Was ist Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml und wofür wird es angewendet?
Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml ist ein Antibiotikum. Ciprofloxacin, der Wirkstoff von Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml, gehört zur Stoffgruppe der Chinolone. Hauptangriffsort dieser Antibiotika ist ein bakterielles Enzym (Gyrase), das für die Vermehrung der Bakterien lebensnotwendig ist. Die Hemmung dieses Enzyms durch Ciprofloxacin führt zu der keimabtötenden (bakteriziden) Wirkung auf die Krankheitserreger.
Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml wird angewendet bei
Erwachsenen:
Zur Behandlung der nachfolgend aufgeführten Infektionen durch Ciprofloxacin-empfindliche Krankheitserreger:
•Infektionen
- der Atemwege. Ciprofloxacin kann zur Behandlung von Lungenentzündungen angewendet werden, die durch eine bestimmte Gruppe von Krankheitserregern (gramnegative Bakterien) hervorgerufen werden Bei Pneumokokken-Pneumonie (durch bestimmte Bakterien verursachte Form der Lungenentzündung) im ambulanten Bereich ist Ciprofloxacin nicht das Mittel der ersten Wahl.
- des Mittelohres (Otitis media), der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), insbesondere wenn sie durch bestimmte Krankheitserreger (gramnegative Keime einschließlich Pseudomonas aeruginpsa) verursacht sind.
Ciprofloxacin ist nicht indiziert bei der akuten Angina tonsillaris.
- der Augen
- der Nieren und/oder der ableitenden Harnwege
- der Geschlechtsorgane, einschließlich Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane (Adnexitis), der Vorsteherdrüse (Prostatitis), Gonorrhoe (Tripper)
Gegen Treponema pallidum ist Ciprofloxacin nicht wirksam.
- des Bauchraums z. B. des Magen-Darm-Traktes, der Gallenwege, des Bauchfelles (Peritonitis)
- der Haut und des Weichteilgewebes
- der Knochen und Gelenke.
•Blutvergiftung (Sepsis)
•Infektionen oder drohende Infektionsgefahr (Prophylaxe) bei Patienten mit geschwächter körpereigener Abwehr (z. B. unter Behandlung mit Immunsuppressiva bzw. im neutropenischen Zustand).
•Anwendung zur selektiven Darmdekontamination bei immunsuppressiv behandelten Patienten.
Kindern und Jugendlichen:
Akute, durch P. aeruginosa verursachte Infektionsschübe einer zystischen Fibrose bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5–17 Jahren, sofern wirksamere parenterale Behandlungsmöglichkeiten nicht anwendbar erscheinen. Bei anderen Indikationen wird Ciprofloxacin nicht empfohlen.
Milzbrand:
Zur Soforttherapie und zur Behandlung des Milzbrandes nach Inhalation der Erreger Bacillus anthracis. Die Wirksamkeit von Ciprofloxacin bei Milzbrand wurde experimentell belegt.
Was ist bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen zu beachten?
Wie auch von anderen Chinolonen bekannt, verursacht Ciprofloxacin, der Wirkstoff von Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml, Schädigungen an den gewichttragenden Gelenken junger Tiere. Die Auswertung der Sicherheitsdaten von Patienten im Alter unter 18 Jahren mit überwiegend zystischer Fibrose (Mukoviszidose) zeigte keine Hinweise auf Gelenk-/Knorpelschädigungen.
Mit Ausnahme von akuten, durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Infektionsschüben einer zystischen Fibrose (Mukoviszidose) bei Kindern und Jugendlichen (von 5-17 Jahren), sollte Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden.
Unter Behandlung mit Ciprofloxacin kann es zu einer Sehnenentzündung (Tendinitis) oder Sehnenrissen (z.B. der Achillessehne) kommen. Dies wurde vor allem bei älteren Patienten beobachtet. Bei den ersten Anzeichen von Schmerzen oder einer Entzündung sollte die Behandlung abgesetzt und die betroffene Extremität vollständig entlastet werden. Treten Symptome an der Achillessehne auf, sollten beidseitig Maßnahmen zur Vermeidung eines Abrisses ergriffen werden (z.B. Schienung beider Achillessehnen oder Stützung beider Fersen.
Ältere Patienten sollten in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion und der Nierenfunktion eine möglichst niedrige Dosis erhalten.
Bei Anwendung von Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml mit anderen Arzneimitteln:
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Xanthine
Die zeitgleiche Gabe von Ciprofloxacin und Theophyllin (Asthmamittel) kann zu einem unerwünschten Anstieg der Theophyllin-Konzentration im Blut und damit zu Theophyllin-verursachten Nebenwirkungen führen, die in Einzelfällen lebensbedrohlich oder tödlich sein können. Wenn auf eine zeitgleiche Anwendung beider Präparate nicht verzichtet werden kann, sollte die Theophyllinkonzentration im Blut kontrolliert und seine Dosierung angemessen gesenkt werden. Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Coffein bzw. Pentoxifyllin (durchblutungsförderndes Mittel) wurden erhöhte Konzentrationen dieser Xanthin-Derivate (Coffein, Pentoxifyllin) im Blut berichtet.
Nichtsteroidale Antiphlogistika
Aus tierexperimentellen Untersuchungen ist bekannt, dass die Kombination sehr hoher Dosen von Chinolonen (Gyrasehemmern) und einigen entzündungshemmenden Medikamenten (nichtsteroidalen Antiphlogistika), ausgenommen Acetylsalicylsäure, Krämpfe auslösen kann.
Ciclosporin
Bei der zeitgleichen Gabe von Ciprofloxacin und Ciclosporin (Mittel zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehr) wurde in Einzelfällen eine vorübergehende Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit Anstieg der Kreatininkonzentration im Blut beobachtet. Falls Sie diese beiden Arzneimittel gleichzeitig anwenden, ist eine engmaschige Kontrolle Ihres Kreatininwertes erforderlich (2 x wöchentlich).
Warfarin
Wenn Sie Ciprofloxacin und Warfarin (gerinnungshemmendes Mittel) gleichzeitig anwenden, kann die Wirkung von Warfarin verstärkt werden.
Glibenclamid
Wenn Sie Ciprofloxacin und Glibenclamid (Mittel zur Behandlung der Zuckerkrankheit) zeitgleich anwenden, kann in Einzelfällen die Wirkung von Glibenclamid bis zur Unterzuckerung (Hypoglykämie) verstärkt werden.
Probenecid
Probenecid (Gichtmittel) beeinflusst die Ausscheidung von Ciprofloxacin im Harn (renale Sekretion). Wenn Sie Ciprofloxacin und Probenecid gleichzeitig anwenden, steigt die Konzentration von Ciprofloxacin im Blut (Serum).
Metoclopramid
Metoclopramid (Magen-Darm-Mittel) beschleunigt die Aufnahme (Resorption) von Ciprofloxacin in den Blutkreislauf und führt innerhalb kürzerer Zeit zu maximalen Blutspiegeln. Eine Auswirkung auf die Verfügbarkeit im menschlichen Körper (Bioverfügbarkeit) wurde nicht festgestellt.
Mexiletin
Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Mexiletin kann zu einer erhöhten Mexiletin-Konzentration führen.
Phenytoin
Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Phenytoin wurde von verminderten bis hin zu erhöhten Phenytoin-Konzentrationen berichtet.
Diazepam
Da bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Diazepam ein verzögerter Diazepam-Abbau im Körper (verminderte Clearance, verlängerte Halbwertszeit) berichtet wurde, wird eine sorgfältige Überwachung der Diazepam-Behandlung empfohlen.
Methotrexat
Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin und Methotrexat können durch eine verzögerte Ausscheidung von Methotrexat dessen Plasmaspiegel erhöht sein. Da dies zu einem gesteigerten Risiko Methotrexat-bedingter toxischer Reaktionen führen kann, sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden.
Chemische Unverträglichkeiten
Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml ist – sofern die Verträglichkeit mit anderen Infusionslösungen/Arzneimitteln nicht erwiesen ist – grundsätzlich getrennt anzuwenden. Sichtbare Zeichen der Unverträglichkeit sind z. B. Ausfällung, Trübung, Verfärbung.
Unverträglichkeit besteht zu allen Infusionslösungen/Arzneimitteln, die beim pH-Wert von Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml physikalisch oder chemisch nicht stabil sind (z. B. Penicilline, Heparin-Lösungen), insbesondere bei Kombination mit alkalisch eingestellten Lösungen (pH-Wert der Ciprofloxacin Infusionslösungen: 3,5-4,5).
