Beclometason-CT 0,20mg Dosieraerosol

ATC Code
R03BA01
Medikamio Hero Image

Allgemein

Zulassungsland
Hersteller CT Arzneimittel GmbH
Suchtgift Nein
Psychotrop Nein
Anatomische Gruppe Respirationstrakt
Therapeutische Gruppe Mittel bei obstruktiven atemwegserkrankungen
Pharmakologische Gruppe Andere inhalative mittel bei obstruktiven atemwegserkrankungen
Chemische Gruppe Glucocorticoide
Wirkstoff Beclometason

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Alle Informationen

Autor

CT Arzneimittel GmbH

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Anwendungsgebiete
Zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, wenn die Anwendung von Glukokortikoiden erforderlich ist, wie z. B. bei
- Asthma bronchiale
- chronisch obstruktive Bronchitis
Hinweis:
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol ist nicht zur Behandlung von plötzlich auftretenden Atemnotanfällen (akuter Asthmaanfall oder Status asthmaticus) geeignet.
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
In der Regel sollte bei Kindern unter 12 Jahren eine Tageshöchstdosis von 0,5 mg Beclometasondipropionat nicht überschritten werden.
Bei Kinder, die eine Dauertherapie mit beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol erhalten, sollte regelmäßig die Körpergröße überwacht werden.

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Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Wann dürfen Sie beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol nicht anwenden?
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff selbst oder einen der sonstigen Bestandteile.
Wann dürfen Sie beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden?
Im Folgenden wird beschrieben, wann Sie beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol nur unter bestimmten Bedingungen und nur mit besonderer Vorsicht anwenden dürfen. Befragen Sie hierzu bitte Ihren Arzt. Dies gilt auch, wenn diese Angaben bei Ihnen früher einmal zutrafen.
Bei aktiver oder inaktiver Lungentuberkulose und bei Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion des Auges, des Mundes oder der Atemwege.
Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?
In besonderen Stresssituationen oder Notfällen (z. B. schwere Infektionen, Verletzungen, Operationen), müssen Glukokortikoide u. U. als Tabletten oder als Spritze zusätzlich gegeben werden, weil möglicherweise nicht ausreichend Cortisol aus der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird.
Verschlimmert sich die Atemnot nach der Inhalation akut (paradoxe Bronchospastik), so sollte die Behandlung sofort abgesetzt werden und der Behandlungsplan vom Arzt überprüft werden.
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol ist nicht geeignet für die Behandlung eines akuten Asthmaanfalls.
Sie sollten die Behandlung mit beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol, besonders mit hohen Dosen, nicht abrupt absetzen.

Wie wird es angewendet?

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung
Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol nicht anders verordnet hat. Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol sonst nicht richtig wirken kann.
Wie viel von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol und wie oft sollten Sie beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol anwenden?
Die Dosierung orientiert sich an den Erfordernissen des Einzelfalles und ihrem klinischen Ansprechen. Die Tagesdosis sollte in 2 Gaben (jeweils 1-2 Sprühstöße morgens und abends) aufgeteilt werden, in besonderen Fällen (mangelnde Wirksamkeit im Intervall), kann sie auf 3-4 Einzelgaben (jeweils 1 Sprühstoß) aufgeteilt werden.
In der Regel sollte die Tageshöchstdosis bei Kindern 0,5 mg (entsprechend 2,5 Sprühstöße) und bei Jugendlichen und Erwachsenen 2,0 mg Beclometasondipropionat (entsprechend 10 Sprühstöße) nicht überschreiten.
Die folgenden Dosierungsangaben können als Richtlinie gelten.
Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre:
- 2-mal täglich 1-2 Sprühstöße (entsprechend 0,4-0,8 mg Beclometasondipropionat pro Tag)
Kinder unter 12 Jahren:
- 2-mal täglich 1 Sprühstoß (entsprechend 0,4 mg Beclometasondipropionat pro Tag)
Hinweis:
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol soll angewendet werden, wenn sich niedriger dosierte Beclometasondipropionat-haltige Arzneimittel als nicht ausreichend oder praktikabel erwiesen haben.
Wie und wann sollten Sie beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol anwenden?
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol sollte regelmäßig auch in beschwerdefreier Zeit in den empfohlenen Zeitabständen eingesetzt werden. Bei Stabilisierung der Krankheitssymptome sollte die tägliche Dosis von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol bis zur niedrigst möglichen Erhaltungsdosis reduziert werden.
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol sollte vor einer Mahlzeit angewendet werden, wenn dieses nicht möglich ist, sollte nach der Inhalation der Mund ausgespült werden.
Wie lange sollten Sie beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol anwenden?
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt. beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol ist ein Arzneimittel zur Langzeitbehandlung des Asthma bronchiale.
Hinweis:
Um eine falsche Anwendung zu vermeiden, ist eine gründliche Einweisung des Patienten in den korrekten Gebrauch vorzunehmen. Kinder sollten dieses Arzneimittel nur unter Aufsicht eines Erwachsenen anwenden.
Anleitung zur Benutzung von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol:
Zur Verbesserung der therapeutischen Effektivität können bei der Verabreichung spezielle Inhalationshilfen verwendet werden (siehe Hinweise zur Anwendung einer Inhalierhilfe (Spacer) am Ende der Gebrauchsinformation). Um einen optimalen Therapieeffekt zu erzielen, ist eine ausführliche Unterweisung des Patienten im Gebrauch dieser speziellen Geräte erforderlich.
Gemäß Bedienungsanleitung inhalieren:

(1) Die Schutzkappe vom Mundstück abnehmen.
(2) Das Druckbehältnis kräftig schütteln. So tief wie möglich ausatmen.
(3) Das Druckbehältnis zwischen Daumen und Zeige- bzw. Mittelfinger mit dem Behältnisboden nach oben halten und das Mundstück mit den Lippen fest umschließen.
(4) Langsam und tief einatmen und dabei mit Beginn der Einatmung das Dosieraerosol kräftig nach unten drücken (Sprühstoß nicht vor Beginn der Einatmung auslösen!).
Atem ca. 10 Sekunden anhalten, Mundstück absetzen und langsam durch die Nase ausatmen.
Danach die Schutzkappe wieder aufsetzen.
Pflegehinweis: Das Mundstück sollte mindestens 3-4-mal wöchentlich mit warmem Wasser gereinigt werden und anschließend getrocknet werden. Hierbei wird das Druckbehältnis zuvor herausgenommen.
Überdosierung und andere Anwendungsfehler
Was ist zu tun, wenn beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol in zu großen Mengen angewendet wurde (beabsichtigte oder versehentliche Überdosierung)?
Es können glukokortikoid-übliche Wirkungen, wie eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, auftreten. Die Stressanpassung kann behindert sein. Besprechen Sie das weitere Vorgehen mit Ihrem behandelnden Arzt.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie zu wenig beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol angewendet oder eine Anwendung vergessen haben?
Setzen Sie die Behandlung wie gewohnt fort, nehmen Sie nicht die doppelte Menge.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie die Behandlung unterbrechen oder vorzeitig beenden?
Nehmen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt Kontakt auf, er bespricht mit Ihnen, ob Sie die Behandlung sofort oder allmählich beenden können, und ob Sie in Notfällen möglicherweise Glukokortikoide als Tabletten einnehmen müssen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln
Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol oder werden selbst durch beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol in ihrer Wirkung beeinflusst? Was müssen Sie gegebenenfalls beachten, wenn Sie zusätzlich andere Arzneimittel anwenden?
Keine bekannt
Nebenwirkungen
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol auftreten, und welche Gegenmaßnahmen sind gegebenenfalls zu ergreifen?
Gelegentlich Reizwirkungen im Rachenraum und Heiserkeit, sowie lokale Pilzinfektionen. Das Risiko kann vermindert werden, wenn wie oben erwähnt beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol vor einer Mahlzeit angewendet wird, nach der Inhalation der Mund ausgespült wird und/oder ein Spacer (ein spezielles Hilfsmittel zur Inhalation) verwendet wird.
Inhalative Glukokortikoide können systemische Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn hohe Dosen über lange Zeiträume gegeben werden. Mögliche Nebenwirkungen schließen die adrenale Suppression, die Verminderung der Knochendichte, Wachstumsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Katarakt und Glaukom ein.
Bei langandauernder Anwendung kann sich in seltenen Fällen eine Osteoporose entwickeln, es kann ein Glaukom oder ein Katarakt entstehen. Bei Kindern kann es zu Verzögerungen des Wachstums kommen.
Bei Gabe von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol kann die Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Achse unterdrückt werden, und es können weitere glukokortikoid-übliche Wirkungen, wie z. B. eine erhöhte Infektanfälligkeit, auftreten. Die Stressanpassung kann behindert sein. Bei Erwachsenen konnte bei Dosen von 0,4-0,8 mg Beclometasondipropionat pro Tag bei der Mehrzahl der Patienten keine Suppression der Nebennierenrinde gefunden werden. Bei Dosen von 1,6-2,0 mg pro Tag ist ein relevanter Effekt nicht auszuschließen.
In Einzelfällen können paradoxe Krämpfe der Bronchien ausgelöst werden.
Ebenfalls in Einzelfällen wurden Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Urtikaria (Nesselsucht), Juckreiz, Rötung und Schwellungen von Auge, Gesicht, Lippen und Rachen beobachtet.
Körper als Ganzes/allgemein:
Häufig: Infektionen, Candidiasis
Atemwege:
Sehr häufig: Pharyngitis
Häufig: verstärkter Husten
Verdauungstrakt:
Häufig: Nausea, orale Candidiasis, Dyspepsie
Ebenso können auftreten: akute Bronchitis, Laryngitis, Halsschmerzen, Heiserkeit und Kopfschmerzen
Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

Wie soll es aufbewahrt werden?

Hinweise und Angaben zur Haltbarkeit des Arzneimittels
Das Verfallsdatum dieses Arzneimittels ist auf dem Druckgasbehältnis und der Faltschachtel aufgedruckt. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht mehr nach diesem Datum!
Wie ist beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol aufzubewahren?
Nicht über 30 °C lagern!
Behälter steht unter Druck!
Vor Hitze, direkter Sonnenbestrahlung und Frost schützen!
Nicht gegen Flammen oder auf glühende Gegenstände sprühen!
Nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen!
Hinweis zur sachgerechten Entsorgung von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol

1. Ihre Mithilfe ist nötig!Trennen Sie bitte den leeren Aluminiumbehälter vom Kunststoffteil.
2. Den leeren AluminiumbehälterBringen Sie bitte zur umweltgerechten Entsorgung der Substanzreste und des Treibmittels sowie zur Rohstoffrückgewinnung in die Apotheke.
3. Kunststoffteil und PapierBitte entsorgen Sie das Kunststoffteil, die Gebrauchs-information und die Faltschachtel selbst über die bestehenden Entsorgungssysteme.
Stand der Information
Dezember 2002
Achten Sie stets darauf, beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol so aufzubewahren, dass dieses Arzneimittel für Kinder nicht zu erreichen ist!
Hinweise zur Anwendung einer Inhalierhilfe (Spacer):
Dosieraerosol (2) mit aufgesteckter Inhalierhilfe (1)
Das Dosieraerosol gut schütteln.
Die Schutzkappe vom Mundstück des Dosieraerosols (2) entfernen und ein Ende der Inhalierhilfe (1) fest auf das Dosieraerosol aufstecken.
Das Dosieraerosol mit aufgesteckter Inhalierhilfe zwischen Daumen und Zeigefinger mit dem Behältnisboden nach oben halten und das offene Ende der Inhalierhilfe mit den Lippen fest umschließen.
Langsam und tief einatmen und dabei mit Beginn der Einatmung das Druckbehältnis kräftig nach unten drücken (Sprühstoß nicht vor Beginn der Einatmung auslösen!).
Das Dosieraerosol anschließend wieder aus dem Mund nehmen, den Atem ca. 10 Sekunden anhalten und danach langsam ausatmen.
Die Inhalierhilfe vom Dosieraerosol wieder abnehmen und das Mundstück mit der Schutzkappe verschließen.
Reinigungshinweis:
Die Reinigung kann im warmen Wasser unter Zusatz eines Spülmittels erfolgen. Gründlich mit klarem Wasser nachspülen, sorgfältig trocknen. Spülmaschinengeeignet.
Versionscode: Z01

Weitere Informationen

Zusammensetzung
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
1 Sprühstoß zu 78 mg enthält 0,20 mg Beclometasondipropionat.
Sonstige Bestandteile:
Ethanol, Norfluran (FKW 134a).
Darreichungsform und Inhalt
Packung mit 1 Dosieraerosol zu 18,7 g Lösung entspr. 200 Sprühstößen (N1)
Packung mit 1 Dosieraerosol zu 18,7 g Lösung entspr. 200 Sprühstößen incl. Inhalierhilfe [“Spacer”] (N1)
Packung mit 2 Dosieraerosolen zu je 18,7 g Lösung entspr. 2-mal 200 Sprühstößen (N2)
Stoff- oder Indikationsgruppe
Glukokortikoid zur Inhalation/Antiasthmatikum
ct-Arzneimittel GmbH
Lengeder Str. 42a, 13407 Berlin
Telefon: 0 30 90 08-0, Telefax: 0 30 90 08-21
www.ct-berlin.de
Worauf müssen Sie noch achten?
Bei einem erhöhten Verbrauch an kurzwirksamen bronchienerweiternden Substanzen (sog. 2-Agonisten) oder bei einem Wirksamkeitsverlust dieser Medikamente sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt halten.
Hinweise für nicht mit Kortikoiden vorbehandelte Patienten:
Bei Patienten, die zuvor keine oder nur gelegentlich eine kurzdauernde Kortikoidbehandlung erhalten haben, sollte die vorschriftsmäßige, regelmäßige Anwendung von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol nach ca. 1 Woche zu einer Verbesserung der Atmung führen. Starke Verschleimung und entzündliche Veränderungen können allerdings die Bronchien soweit verstopfen, dass Beclometasondipropionat lokal nicht voll wirksam werden kann. In diesen Fällen sollte die Einleitung der Therapie mit systemischen Kortikoiden (beginnend mit 40-60 mg Prednisonäquivalent pro Tag) ergänzt werden. Die Inhalationen werden auch nach schrittweisem Abbau der systemischen Kortikoidgabe fortgesetzt.
Hinweise für die Umstellung kortikoidabhängiger Patienten auf die Inhalationsbehandlung:
Patienten, die systemisch mit Kortikoiden behandelt werden, sollten zu einem Zeitpunkt auf beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol umgestellt werden, an dem ihre Beschwerden unter Kontrolle sind. Bei diesen Patienten, deren Nebennierenrindenfunktion gewöhnlich eingeschränkt ist, muss die systemische Kortikoidgabe allmählich abgesetzt und darf nicht plötzlich unterbrochen werden. Zu Beginn der Umstellung sollte beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol für etwa 1 Woche zusätzlich verabreicht werden. Dann wird die systemische Kortikoid-Tagesdosis entsprechend dem jeweiligen Ansprechen im Abstand von 1-2 Wochen um 2,5 mg Prednisonäquivalent herabgesetzt.
Kommt es innerhalb der ersten Monate nach Umstellung von der systemischen Kortikoidgabe auf die Inhalationsbehandlung zu besonderen Stresssituationen oder Notfällen (z. B. schwere Infektionen, Verletzungen, Operationen), kann eine erneute systemische Gabe von Kortikoiden notwendig werden.
Nach Umstellung können Symptome auftreten, die durch die vorhergehende systemische Gabe von Glukokortikoiden unterdrückt waren, wie z. B. allergische Rhinitis, allergische Ekzeme, rheumatoide Beschwerden. Diese Symptome sollten mit geeigneten Arzneimitteln zusätzlich behandelt werden.
Ebenso können einige Patienten ein Gefühl des Unwohlseins verspüren. Sie sollten die Therapie mit
beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol dennoch fortsetzen, da dieses Gefühl nach einiger Zeit wieder verschwindet.
Exazerbation der Krankheitssymptome durch akute Atemwegsinfektionen:
Bei Verschlimmerung der Krankheitssymptome durch akute Atemwegsinfektionen ist die Gabe entsprechender Antibiotika zu erwägen. Die Dosis von beclometason von ct 0,20 mg Dosieraerosol kann ggf. angepasst werden, u. U. ist die systemische Gabe von Glukokortikoiden indiziert.
Inhalative Glukokortikoide können systemische Nebenwirkungen verursachen, insbesondere wenn hohe Dosen über lange Zeiträume gegeben werden. Solche Reaktionen treten deutlich seltener auf als bei oraler Glukokortikoidgabe. Mögliche systemische Effekte schließen die adrenale Suppression, die Verminderung der Knochendichte, Wachstumsverzögerungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Katarakt und Glaukom ein. Deshalb ist es wichtig, dass die niedrigste Dosis mit der eine effektive Kontrolle des Asthmas aufrecht erhalten werden kann, verabreicht wird.
Es wird empfohlen, das Wachstum von Kindern, die eine Langzeittherapie mit inhalativen Glukokortikoiden erhalten, regelmäßig zu kontrollieren. Bei Wachstumsverzögerungen sollte die Therapie überdacht werden mit dem Ziel, die Dosis des inhalativen Glukokortikoids auf die niedrigste Dosis zu verringern, mit der eine effektive Kontrolle des Asthmas aufrecht erhalten werden kann. Bei der Behandlung mit hohen Dosen, insbesondere bei Überschreitung der empfohlenen Dosierung, kann eine klinisch relevante Funktionsminderung der Nebennierenrinde auftreten. In solchen Fällen sollte in Stresssituationen (z. B. vor Operationen) eine zusätzliche systemische Glukokortikoidgabe erwogen werden.

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Die dargestellten Inhalte ersetzen nicht die originale Packungsbeilage des Arzneimittels, insbesondere im Bezug auf Dosierung und Wirkung der einzelnen Produkte. Wir können für die Korrektheit der Daten keine Haftung übernehmen, da die Daten zum Teil automatisch konvertiert wurden. Für Diagnosen und bei anderen gesundheitlichen Fragen ist immer ein Arzt zu kontaktieren. Weitere Informationen zu diesem Thema sind hier zu finden

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