Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension

Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension
Wirkstoff(e)Octreotid
ZulassungslandAT
ZulassungsinhaberOrifarm GmbH
Zulassungsdatum06.06.2021
ATC CodeH01CB02
AbgabestatusAbgabe durch eine (öffentliche) Apotheke
VerschreibungsstatusArzneimittel zur wiederholten Abgabe gegen aerztliche Verschreibung
Pharmakologische GruppeHypothalamushormone

Gebrauchsinformation

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Sandostatin LAR ist eine synthetisch hergestellte Form von Somatostatin. Somatostatin ist eine im menschlichen Körper vorkommende Substanz, die die Freisetzung bestimmter Hormone wie das Wachstumshormon hemmt. Sandostatin LAR hat gegenüber Somatostatin die Vorteile, dass es stärker und länger wirkt.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Sando

  • wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie jetzt Gallenstei Komplikationen wie Fieber Schüttelfrost oder G Langzeitanwendung von Sandostatin LAR Galle Arzt in regelmäßigen Abständen Ihre Gallenblas
  • wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie Diabetes (Z
    Blutzuckerspiegel beeinlussen kann. Wenn regelmäßig kontrolliert werden.
  • wenn Sie früher schon einmal Vitamin-B12-Man Vitamin-B12-Spiegel in regelmäßigen Abständen
Sandostatin LAR wird angewendet      
• zur Behandlung der Akromegalie,      
einer Erkrankung, bei der der Körper zu viel Wachstumshormon produziert. Normalerweise reguliert  
das Wachstumshormon das Wachstum von Geweben, Organen und Knochen. Die gesteigerte  
Produktion des Wachstumshormons führt zu einer Vergrößerung der Knochen und bestimmter Gewebe, Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bediene
insbesondere der Hände und Füße. Sandostatin LAR bewirkt eine deutliche Besserung der Beschwerden Sandostatin LAR hat keinen oder einen zu vernachl
bei Akromegalie, wie Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Einige
Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die Ursache der Überproduktion von Wachstumshormonen ist meist mit Sandostatin LAR auftreten können, wie Ko
eine Vergrößerung der Hirnanhangdrüse, ein sogenanntes Hypophysenadenom. Die Behandlung mit Fähigkeit beeinträchtigen, sicher am Straßenverkeh
Sandostatin LAR kann dazu führen, dass dieses Adenom kleiner wird.   Sandostatin LAR enthält Natrium
Sandostatin LAR wird in folgenden Situationen zur Behandlung der Akromegalie angewendet:  
  Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (2
- wenn andere Formen der Akromegaliebehandlung (Operation, Bestrahlung) nicht geeignet sind oder nahezu „natriumfrei“.
nicht gewirkt haben    
     
- nach einer Bestrahlung für die Übergangszeit, bis die Bestrahlung ihre volle Wirkung zeigt.  

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen Ihres Arztes. Möglicherweise weichen diese von den Informationen in dieser Packungsbeilage ab.

Lesen Sie die folgenden Erläuterungen durch, bevor Sie Sandostatin LAR anwenden.

Sandostatin LAR darf nicht angewendet werden: - wenn Sie allergisch gegen Octreotid oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.

Wie Sandostatin LAR aussieht und Inhalt der Packung Behandlung TSH-sezernierender Adenome
Einzelpackungen mit einer 6 ml Durchstechlasche aus Glas mit einem Brombutylgummistopfen Die Behandlung sollte mit 20 mg Sandostatin LAR i
und einer Aluminium-Bördelkappe, die das Pulver für die Injektionssuspension enthält, sowie einer werden, bevor eine Dosisanpassung in Betracht gez
farblosen 3 ml Fertigspritze aus Glas mit Schutzhülle und Vorder- und Kolbenstopfen (Chlorobutyl) Ansprechens von TSH und Schilddrüsenhormonen
mit 2ml Lösungsmittel. Diese sind in einer verschlossenen Blister-Schale zusammen mit einem  
Durchstechlaschen-Adapter und einer Sicherheitsinjektionsnadel verpackt. Anweisung zur Herstellung und zur intramusku
Mehrfachpackungen mit 3 einzelnen Packungen, jede Einzelpackung mit jeweils einer 6 ml AUSSCHLIESSLICH ZUR TIEFEN INTRAMUS

Durchstechlasche aus Glas mit einem Brombutylgummistopfen und einer Aluminium-Bördelkappe, Bestandteile des Injektions-Sets die das Pulver für die Injektionssuspension enthält, sowie einer farblosen 3 ml Fertigspritze aus Glas

mit Schutzhülle und Vorder- und Kolbenstopfen (Chlorobutyl) mit 2ml Lösungsmittel. Diese sind

in einer verschlossenen Blister-Schale zusammen mit einem Durchstechlaschen-Adapter und einer Sicherheitsinjektionsnadel verpackt.

