Raumtemperatur nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Zubereitung sofort verwendet werden, es sei denn, die Methode des Verdünnens schließt das Risiko einer mikrobiellen Kontamination aus. Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und Bedingung der Aufbewahrung verantwortlich. Es darf nur eine klare und farblose Lösung verwendet werden.
Nicht verwendete Lösung verwerfen!
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

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Weitere Informationen

Was HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA enthält
Der Wirkstoff ist:
1 Durchstechflasche enthält: 334,2 mg Hydrocortison-21-hydrogensuccinat, Natriumsalz entsprechend 250 mg Hydrocortison
Die sonstigen Bestandteile sind:
Natriummonohydrogenphosphat sowie 1 Ampulle mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
Wie HYDROCORTISON 250-ROTEXMEDICA aussieht und Inhalt der Packung:
OP mit 1 Durchstechflasche (Lyophilisat) und 1 Ampulle mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke (N1)
OP mit 10 Durchstechflaschen (Lyophilisat) und 10 Ampullen mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke (N3)
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
ROTEXMEDICA GMBH ARZNEIMITTELWERK
Bunsenstrasse 4 22946 Trittau
Tel. 04154 / 862 - 0
Fax: 04154 / 862 -155
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt überarbeitet im Juli 2009.

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Wirkstoff(e) Hydrocortison
Zulassungsland Deutschland
Hersteller Rotexmedica GmbH Arzneimittelwerk
Betäubungsmittel Nein
ATC Code H02AB09
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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Beipackzettel des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können für die Korrektheit der Daten keine Haftung übernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. Für Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden