Was ist Osteoporose?
Bei Osteoporose verringert sich die Knochendichte, wodurch die Belastbarkeit der Knochen sinkt. Sie kommt häufig bei Frauen nach den Wechseljahren (Menopause) vor. In den Wechseljahren hören die weiblichen Eierstöcke auf, das Hormon Östrogen zu produzieren, welches dabei hilft, das Skelett von Frauen gesund zu erhalten. Daher kommt es zu einem Verlust an Knochensubstanz und einer Schwächung der Knochen. Je früher eine Frau in die Wechseljahre kommt, desto höher ist ihr Risiko für eine Osteoporose.
Jedoch können auch Männer von der Osteoporose betroffen sein, wofür mehrere Faktoren verantwortlich sind, u. a. Alter und/oder ein niedriger Spiegel männlicher Hormone (Testosteron). In allen Fällen wird der Knochen schneller abgebaut als aufgebaut, so dass es zu einem Verlust an Knochensubstanz und Belastbarkeit der Knochen kommt.
Auch eine Behandlung mit kortisonhaltigen Arzneimitteln kann dazu führen, dass der Knochen schneller abgebaut als aufgebaut wird, so dass es zu einem Verlust an Knochensubstanz und Belastbarkeit der Knochen kommt. Um Ihr Skelett belastbar zu erhalten, ist es wichtig, einen weiteren Verlust an Knochensubstanz zu verhindern,.
Sie sollten sich jedoch unbedingt an die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung mit kortisonhaltigen Arzneimitteln halten.
Zunächst verläuft eine Osteoporose häufig ohne Beschwerden. Wenn sie jedoch unbehandelt bleibt, kann sie zu Knochenbrüchen führen. Obwohl diese normalerweise schmerzhaft sind, können Wirbelbrüche so lange unentdeckt bleiben, bis sie zu einem Verlust an Körpergröße führen. Die Knochenbrüche können bei normaler Alltagstätigkeit, wie z. B. dem Anheben von Dingen, oder durch kleine Verletzungen, die normalerweise einen gesunden Knochen nicht brechen würden, entstehen. Die Brüche treten gewöhnlich an der Hüfte, der Wirbelsäule oder dem Handgelenk auf und können nicht nur Schmerzen, sondern auch erhebliche Probleme wie beispielsweise eine gebeugte Haltung (?Witwenbuckel?) und einen Verlust der Beweglichkeit verursachen.
Wirkstoff
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Alendronsäure als Natriumalendronat 3 H2O.
1 Tablette enthält 10 mg Alendronsäure als Natriumalendronat 3 H2O.
Sonstige Bestandteile:
Mikrokristalline Cellulose, Lactose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat (Ph. Eur. [pflanzlichen Ursprungs]), Carnaubawachs.
Wie FOSAMAX 10 mg Tabletten aussehen und Inhalt der Packung:
FOSAMAX 10 mg Tabletten sind erhältlich als ovale, weiße bis gebrochen weiße Tabletten, gekennzeichnet mit der Aufschrift ?936? auf einer Seite.
FOSAMAX 10 mg Tabletten sind in PVC/Aluminium-Blistern in Packungen mit 14, 56 und 112 Tabletten erhältlich.