Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Zur Vorbeugung gegen Rachitis und Osteomalazie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Täglich ½ Tablette Dekristolmin 1000 I.E. Tabletten (entsprechend 0,0125 mg oder 500 I.E. Vitamin D3).
Zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen
Frühgeborene
-
mit einem Geburtsgewicht > 1500 g: ½ Tablette Dekristolmin 1000 I.E. täglich (entsprechend 0,0125 mg oder 500 I.E. Vitamin D3)
-
mit einem Geburtsgewicht < 1500 g (700 – 1500 g): 1 Tablette Dekristolmin 1000 I.E. täglich (entsprechend 0,025 mg oder 1000 I.E. Vitamin D3).
Die Dosierung ist vom behandelnden Arzt festzulegen.
Zur Vorbeugung einer Vitamin-D-Mangelerkrankung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit erkennbarem Risiko
Säuglinge (0 – 12 Monate):
Täglich ½ Tablette Dekristolmin 1000 I.E. (entsprechend 0,0125 mg oder 500 I.E. Vitamin D3).
Kinder, Jugendliche und Erwachsene:
Täglich ½ - 1 Tablette Dekristolmin 1000 I.E. Tabletten (entsprechend 0,0125 - 0,025 mg oder 500 - 1000 I.E. Vitamin D3).
Zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose bei Erwachsenen
Täglich 1 Tablette Dekristolmin 1000 I.E. Tabletten (entsprechend 0,025 mg oder 1000 I.E. Vitamin D3).
Die Tabletten können in gleiche Dosen geteilt werden. Nehmen Sie die Tabletten mit ausreichend Wasser ein.
Über die notwendige Dauer der Anwendung befragen Sie bitte Ihren Arzt.
Tagesdosen über 500 I.E./Tag
Während einer Langzeitbehandlung mit Dekristolmin in Tagesdosen über 500 I.E. sollten die Calciumspiegel im Blut und im Urin regelmäßig überwacht werden und die Nierenfunktion durch Messung des Serumkreatinins überprüft werden. Gegebenenfalls ist eine Dosisanpassung entsprechend den Blutcalciumwerten vorzunehmen.
Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern
Die Tablette auf einem Teelöffel mit Wasser oder Milch zerfallen lassen und die aufgelöste Tablette dem Kind direkt, am besten während einer Mahlzeit, in den Mund geben.
Der Zusatz der Tabletten zu einer Flaschen- oder Breimahlzeit für Säuglinge ist nicht zu empfehlen, da hierbei keine vollständige Vitamin-D-Zufuhr garantiert werden kann.
Sofern die Tabletten dennoch in der Nahrung verabreicht werden sollen, erfolgt die Zugabe erst nach Aufkochen und anschließendem Abkühlen der Nahrung. Bei der Verwendung vitaminisierter Nahrung ist die darin enthaltene Vitamin-D-Menge zu berücksichtigen.
Säuglinge erhalten Dekristolmin von der zweiten Lebenswoche an bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Im zweiten Lebensjahr sind weitere Gaben von Dekristolmin zu empfehlen, vor allem während der Wintermonate.
Wenn Sie eine größere Menge von Dekristolmin eingenommen haben als Sie sollten
Wenn Sie oder Ihr Kind eine größere Menge von Dekristolmin eingenommen haben als Sie sollten, verständigen Sie sofort einen Arzt.
Die Anzeichen einer Überdosierung sind wenig charakteristisch und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, anfangs oft Durchfällen, später Verstopfung, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Arrhythmien (unregelmäßiger Herzschlag), Azotämie (erhöhte Stickstoffkonzentration im Blut), gesteigertem Durst, erhöhtem Harndrang und in der Endphase Austrocknung.
Befragen Sie bitte Ihren Arzt zu den Anzeichen einer Überdosierung von Vitamin D. Ein spezielles Gegenmittel existiert nicht.
Ihr Arzt wird die notwendigen Gegenmaßnahmen einleiten.
Wenn Sie die Einnahme von Dekristolmin vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Dekristolmin abbrechen
Bei einer Unterbrechung oder vorzeitigem Ende der Behandlung können sich Ihre Beschwerden wieder verschlechtern oder erneut auftreten. Befragen Sie hierzu bitte Ihren Arzt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.