Anwendungsgebiete Einzel-/ Tagesdosen bei Erwachsenen (mg Ciprofloxacin) (2x tägl. im Abstand von 12 Std. oder 3x tägl. im Abstand von 8 Stunden)
Atemwegsinfektionen* 2 x 200-400
- je nach Schweregrad und
Erreger
Harnwegsinfektionen
– akut, unkompliziert 2 x 100
– Zystitis der Frau Einzeldosis 100
(vor der Menopause)
– kompliziert 2 x 200
Gonorrhoe
– extragenital 2 x 100
– akut, unkompliziert Einzeldosis 100
Diarrhoe 2 x 200
Übrige Infektionen* 2 x 200-400
(vgl. Anwendungsgebiete)
- Bei besonders schweren, lebensbedrohlichen Infektionen, bei rezidivierenden Infektionsschüben, bei Mukoviszidose-Patienten, bei Knochen- und Gelenkinfektionen, Sepsis und Peritonitis betragen die Richtdosen 3 x 400 mg Ciprofloxacin, insbseondere bei Beteiligung von Pseudomonas aeruginosa. Diese Dosierung ist auch dann anzuwenden, wenn Infektionen mit Krankheitserregern mit Ciprofloxacin therapiert werden, bei denen Ciprofloxacin nicht Mittel der ersten Wahl ist.
Bei Chlamydieninfektionen des Urogenitaltraktes ist die Dosis gegebenenfalls auf 3 x 400 mg intravenös zu steigern.
Hinweis:
Neben Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml stehen niedriger dosierte Infusionslösungen für die intravenöse Therapie sowie orale Darreichungsformen zur Verfügung.
Im Anschluss an die intravenöse Anwendung ist eine orale Weiterbehandlung möglich.
Ältere Patienten:
Patienten im höheren Lebensalter sollten in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) eine möglichst niedrige Dosis erhalten.
Kinder und Jugendliche:
Klinische und pharmakokinetische Daten stützen den Einsatz von Ciprofloxacin bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5–17 Jahren mit durch P. aeruginosa verursachten akuten Infektionsschüben einer zystischen Fibrose bei einer Dosis von 3-mal täglich 10 mg/kg i.v. (maximal 1200 mg/Tag).
Bei Milzbrand:
Erwachsene:
2-mal täglich 400 mg
Kinder:
2-mal täglich 10 mg/kg Körpergewicht. Die maximale Einzeldosis bei Kindern sollte 400 mg nicht überschreiten.
Die Behandlung sollte unverzüglich nach einer vermuteten oder bestätigten Inhalation von Milzbranderregern begonnen werden.
Therapeutische Wirksamkeit kann nach Anwendung dieser Dosierungen aufgrund der Empfindlichkeit der Erreger in vitro und der jeweils zu erwartenden Plasmaspiegel angenommen werden.
Eingeschränkte Nieren- bzw. Leberfunktion:
Erwachsene
1. Eingeschränkte Nierenfunktion
Kreatinin-Clearance: zwischen 31 und 60 ml/min bzw. Serumkreatinin: zwischen 1,4 und 1,9 mg/100 ml:
Dosierung oral: max. 1000 mg Ciprofloxacin pro Tag
Dosierung intravenös: max. 800 mg Ciprofloxacin pro Tag
Kreatinin-Clearance: 30 ml/min bzw. Serumkreatinin: 2 mg/100 ml
Dosierung oral: max. 500 mg Ciprofloxacin pro Tag
Dosierung intravenös: max. 400 mg Ciprofloxacin pro Tag
2. Eingeschränkte Nierenfunktion + Hämodialyse
Dosierung wie unter 1., an Dialysetagen im Anschluss an die Dialyse.
3. Eingeschränkte Nierenfunktion + CAPD mit Peritonitis
Zugabe von Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml zum Dialysat (intraperitoneal):
4-mal tägl. im Abstand von 6 Std. 50 mg Ciprofloxacin pro Liter Dialysat.
In dieser Indikation liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen mit einer geringen Patientenzahl vor. Damit ausreichend hohe Konzentrationen an Ciprofloxacin im Peritoneum erreicht werden, ist Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml in hoher Dosierung anzuwenden. Daher müssen die Patienten sorgfältig hinsichtlich Nebenwirkungen überwacht werden. Wenn klinisch relevante Nebenwirkungen oder Symptome einer Überdosierung auftreten, muss die Dosis gesenkt oder Ciprofloxacin Regiomedica 400 mg/200 ml abgesetzt werden.