Ramipril AL 2,5 mg Tabletten werden angewendet
- bei nicht organbedingtem Bluthochdruck (essentielle Hypertonie).
- bei gering bis mäßig ausgeprägter Herzleistungsschwäche (NYHA II bis III) nach akutem (2 - 9 Tage altem) Herzinfarkt.
- bei bestimmten Nierenerkrankungen bei Patienten ohne eine Zuckerkrankheit (nicht-diabetische glomeruläre Nephropathie, Kreatinin-Clearance < 70 ml/min/1,73 m2, Eiweißausscheidung im Urin > 1 g/Tag) - insbesondere wenn gleichzeitig ein arterieller Bluthochdruck vorliegt.
- Zur Senkung des Risikos, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, bei Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, beispielsweise wenn Durchblutungsstörungen im Herzen bestehen (manifeste koronare Herzkrankheit), bei einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) mit mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor, bei Durchblutungsstörungen der Gliedmaßen (periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder einem Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Was ist zu Beginn der Behandlung zu beachten?
Insbesondere bei Patienten mit Salz- und/oder Flüssigkeitsmangel (z.B. Erbrechen, Durchfall, Behandlung mit harntreibenden Arzneimitteln), Herzleistungsschwäche - insbesondere nach akutem Herzinfarkt - oder schwerem Bluthochdruck kann es zu Beginn der Behandlung mit Ramipril zu einem übermäßigen Blutdruckabfall kommen (siehe Abschnitt 2. ?Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Ramipril AL 2,5 mg Tabletten ist erforderlich?).
Deshalb soll ein möglicher Salz- oder Flüssigkeitsmangel vor Beginn der Behandlung mit Ramipril AL 2,5 mg Tabletten ausgeglichen werden. Harntreibende Mittel (Diuretika) sollten reduziert bzw. mindestens 2–3 Tage vorher abgesetzt werden. Bei diesen Patienten ist die Behandlung mit ½ Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 1,25 mg Ramipril) morgens zu beginnen. Anschließend und nach jeder weiteren Dosissteigerung von Ramipril AL 2,5 mg Tabletten oder stark harntreibenden Arzneimitteln (Schleifendiuretika) müssen Sie mindestens 8 Stunden ärztlich überwacht werden, um eine übermäßige Blutdrucksenkung zu vermeiden.
Bei einigen älteren Patienten (über 65 Jahre) kann die Reaktion auf einen ACE-Hemmer stärker sein als bei jüngeren Patienten. Daher ist bei älteren Patienten ebenso wie bei Patienten, die durch einen starken Blutdruckabfall besonders gefährdet würden (z.B. Patienten mit Verengungen der Herzkranzgefäße oder der hirnversorgenden Gefäße), die niedrigste Anfangsdosis (½ Tablette Ramipril AL 2,5 mg [entspr. 1,25 mg Ramipril] täglich) in Erwägung zu ziehen.
Bei Patienten mit schwerwiegender Verlaufsform des Bluthochdrucks (maligner Hypertonie) oder bei Herzleistungsschwäche - insbesondere nach akutem Herzinfarkt - soll die Einstellung der Behandlung mit Ramipril im Krankenhaus erfolgen.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis
Für Patienten mit normaler Nierenfunktion gelten, soweit nicht anders verordnet, folgende Dosierungsrichtlinien:
Nicht organbedingter Bluthochdruck (essentielle Hypertonie)
Üblicherweise beträgt die Anfangsdosis 1 Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 2,5 mg Ramipril) morgens. Diese Dosis ist in der Regel auch Erhaltungsdosis.
Wird mit dieser Dosis keine Blutdrucknormalisierung erreicht, kann nach frühestens 3 Wochen eine Dosiserhöhung vom Arzt auf 5 mg Ramipril pro Tag erfolgen. Die Maximaldosis beträgt 10 mg Ramipril pro Tag. Für höhere Dosierungen stehen Darreichungsformen mit geeigneter Stärke zur Verfügung.