Es werden möglicherweise nicht alle Stärken oder Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Einfuhr und Vertrieb: Orifarm GmbH,Fixheider Str. 4, 51381 Leverkusen, Deutschland

Umgepackt von: Orifarm Supply s.r.o. Palouky 1366, 253 01 Hostivice,Tschechien

Sandostatin LAR 10 mg: Z.Nr.: 1-22217-P4 Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und im Vereinigten Königreich (Nordirland) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:

Österreich, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Sandostatin LAR
Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Lettland, Litauen,  
Malta, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien,  
Schweden, Vereinigtes Königreich (Nordirland)  
Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande Sandostatine LAR
Italien, Portugal Sandostatina LAR

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Juli 2022. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:

Wieviel Sandostatin LAR wird angewendet? Akromegalie Es wird empfohlen, die Behandlung mit 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen über 3 Monate zu beginnen. Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, können die Behandlung mit Sandostatin LAR am Folgetag nach der letzten subkutanen Dosis Sandostatin beginnen. Spätere Dosisanpassungen sind nach Maßgabe der Serumkonzentrationen von Wachstumshormon (GH; growth hormone) und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1/Somatomedin C (IGF-1) sowie der klinischen Symptome vorzunehmen.

Bei Patienten, bei denen die klinischen Symptome und biochemischen Parameter (GH; IGF-1) innerhalb dieser 3 Monate nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden können (GH-Spiegel weiterhin über 2,5 Mikrogramm/l), kann die Dosis auf 30 mg Octreotid alle 4 Wochen erhöht werden. Wenn nach 3 Monaten GH, IGF-1 und/oder die Symptome bei einer Dosierung von 30 mg nicht ausreichend kontrolliert sind, kann die Dosis auf 40 mg in vierwöchigen Intervallen erhöht werden

Patienten, deren GH-Spiegel konstant unter 1 Mikrogramm/l liegen, deren IGF-1-Plasmaspiegel sich normalisiert hat und bei denen die meisten reversiblen Symptome einer Akromegalie nach

dreimonatiger Behandlung mit Sandostatin 20 mg verschwunden sind, können mit 10 mg Sandostatin

LAR alle 4 Wochen behandelt werden. Insbesondere bei dieser Gruppe von Patienten empiehlt es sich jedoch, bei dieser niedrigen Dosierung von Sandostatin LAR die GH- und IGF-1-Plasmaspiegel sowie die klinischen Symptome sorgfältig zu überwachen.

Bei Patienten, die auf eine stabile Dosis Sandostatin LAR eingestellt sind, sollten die GH- und IGF-1- Plasmaspiegel in Abständen von 6 Monaten kontrolliert werden.

Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren

Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren assoziiert sind

Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Gabe von 20 mg Sandostatin LAR in vierwöchigen Intervallen zu beginnen. Bei Patienten, die derzeit mit subkutanem Sandostatin behandelt werden, sollte die Behandlung nach der ersten Injektion von Sandostatin LAR noch für 2 Wochen mit der bisher wirksamen Dosierung fortgesetzt werden.

Bei Patienten, bei denen die Symptome und die biologischen Marker nach 3-monatiger Behandlung unter Kontrolle gebracht wurden, kann gegebenenfalls die Dosis auf 10 mg alle 4 Wochen reduziert werden.

Bei Patienten, bei denen die Symptome nach 3-monatiger Behandlung nur teilweise unter Kontrolle sind, kann gegebenenfalls die Dosis auf 30 mg Sandostatin LAR alle 4 Wochen erhöht werden.

An Tagen, an denen die Symptome des gastroenteropankreatischen Tumors auch unter der Therapie mit Sandostatin LAR zunehmen, wird die zusätzliche subkutane Gabe von Sandostatin in der vor der Umstellung auf Sandostatin LAR angewandten Dosis empfohlen. Dies kann vor allem in den ersten 2 Monaten der Behandlung erforderlich sein, bis die therapeutische Konzentration von Octreotid erreicht ist.

  • Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden

Die empfohlene Dosis Sandostatin LAR beträgt 30 mg alle 4 Wochen.

