Terbinafin

Terbinafin

Grundlagen

Terbinafin ist Antimykotikum mit breiten Wirkungsspektrum und gehört zu den Allylaminen. Das Medikament wird wird inbesondere zur Therapie von Hautpilzerkrankungen angewendet und kann sowohl lokal aufgetragen als auch systemisch eingesetzt werden.

Medikamente mit Terbinafin

Medikament Wirkstoff(e) Zulassungsinhaber
Terbinafin-ratiopharm 250 mg Tabletten Terbinafin Ratiopharm GmbH
Terbinafin-1A Pharma 250 mg Tabletten Terbinafin 1 A Pharma GmbH
Terbinafin-1A Pharma 125 mg Tabletten Terbinafin 1 A Pharma GmbH
Terbinafin Heumann 250 mg Tabletten Terbinafin Heumann Pharma GmbH & Co. Generica KG
Terbinafin AL 250 mg Tabletten Terbinafin ALIUD PHARMA GmbH

Wirkung

Pharmakodynamik
Das Antimykotikum hemmt die Ergosterolbiosynthese von Pilzen, indem es die Squalenepoxidase nichtkompetitiv inhibiert. FĂŒr die Zellmembran von Pilzen ist Ergosterol Ă€hnlich essenziell wie Cholesterin fĂŒr menschliche Zellen, da es sowohl fĂŒr StabilitĂ€t als auch fĂŒr die nötige PermeabilitĂ€t sorgt. Durch die Blockade des Enzyms durch Terbinafin kommt es zu einer verringerten Synthese von Ergosterol sowie zu einer Ansammlung des fĂŒr den Pilz schĂ€dlichen Squalen. Insgesamt wirkt das Antimykotikum vor allem auf Dermatophyten und Schimmelpilze fungizid, auf Hefepilze teilweise nur fungistatisch.

Pharmakokinetik
Zwar werden bei oraler Einnahme etwa 70 % des Medikaments resorbiert, durch den ausgeprĂ€gten First-Pass-Effekt betrĂ€gt die BioverfĂŒgbarkeit ca. 50 %. Die höchste Blutkonzentration wird nach 1,5 Stunden erreicht. Über verschiedene Cytochrom-P450-Enzyme, darunter CYP3A4 und CYP2C9, wird das Antimykotikum inaktiviert. Die Ausscheidung erfolgt insbesondere ĂŒber die Nieren, bei mehrmaliger Anwendung kann die Halbwertszeit bei bis zu 16 Tagen liegen. Bei eingeschrĂ€nkter Nieren- oder Leberfunktion ist der Abbau und die Ausscheidung deutlich verzögert.

Wechselwirkungen
Durch eine ausgeprÀgte Inhibition von CYP2D6 kann Terbinafin einerseits die Wirkung verschiedener Antidepressiva, Betablockern und Antiarrhythmika verstÀrken sowie andererseits den Effekt von Codein abschwÀchen. Weiterhin können viele verschiedene Medikamente, durch Interaktion mit den Terbinafin-metabolisierenden CYP-Enzymen, die Wirkungsdauer und Nebenwirkungen beeinflussen.

ToxizitÀt

Nebenwirkungen
HĂ€ufig treten MĂŒdigkeit, Appetitlosigkeit, Kopf- oder Muskelschmerzen, HautausschlĂ€ge sowie Sehstörungen auf. Außerdem kann es zu Geschmacksstörung oder -verlust kommen, welche in seltenen FĂ€llen bis zu zwei Jahre anhalten können.

Toxikologische Daten
Im Mausversuch lag die mittlere letale Dosis bei 4000 mg/kg bei oraler Aufnahme sowie bei 390 mg/kg nach intravenöser Applikation.

Chemische & physikalische Eigenschaften

ATC Code D01AE15, D01BA02
Summenformel C21H25N
Molare Masse (g·mol−1) 291,438
Dichte (g·cm−3) 1,0
Schmelzpunkt (°C) 205
Siedepunkt (°C) 417,9
PKS Wert 8,86
CAS-Nummer 91161-71-6
PUB-Nummer 1549008
Drugbank ID DB00857

Redaktionelle GrundsÀtze

Alle fĂŒr den Inhalt herangezogenen Informationen stammen von geprĂŒften Quellen (anerkannte Institutionen, Fachleute, Studien renommierter UniversitĂ€ten). Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation der Autoren und den wissenschaftlichen Hintergrund der Informationen. Somit stellen wir sicher, dass unsere Recherchen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Markus FalkenstÀtter, BSc

Markus FalkenstÀtter, BSc
Autor

Markus FalkenstÀtter ist Autor zu pharmazeutischen Themen in der Medizin-Redaktion von Medikamio. Er befindet sich im letzten Semester seines Pharmaziestudiums an der UniversitÀt Wien und liebt das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Naturwissenschaften.

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer

Mag. pharm. Stefanie Lehenauer
Lektor

Stefanie Lehenauer ist seit 2020 freie Autorin bei Medikamio und studierte Pharmazie an der UniversitÀt Wien. Sie arbeitet als Apothekerin in Wien und ihre Leidenschaft sind pflanzliche Arzneimittel und deren Wirkung.

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