Ist die blutdrucksenkende Wirkung von 2 Tabletten Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 5 mg Ramipril) täglich nicht ausreichend, wird empfohlen, die zusätzliche Anwendung z.B. eines Diuretikums oder Calciumantagonisten zu erwägen. Hierdurch kann der blutdrucksenkende Effekt von Ramipril verstärkt werden.
Gering bis mäßig ausgeprägte Herzleistungsschwäche (NYHA II und III) nach akutem (2–9 Tage altem) Herzinfarkt
Hinweis:
Die Einstellung auf Ramipril AL 2,5 mg Tabletten darf nur unter stationären Bedingungen erfolgen.
Patienten, die andere blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, müssen besonders sorgfältig überwacht werden, um einen Blutdruckabfall zu vermeiden.
Die anfängliche Dosis beträgt üblicherweise je 1 Tablette Ramipril AL 2,5 mg morgens und abends (entspr. 5 mg Ramipril pro Tag). Wird diese Dosis vom Patienten nicht vertragen (z. B. übermäßiger Blutdruckabfall), so sollte die Dosis auf je ½ Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 1,25 mg Ramipril) morgens und abends (entspr. 2,5 mg Ramipril pro Tag) reduziert werden.
Abhängig vom Zustand des Patienten kann die Dosis dann gesteigert werden. Eine Dosisverdopplung im Abstand von 1–2 Tagen bis zur Maximaldosis von täglich je 2 Tabletten Ramipril AL 2,5 mg morgens und abends (entspr. 10 mg Ramipril pro Tag) ist möglich.
Nicht-diabetische glomeruläre Nierenerkrankung
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt ½ Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 1,25 mg Ramipril) 1-mal täglich.
Abhängig davon, ob Sie das Arzneimittel vertragen, sollte die Dosis gesteigert werden. Es wird empfohlen, die Dosis in Zeitabständen von 2-3 Wochen zu verdoppeln.
Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 2 Tabletten Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 5 mg Ramipril) pro Tag. Für höhere Dosierungen existieren derzeit keine hinreichenden Therapieerfahrungen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min soll die Maximaldosis von 2 Tabletten Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 5 mg Ramipril) pro Tag nicht überschritten werden.
Zur Senkung des Risikos, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, bei Patienten mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 2,5 mg Ramipril) 1-mal täglich. Abhängig von der Verträglichkeit wird die Dosis allmählich erhöht. Es wird empfohlen, nach 1 Woche die Dosis zu verdoppeln und nach weiteren 3 Wochen auf 10 mg Ramipril täglich als übliche Erhaltungsdosis zu erhöhen. Hierfür stehen Darreichungsformen mit geeigneter Stärke zur Verfügung.
Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
Die Anfangsdosis beträgt ½ Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 1,25 mg Ramipril) morgens.
Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 1 Tablette Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 2,5 mg Ramipril) pro Tag. Die Maximaldosis von 2 Tabletten Ramipril AL 2,5 mg (entspr. 5 mg Ramipril) pro Tag sollte nicht überschritten werden.
Was ist beim Auftreten schwerer Nebenwirkungen zu tun?
Durch ACE-Hemmer ausgelöste plötzliche Gewebeschwellungen mit Beteiligung von Kehlkopf, Rachen und/oder Zunge (angioneurotische Ödeme) müssen sofort ärztlich behandelt werden. Sie müssen sofort ins Krankenhaus eingewiesen und mindestens 12-24 Stunden lang überwacht werden.
Übermäßiger Blutdruckabfall, Gelbsucht oder Überempfindlichkeitsreaktionen können unter Umständen lebensbedrohlich werden. Informieren Sie bitte umgehend einen Arzt, falls eine dieser Nebenwirkungen plötzlich auftritt oder sich unerwartet stark entwickelt. Nehmen Sie das Mittel auf keinen Fall ohne ärztliche Aufsicht weiter.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.