Die Behandlung mit Sandostatin LAR zur Tumorkontrolle sollte fortgeführt werden, solange keine Tumorprogression eintritt.

a Eine Durchstechlasche mit Sandostatin LAR Pul b Eine Fertigspritze mit dem Lösungsmittel zur Re c Ein Adapter für die Rekonstitution des Arzneimit d Eine Sicherheitsinjektionsnadel

Bitte befolgen Sie sorgfältig die nachfolgenden An von Sandostatin LAR vor der tief intraglutäalen Inj Bei der Rekonstitution von Sandostatin LAR gibt e dazu führen, dass das Arzneimittel nicht ordnun

  • Das Injektions-Set muss Raumtemperatur er
    Kühlschrank und lassen Sie es vor der Rekonstit stehen, aber nicht länger als 24 Stunden.
  • Achten Sie darauf, dass das Pulver nach Zuga ist, indem Sie die Durchstechlasche 5 Minuten s
  • Nach der Durchfeuchtung schwenken Sie für min hin und her bis sich eine gleichmäßige Suspens

darf erst unmittelbar vor der Verabreichung her Sandostatin LAR darf nur von geschultem medizin

SCHRITT 1

  • Das Sandostatin LAR Injektionsset aus der Küh
  • ACHTUNG: Es ist entscheidend, dass mit d begonnen wird, wenn das Injektions-Set Ra hat. Lassen Sie hierzu das Injektions-Set v mindestens 30 Minuten, aber nicht länge Raumtemperatur stehen.

Hinweis: falls erforderlich kann das Injektio Kühlschrank zurückgelegt werden.

SCHRITT 2

  • Die Kunststofkappe von der Durchstechlasc Gummistopfen der Durchstechlasche mit einem
  • Den Foliendeckel von der Blisterschale des Ada Adapter NICHT aus der Verpackung nehmen.
  • Die Verpackung mit dem Adapter halten un

Durchstechlasche aufsetzen und den Adapte bis er auf der Durchstechlasche mit einem • Die Verpackung vom Adapter senkrecht nach o

SCHRITT 3

  • Die Kappe von der Fertigspritze mit dem Lös die Spitze auf den Adapter schrauben.
  • Den Kolben langsam ganz nach unten drü vollständig in die Durchstechlasche zu üb

Wie wird es angewendet?

• zur Linderung von Beschwerden, die auf die Überproduktion bestimmter Hormone und ähnlicher

Sandostatin LAR muss immer als Injektion in de

Stofe im Magen, Darm oder der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen sind.

Anwendung soll zwischen linkem und rechtem Ges

Einige seltene

Erkrankungen des Magens,

Darms oder der Bauchspeicheldrüse können

die

Wenn Sie eine größere Menge Sandostatin LAR

Überproduktion

bestimmter Hormone und

ähnlicher körpereigener Stofe hervorrufen.

Dadurch wird

das natürliche hormonelle Gleichgewicht im Körper gestört und es treten verschiedene Beschwerden

Es wurden keine lebensbedrohlichen Reaktionen

berichtet.

auf, beispielsweise Hitzewallungen mit Hautrötung, Durchfall, niedriger Blutdruck, Hautausschlag und

Anzeichen der Überdosierung sind Hitzewallun

Gewichtsverlust. Die Behandlung mit Sandostatin LAR hilft, diese Beschwerden zu lindern.

Angst und mangelnde Konzentrationsfähigkeit.

• zur Behandlung von neuroendokrinen Tumoren im Darm (z. B. im Blinddarm, Dünndarm oder

Wenn Sie glauben, dass eine Überdosierung passi

Dickdarm).

informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Neuroendokrine Tumore sind seltene Tumore, die sich an verschiedenen Stellen im Körper entwickeln

Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin LAR

können. Sandostatin LAR wird auch angewendet, um das Wachstum solcher Tumore aufzuhalten, wenn

Wenn einmal eine Injektion vergessen wurde, sollt

sie sich im Darm beinden (z. B. im Blinddarm, Dünndarm oder Dickdarm).

bemerkt wird. Anschließend wird der übliche Beh

• zur Behandlung von Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

wenn eine Dosis ein paar Tage zu spät gegeben wi

produzieren.

Ihrer Beschwerden wieder auftreten, bis Sie wieder

Zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) führt zu Hyperthyreose. Sandostatin LAR wird zur

Wenn Sie die Anwendung von Sandostatin LAR

Behandlung von Patienten mit Hypophysentumoren, die zu viel schilddrüsenstimulierendes Hormon

(TSH) produzieren, eingesetzt:

Wenn Sie die Behandlung mit Sandostatin LAR

- wenn eine andere Art der Behandlung (Operation oder Radiotherapie) nicht angemessen ist oder auftreten. Beenden Sie daher die Anwendung von S
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses A
nicht erfolgreich war;
oder Apotheker.
- nach der Radiotherapie, um den Zeitraum zu überbrücken bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt.
 

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wie soll es aufbewahrt werden?

Weitere Informationen

Zuletzt aktualisiert am 26.07.2023

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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Beipackzettel des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können für die Korrektheit der Daten keine Haftung übernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. Für Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden

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